Langlebigkeit der Folie für das Innendisplay des Galaxy Z Fold5

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie steht es um die Folie des Innendisplays?

• Meine Folie sitzt fest wie am ersten Tag

Stimmen: 23 71,9%
  • Meine Folie beginnt sich langsam zu lösen bzw. hat sich bereits gelöst

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
DerMicha schrieb:
@hpk Wurde mir erst in einem o2 Shop empfohlen, dann griffen unter anderem Swagtab das Thema auf und intern bei mir (Samsung) wurde es mir bestätigt.
Denke dürfte also was dran sein und falls nicht, die 25€ bei O2 kann ich erübrigen😄

afghan schrieb:
(...)
Ist schon etwas erbärmlich, dass die in Köln keinen Service-Center haben und ich das Fold einschicken muss. 1 Woche dauert das ganze. :(

Auf mehrfache Nachfrage, ob es denn im Umkreis keinen Service-Point gäbe, da ich privat wie beruflich auf das Ding angewiesen bin und es gerne innerhalb eines Tages wieder hätte, wurde ich nach Düsseldorf an einen Service-Point verwiesen.

pad82 schrieb:
Die Kosten (20 Euro) schrecken mich nicht ab. Mich schreckt ab, dass ich mein Gerät einschicken muss und ca. eine Woche kein Smartphone habe.
(...)

Beim Fold5 kostet eine neue Folie nur €25 bzw. €20?
Wo? Evtl. können die das ja auch beim Fold-3.
Mir nannte Samsung für das Fold-3 nur die "Pro Repair"-Shops, im Raum Köln.
Z.B. den im Expert Euskirchen.
Da kostet das aber €59.
Und die nächste Folie ist dann evtl. wieder ein Dreiviertel-Jahr später fällig.
Oder gibt es doch günstigere Alternativen?
Der freie Shop im Ort wollte es nicht machen, und empfahl eine geteilte Folie drauf zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias Claren Musst du mittlerweile direkt beim Hersteller machen und auch da sind nur 20/ 25€ dann fällig

Ich habe bei Samsung angefragt, und die sagen dass das nur deren Partner "Pro Repair" macht, und die nehmen €59 für das Fold-3.
€20 wäre nur ein Drittel, ein großer Unterschied.
Auf der Webseite des Kölner "Handyretter" gibt es Preise für "zusenden" und "einsenden".
€49 für "zusenden" und €69 für "einsenden". Wenn das die Original-Folie ist (laut Text in Google, aber dann nicht auf der Seite), wäre das teurer als beim offiziellen "Pro Repair". Und nur die Folie kann man selbst ja nicht aufbringen.

Ich habe mal beim O²-Shop in Heilbronn angerufen, und die sagte am Telefon dass die so etwas nicht machen, und es kein O²-Shop macht, die solche Folien gar nicht haben, das können nur Samsung-Shops, und hatte zwischendurch auch eine seltsame Betonung der Wortenden.
So wie schlichte Menschen glauben, das geistig Behinderte und Ausländer sie besser verstehen.

Ich will noch wegen etwas Anderem nach Euskirchen.
Wenn es eine günstigere Lösung gibt, kann ich auch früher nach Euskirchen ohne es dort machen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem TS hier ja um ein Fold3.
Und augenscheinlich gibt's zumindest in Handy-/Mobilfunk-/Zubehörshops keine Folien für das 3er. Bzw. ist's für's 3er ziemlich teuer. Selbst bei Samsung/-Partnern.
Vielleicht ist das auch ein spezielles 3er Problem.

Nun ist es hier ja das Fold5 Forum. Gibt's denn keine Möglichkeit, diese Anfrage im Fold3 Forum zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und -Martin-
Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread machen, stieß auf diesen hier und hoffte dass die Anbieter die Gleichen sind.
Aber der O²-Shop in Heilbronn sagte ja, dass sie gar keine Schutzfolien auf Samsung-Fold aufbringen...

