Fotos mit dem Galaxy Z Fold5 alle 5 Sekunden automatisch aufnehmen?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

krockie

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei dem Fold5 es so einzustellen dass die Kamera, alle 5, oder 10 sekunden Fotos schießt, z.B. 50 Stück als Serienaufnahmen.
Der Zeitauslöser macht leider nur ein Foto und wartet dann.

Wäre super super hilfreich wenn jemand Tipps geben kann ob und wie das möglich wäre .

Vielen Dank!

@onlinfuchs
Also ich glaube nicht, das er die Serienaufnahme meinte.

Wenn zwischen den Fotos ein zeitlicher Abstand sein soll, sucht @krockie eher eine Möglichkeit zum "Timelapse"

Wenns mit Bordmitteln sein soll kann man's mit der HyperLapse versuchen. Zu finden wenn man bei der Kamera auf "mehr" tippt.

Ansonsten gibt's ne Menge an Timelapse Apps zur Auswahl. Manche mehr und manche weniger einstellbar.

• Danke
Reaktionen: krockie
@Skyhigh Hab ich gemerkt und meinen Post auch schon gelöscht. Hyperlapse wäre die einzige Möglichkeit vom Fold5 selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
@onlinfuchs
Also ich glaube nicht, das er die Serienaufnahme meinte.

Wenn zwischen den Fotos ein zeitlicher Abstand sein soll, sucht @krockie eher eine Möglichkeit zum "Timelapse"

Wenns mit Bordmitteln sein soll kann man's mit der HyperLapse versuchen. Zu finden wenn man bei der Kamera auf "mehr" tippt.

Ansonsten gibt's ne Menge an Timelapse Apps zur Auswahl. Manche mehr und manche weniger einstellbar.
Hallo und danke,
habe HyperLapse ausprobiert, das ist aber wohl mehr zum Videos machen.

Der Hintergrund meiner Frage ist:
Es soll damit ein Fotoshooting ohne einen Fotografen realisiert werden.
Die Kamera steht auf Stativ, das Model vor der Kamera posiert alle 5 Sekunden in verschiedenen Posen. Mit dem Zeitauslöser, alleine schon nur bei 100 Fotos/Session ist es für das Model sehr nervig, zeitraubend und bringt diese schon etwas aus dem Konzept, nach jedem Foto hinter die Kamera zu laufen, Auslöser betätigen, schnell wieder vor die Kamera laufen, Posen, dann wieder das gleiche Spiel....
Wenn es alle 5 Sekunden automatisch Fotos schießt, so kann das Model einfach vor der Kamera stehen bleiben und sich mehr auf die Posen alle 5 sekunden konzentrieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da gibt's mehrere Möglichkeiten:

1. Bluetooth Auslöser, damit man später nicht ne Million Fotos aussortieren muss

2. Wie gesagt kannst du auch eine App für Zeitraffer nutzen

3. Automatisierungsapps, welche das drucken des Buttons übernehmen.

Wähle den Weg nach deinem Gusto

• Danke
Reaktionen: bbfh und krockie
Skyhigh schrieb:
3. Automatisierungsapps, welche das drucken des Buttons übernehmen.
danke,
und kennst weloches davon zumindest den Namen?

Edit: Erst nachschauen, dann posten, sorry. Vergiss die andere App (ifttt). Playstore Bewertung ist auf 2,4 Gerutscht, weil wohl viel nur noch über ein Abo Modell geht. Würde ich doch nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
werde mir die Links anschauen, auch wenn ich ungerne fremde Apps auf den Fold installiere, es wäre mir lieber gewesen es original zu belassen bzw. nur die nötigsten fremden Apps von vertrauensvollen Instituten die man wirklich auch für diverse Prozesse braucht, zu installieren. Wirklich sehr sehr schade dass ein solch hochwertiges Gerät das nicht von Haus aus anbietet. Weil er Fold bei gute Studioausleuchtung , wirklich sehr gutes Fotos schießen kann, es eine gute alternative ist um ohne Fotografen, eigenständig Fotosessions zu machen.
Danke nochmals .
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mit Bordmitteln evtl. mit Modi und Routinen arbeiten. Eine Routine erstellen und ein Touch Makro hinterlegen. Dann musst du dir halt einmalig die Mühe machen und mal diszipliniert bei der Aufzeichnung des Makros manuell alle 5 Sekunden sauber mittig auf den Auslöser der Kamera zu tippen. Wenn du das drei Minuten machst, kann man mit dem Makro eine Serie von 36 Bildern machen, bevor man das Makro wieder neu auslösen muss.

