Diskussion zur Kamera des Galaxy Z Fold4

Puh, is die Kamera wirklich nicht besser? Einige Fotos sehen ja grauenhaft aus, zb das von der normalen Weitwinkel beim Lagerfeuer….
Edit:
Nachdem mein Beitrag verschoben wurde und so natürlich überhaupt keinen Sinn mehr ergibt (vielleicht sollte man den Beitrag vorm verschieben lesen), es geht um den Test von Android-Police im Review-Thread….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es besser hier oder im Thema für Tests aufgehoben ist, da es sich jedoch um einen Vergleichstest explizit der Kameras des Fold 3 und 4 handelt, dürfte es hier besser aufgehoben sein:

Was direkt auffällt: Die neue Hauptkamera hat eine kleinere Brennweite als jene vom Fold 3 und bietet daher etwas mehr Weitwinkel. Ansonsten muss man natürlich beachten, dass hier keine Aufnahmen in absolut kontrollierter Umgebung gemacht wurden und die Ergebnisse durch den YT Upload ja eh wieder ein wenig verstellt werden. Andererseits scheint das Fold 4 hier unterm Strich besser zu sein.
 
Also die Ergebnisse schwanken. Die Kamera erinnert mich vom Gefühl etwas an die S-Serie seit dort die neuen Sensoren oberhalb 12MP zum Einsatz kommen.

Man kann phantastische, ja fast schon abnormal gute Aufnahmen erzielen. Es gibt aber auch mehr misslungenene Aufnahmen als noch mit den 12MP Sensoren.

Die Randschärfe der UW-Linse gefällt mir manchmal nicht.

Ansonsten konnte ich heute ein paar sehr schöne Aufnahmen machen. Ich zeig euch mal welche... bewusst die besten reingestellt.
 

Anhänge

  • 20220822_152402.jpg
    20220822_152402.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • 20220822_152620.jpg
    20220822_152620.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
  • 20220822_175003.jpg
    20220822_175003.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 138
  • 20220822_152523.jpg
    20220822_152523.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
  • 20220822_174850.jpg
    20220822_174850.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 135
  • 20220822_175017.jpg
    20220822_175017.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 146
  • 20220822_152615.jpg
    20220822_152615.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, lefty_, BlackThunder88 und 2 andere
Das Fold 4 kann jetzt wohl auch die Expert Raw Camera App von Samsung nutzen (lt. Android Police)
 
  • Danke
Reaktionen: Paddyinthezone
In Deutschland geht es (noch) nicht.
 

Anhänge

  • 2022-08-26 20.14.08.jpg
    2022-08-26 20.14.08.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 79
Falls es interessiert, die neue RAW App ist über Playstore Upate verfügbar.
 
Was ist den der Unterschied der Expert Raw App zum Pro Modus der normalen Kamera App?
 
Für mein aktuelles Note 20 gibt ea die App noch nicht deshalb kann ich nur auf zweite Hand Infoa zurückgreifen, aber bei Android Police wird z.b. so zusammengefasst:
This app gives users complete control over the device cameras, much like Pro Mode, but with an added benefit: The RAW photos it outputs still benefit from multi-frame HDR. These can then be imported into an app like Lightroom, where you can use all that RAW data to tweak the image and get the look you want.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: masterjule
Oha! Ich denke, wir können zufrieden sein. Zumal da Fotos vorgestellt wurden, die man so in der Art auch selbst fotografieren könnte. Nicht wie bei manchen "professionellen" Tests, wo man graue Häuserfluchten als Referenz fotografiert, die im Normalfall kein Mensch ablichten würde.
Versüßt hat mir den Test der weibliche Part der Jury 😍😇
 
Bei der Kamera vermisse ich 2 Sachen von meinem Mate20Pro, einmal die SuperMakro Funktion (oder ich hab sie noch nicht gefunden^^) und das man beim Foto machen das Licht dauerhaft anmachen kann. Warum? Ich knipse viel für mein Hobby (Hobby-Goldschmied) und da hab ich mit dieser Art der Fotografie die besten Ergebnisse erziehlt. Oder kennt ihr eine Super Alternative?
 
Hinsichtlich Makro behelfe ich mir mit dem Widget "Vergrößerung" und bin zufrieden damit. M.E. besser als die albernen 1-2 Megapixel Makrokameras, die in vielen Smartphones zu finden sind.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim ZF4 bei Videos den Dual-Kamera-Modus zu verwenden? Gemeint ist, dass neben dem Video parallel ein Selfie-Video in der selben Datei aufgezeichnet wird. Das S22U konnte das.
 
@ott-muc das wäre wirklich mal ne tolle Funktion
 
Wenn das S22U das kann, sollte es kein Problem sein, das zu implementieren....
 
Ist bei der Kamera App unten unter "mehr" versteckt und heißt Regieansicht.
 
@bbfh

Das ist nicht, was ich meinte. Unter Regieansicht kann man schnell zwischen den Objektiven wechseln, aber nicht das Videosignal von zwei Objektiven (z.B Selfie und Vorwärtsoptik) gleichzeitig in einer Videodatei speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Stimmt, sorry. Hatte ich beides noch nicht wirklich genutzt und daher verwechselst. Ich die Funktion dann beim nochmal nachschauen auch nicht gefunden.
 
ott-muc schrieb:
@bbfh

Das ist nicht, was ich meinte. Unter Regieansicht kann man schnell zwischen den Objektiven wechseln, aber nicht das Videosignal von zwei Objektiven (z.B Selfie und Vorwärtsoptik) gleichzeitig in einer Videodatei speichern.
Ähm, ich nutze die Regieansicht öfters und habe das Selfie im kleinen Fenster und die Hauptkamera im großen Fenster und das wird dann in einer gemeinsamen Videodatei gespeichert.

Redest du jetzt davon, 2 komplette Videostreams separat in einer Videodatei zu speichern, um das nachher wieder trennen zu können?
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und ott-muc
Das ist inntresandt, eben nachgeschaut, voder und haupt kamera in einem Bild, das war vor ein paar Tagen noch nicht so, da bin ich mir 100% sicher.
 

Ähnliche Themen

AffenImperator
  • AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
402
Blechwurmpilot
B
goffdel
Antworten
2
Aufrufe
336
Blechwurmpilot
B
bbfh
Antworten
6
Aufrufe
306
Blechwurmpilot
B
Zurück
Oben Unten