Hier wäre noch interessant ob es sich lohnt ein Fold-5 ab evtl. €450 VB, bzw. €500 zu kaufen, was das Display bzw. die Folie angeht.
Wenn die länger hält, und wirklich für €20 zu tauschen wäre, wäre das zu überlegen.
Für das Fold-3 gäbe es €235-€281. Mit neuer Folie die €280bis €300, evtl. €325.
Die €281er sind auch mit neuem Schutz gewesen.
Also €200, müsste mal fragen was "ein kleine Macken" bedeutet, aber es gibt keinen sichtbaren Defekt im Innendisplay.
Auf der rechten Hälfte ist ein "Fusel", aber es ist der original Schutz drauf.
Evtl. ein Kratzer im Schutz. Wäre ja ungewöhnlich, wenn das im Display darunter ist.
Dafür müsste es zeitweilig ohne betrieben worden sein.
Wenn man es für €400 bekäme, wären es €100.

Was die technischen Daten angeht ist das Fold-5 jetzt nicht entscheidend besser.
Außer der vierfachen Kameraauflösung von 50MP statt 12MP, und den 75% mehr Helligkeit (was in der Sonne evtl. nützlich ist) mit 1655 statt 944 nits beim Fold-3. Zumindest "Maximal". Was auch heißen könnte, dass es in einem kleinen Bereich so hell ist. Aber im Verhältnis sind es dennoch 175%.
Und die Wasserdichtigkeit und Stift-Nutzbarkeit hat auch das Fold-3...

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Tobias Claren , wir können Dir jetzt keine Kaufberatung oder sonstige Empfehlung aussprechen. Ich z.B. hatte nie ein Fold3.

Das Fold5 ist ein tolles Smartphone, das sich bislang als gut, praktikabel und brauchbar darstellt. Ich habe keinen Zweifel bzgl. Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wegen der Kaufberatung im Fold-3-Bereich gefragt.
Beim Fold-5 geht es mir nur um das Display bzw. eigentlich nur die schutzfolien-Haltbarkeit versus der beim Fold-3.
Also genau das Titelthema hier.
Das Display selbst Fold-3 vs. 5 wäre höchstens noch interessant was Defekt-Häufigkeit angeht.
Falls es da Erfahrungswerte gibt. Ist ja bisher kein Defekt aufgetreten, aber wenn das beim Fold5 weniger oft kaputt geht, wäre das ein Punkt.
Aber primär ob die Folie auf dem Fold5 länger hält als auf dem Fold3.
Auch wenn die Folie selbst vom Material her identisch wäre, könnte sie ja wie erwähnt durch einen weniger harten Knick geschont werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias Claren ich hatte das Fold 3, das Fold 4 und das Fold 5. Wenn du das 5er für 500€ kaufen kannst, sofort machen. Das sind Welten zwischen dem 3er und den 5er. Das 5er ist rundherum ein gelungenes Gerät. Das Scharnier macht keine Faxxen, die Folie sitzt wie am 1. Tag und alles fluppt und läuft super. Stoß das 3er ab und Wechsel. Du wirst es nicht bereuen. Das 4er ist auch gut, aber das 5er ist "problemlos"

• Danke
Reaktionen: John Coffee, rockster76, Deuned und eine weitere Person
Wäre interessant, wo man für 450€ ein Fold5 kaufen kann.
Bzw. in welchem Zustand das für den Preis ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest
@RichtigerLurch

"die Folie sitzt wie am 1. Tag"

Nach welcher Zeit, und wie oft wird es am Tag geöffnet?
Kann man sicher (was die eigene Erfahrung angeht) sagen, dass die Folie länger hält?
Das wurde ab Ende Juli 2023 verkauft. Wer eines der Ersten hatte, kann angeben ab wann die Folie das erste Mal gewechselt werden musste.
Ich sah in einem Angebot ein Foto eines Fold5, das hat oben rechts an der Uhr eine Ablösung, und oben im Knick auch ein Stück. Und das kann ja maximal 16 Monate alt sein. Eher weniger. Also vergleichbar wie beim Fold3?

Die Folie wird beim Fold5 bis 2 Jahre nach dem Kauf kostenlos getauscht?
Braucht man dafür einen Kaufbeleg, oder geht das notfalls auch über die Seriennummer (wie bei Festplattenherstellern oft möglich) und damit das Herstellungsdatum?