Ähnlich würde das auch Tasker oder Makrodroid lösen. Dort kann halt die App den Auslöser drücken und du packst den Befehl in eine Schleife die so lange läuft, bis du manuell wieder stoppst. Samsung Modi und Routinen kann leider keine Schleifen. Aber über die Touch-Makros kannst du wenigstens einen ähnlichen Effekt erwirken.

• Danke
Reaktionen: rockster76 und Skyhigh
Danke, kann ich erst zu Hause testen. Bin unterwegs.
Wenn ich noch herausfinde wie man auf dem Phone Makros erstellt, schaue dann später,,
Danke und Gruß

@bbfh guter Hinweis. Ich nutze selbst überall Tasker, so das ich Routines vollkommen vergessen habe :laugh:

• Danke
Reaktionen: bbfh
@krockie
Der Sprachauslöser kommt nicht in Frage?

• Danke
hagex schrieb:
@krockie
Neee, geht doch nicht, wenn dass Modell lächelt oder Mimik macht raucht sie den Mund zum posen😉

• Danke
Reaktionen: hagex
Gibt's nicht auch die Option eine Handfläche zu zeigen, um einen drei Sekunden Timer auszulösen? Sollte ja reichen um wieder die Pose vollständig einzunehmen.

Edit: ja, in der Kamera App in den Einstellungen unter Auslöser relativ weit unten.

Zuletzt bearbeitet:
@bbfh nur im Selfie Modus. Hatte ich bei Einführung der Funktion getestet.

Es sei denn es hat sich Zwischenzeitlich was geändert

• Danke
@Skyhigh Also es geht mindestens auch im aufgeklappten Selfie Modus. Also Handy zu, Kamera App an, oben links auf Selfie und dann Handy aufklappen. Dann wird über die Hauptkamera fotografiert und das äußere Display bleibt aktiviert, damit man die Bildvirschau sehen kann. Dieser Modus wäre für das beabsichtigte Posen ja eh zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@bbfh Achso stimmt, das Flip hat ja diesen Modus.
Ich hab's auf einem A52s getestet. Dort geht's bei der Rückkamera nicht.

hagex schrieb:
@krockie
Damit klappt das, aber nur in der Selfiemodus mit 3 Sekunden vorlauf, Klick, Bitte lächeln usw.
Mit der Hauptkamera mit ihrere besseren Auflösung ohne Verzögerung, wird sofort aufgenommen, aber bisher die beste alternative.
Ansonstenten, mit der Handläche funktioniert garnicht, auch braucht das Model nicht die Vorschau zu sehen, es ist alles vorweg eingestellt und Markierungen, für die Kamera unafflläig, im Hintergrund und dem Boden vorhanden, so dass das Model genau weiß in welche Position sie Posen muss um mitttig auf dem Bild zu sein. Wenn mal ein paar von hundert oder 50 Bildern daneben liegen ist ehe nicht schlimm, es werden ehe nur 10-20% pro Fotosession weiterverwendet.

Vielen Dank nochmals an alle für dei Tipps :):1f64f::1f64c:

Gruß

@krockie probier doch mal Open Camera.
Die App kann Serienbild und das Intervall lässt sich auch einstellen zwischen 0,5" und 2h mit sehr vielen Zwischenschritten.