Gibt es eine nötige Mindestablösung?
Oder können die sagen "das ist noch zu wenig abgelöst", oder "das löst sich nur in der Uhr-Ecke", und dann wird es nicht gemacht?
Und muss überhaupt etwas zu sehen sein, oder könnte man kurz vor Ablauf der evtl. 2 Jahre noch mal hin, und es tauschen lassen, wenn der letzte Tausch nicht kürzer als X (?) war?
Dann könnte man die Wechsel ja so planen, dass man kurz vor Ablauf der Frist noch mal eins drauf bekommt.

Hab noch eine Frage zur Erhältlichkeit von Ersatz-Glas für das Außendisplay des Fold5 eingestellt.
Wer da bescheid weiß, kann ja dort antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fold5 ist von 08/2023 und in jeder Hinsicht (Scharnier, Folie, Displays) "wie am 1. Tag".

• Danke
Reaktionen: rockster76
Also auch die erste Folie, und täglich mehrfach geöffnet und geschlossen.
Auf eBay kann man scheinbar keine Beschreibungen und Bilder beendeter Angebote mehr ansehen, auf der Seite mit der Werbung für teure Angebote ist auch kein Link mehr zum Original-Angebot... Irgendwie dreist...
Wollte nachsehen ab wo Fold5 mit kleiner Macke am Rand des Außendisplay-Glas enden...
Gestern oder vorgestern ging das noch...

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias Claren
Sorry, aber wie oft willst du nun noch fragen fragen fragen? Und "dein Horrorszenario" durchspielen, falls du evtl. mal ein Fold5 besitzt und theoretisch dann dort die Folie tauschen musst/willst?

Wie dir mehrfach berichtet wurde, liegen Welten zwischen deinem 3er und dem 5er. Und die Folie beim Fold5 macht im Gegensatz zu den Vorgängern zum Glück äußerst selten Probleme. Auch meine Folie sitzt beim 5er wie im ersten Tag.
Und ja, ich benutze das Gerät normal und täglich und über Stunden, öffne es mehrmals am Tag, schreibe mit dem S Pen darauf usw. usf. ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK, bbfh und MvBoe
Weil es zwar Kommentare gab, diese aber nicht die Frage(n) beantwortete(n).
Natürlich ist es hier relevant zu wissen wie alt das Gerät ist, dessen Folie bei RichtigerLurch "wie am 1. Tag" sitzt.
Bei ihm weiß ich es immer noch nicht. Kann auch 2 Monate alt sein.
Beim ihn zitierenden MyBoe ist es von 08/23.
Das vom 07.12.2023 hat schon die Ablösung oben im Knick, und in der Uhr-Ecke.
Habe nun ein Fold5 ohne technische Mängel (nur kleine Risse unten rechts im Frontglas, welches wenn man es für z.B. €15 wie für das Fold 1 und 2 kaufen kann, leicht zu tauschen ist) für €400 gekauft.
Es könnte direkt einen kostenlosen Folientausch erhalten.
Wenn man aber weiß wie lange die halten, und dass es 2 Jahre sind, kann man es so legen dass der letzte kostenlose Tausch (Kaufdatum: Dezember 2023) so gelegt, dass am Ende noch mal einer statt findet. Und evtl. ist dann ein Fold6 günstig zu haben...
Wenn die Folie am Ende der Garantie ohne Fehler ist, aber dann Ein, Zwei... Monate später sich löst, wäre das ärgerlich.
Daher diese Fragen.
Es gab einfach die Hoffnung dass es beim Fold5 länger hält als beim Fold3.
Aber da gibt es scheinbar keinen Unterschied. Das Teil vom 7. Dez. 2023 ist 9 Monate alt, und hat diese Stellen.
Das ähnelt doch sehr der Dauer beim Fold3.
Wenn man das rauszögern kann, es da Tipps gibt, super.
Klar, wenn sich erst mal Risse bilden, wars das.

"Wie dir mehrfach berichtet wurde, liegen Welten zwischen deinem 3er und dem 5er"
Es liegen nur "Welten" zwischen den beiden Geräten, wenn das Display selbst und die Scharniere und eigentlich auch die Folie länger ohne Defekt sind. Den großen Sprung in der Qualität gab es wohl vom Fold 2 zum Fold 3.
Die CPU, RAM etc. sind absolut irrelevant, das hatte ich ja erwähnt.
Die 175% Helligkeitszuwachs sind nützlich, aber nicht entscheidend.
Und die 4x Auflösung der Fotokamera mit 50MP statt 12MP ist auch "nett".
Für die Lupen-App aber vermutlich kein Unterschied.

Wenn es €300 für das Fold 3 gibt, und das andere komplett (Kaufpreis, Porto und Schutz) €420 kostete, sind das theoretisch €120. Praktisch dann eher €180, wenn es für die €300 des Fold3 der €59 für den Service braucht.
Falls da niemand im anderen Thread eine Alternative zu "Pro Repair" nennen kann.
Oder es evtl. auch im Ausland günstiger ist. So wie Netflix je nach Kaufkraft unterschiedlich viel verlangt.
Z.B. in Spanien, Marokko, Senegal, Gambia, Namibia, Südafrika, Madagaskar, Mauritius, Katar, Reunion etc..
Ist das Glas getauscht, auch wenn es erst vor dem Weiterverkauf der Fall wäre, steigt der Wert am Ende noch etwas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AOK
@Tobias Claren
Okay, du interpretierst dir deine eigene Wahrheit, ohne jemals ein Fold5 länger besessen/benutzt zu haben, vergisst dabei irgendwie, dass dir hier echte Nutzer vom Fold5 antworten und wünscht dir dazu, Jemand würde für dich in die Glaskugel schauen und alle (abenteuerlichen) Fragen beantworten.

Sorry, dann bastel dir bitte weiter dein theoretisches und individuelles Traumgerät für lau zusammen. Vielleicht hast du ja Erfolg damit. Ich drück dir die Daumen dafür.

Mehr fällt mir nach deinem ausführlichen letzten Kommentar dazu nicht ein ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Ich versuche immer noch den roten Faden zu finden.

@Tobias Claren - Du hast Dir jetzt ein Fold5 für 400€ gebraucht gekauft. Das Außendisplay hat einen Glasbruch in der unteren Ecke und das Innendisplay resp. die Folie löst sich. In der Hoffnung, dass Du die Originalrechnung dazu bekommen hast, kannst Du innerhalb der Garantiezeit 1x kostenlos tauschen lassen. Wie teuer das Frontdisplay ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber warum muss ich wissen, was die Folie z.B. im Senegal kostet? Du erinnerst mich an den Autokäufer, der sich ein neues Fahrzeug für 50000€ leisten kann aber zur Inspektion aus Geiz das Motoröl mitbringt.

• Danke
Reaktionen: AOK, bbfh und Deuned
Bei einem gebrauchten Kauf besteht natürlich auch das Risiko, dass der Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit dem Gerät umgegangen ist und deshalb die zur Verfügung stehende "Restlebensdauer" geringer ausfällt als wenn man sein eigenes Neugerät mit Vorsicht behandelt. Gerade wenn man alles sehr genau abwägt sollte diese Überlegung nicht vergessen werden.

• Danke
Reaktionen: -Martin-
@Tobias Claren Das Fold 5 ist was die Haltbarkeit angeht auf jeden Fall das zuverlässigste Fold von Samsung. (Das 6er ist ja noch nicht so lange auf dem Markt) Ich hatte Fold 2,3 und 4 und seit September 23 das 5er. Nutze es täglich und falte es natürlich auch mehrfach auf. Die Folie hat sich noch kein bisschen verändert.

Du wolltest offensichtlich so günstig wie möglich an ein Fold 5 kommen.
Ich weiß nicht wo Du für 15€ ein original Außendisplay gesehen hast. Aber wenn Du das kaufen kannst und es wechselst und eine neue Folie auf das Innendisplay machen lassen möchtest hast Du ein Topgerät. Alternativ kannst Du auch selbst eine Folie aufbringen. Da Du ja offensichtlich technisch geschickt bist, sollte das kein Problem sein.

• Danke
Reaktionen: simonwest
@Nebun wie sieht es aktuell mit der 2. Folie aus?
ich war auch vor kurzem beim Folientausch, keine 2 Wochen her. Gestern musste ich feststellen, dass sich die Folie rechts neben dem Falz von oben nach unten komplett gelöst hat. Also die Neue hält noch weniger.

Muss nun das Diplay komplett neu? Der Techniker meinte auch, dass das wohl am Display liegen wird, schlechte Charge oder ähnliches, müsste dann komplett neu gemacht werden. :(

@afghan bis jetzt sehr gut. Keine Ablösung

• Danke
Reaktionen: MvBoe