Langlebigkeit der Folie für das Innendisplay des Galaxy Z Fold5

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie steht es um die Folie des Innendisplays?

• Meine Folie sitzt fest wie am ersten Tag

Stimmen: 23 71,9%
  • Meine Folie beginnt sich langsam zu lösen bzw. hat sich bereits gelöst

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
Musste nun nach ca. 1.5 Jahren auch die Folie bei Samsung wechseln. Bin gespannt, wie lande die jetzt hält.

• Danke
Reaktionen: simonwest, MvBoe, pad82 und eine weitere Person
@mack Hat sich die Folie denn jetzt erst nach 1,5 Jahren gelöst oder schon vorher und Du hast sie jetzt erst wechseln lassen? Also hat sie schon vorher Ablösungserscheinungen gezeigt oder hat sie 1,5 Jahre perfekt gehalten?

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und rockster76
Nein, erst vor kurzem hat sich die Folie beginnend von oben in der Mitte angefangen zu lösen.

• Danke
Reaktionen: pad82
@mack warst Du direkt bei Samsung?

Ja, bei Samsung Zürich. Perfekter Service und superfreundlich!! Konnte das Handy nach einer Stunde wieder abholen und wurde auf Garantie erledigt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bbfh, MvBoe, RichtigerLurch und 2 andere
afghan schrieb:
@Nebun wie sieht es aktuell mit der 2. Folie aus?
ich war auch vor kurzem beim Folientausch, keine 2 Wochen her. Gestern musste ich feststellen, dass sich die Folie rechts neben dem Falz von oben nach unten komplett gelöst hat. Also die Neue hält noch weniger.

Muss nun das Diplay komplett neu? Der Techniker meinte auch, dass das wohl am Display liegen wird, schlechte Charge oder ähnliches, müsste dann komplett neu gemacht werden. :(
Hier auch nochmal ein kurzes Update:

Ich habe jetzt bis auf mein Mainboard und dem Backplate das Smartphone komplett revidiert bekommen, auf Garantie.
Also neues Innen- und Außendisplay, Batterien, Rahmen und Scharniere neu. Das Problem bei mir lag wohl an dem Innendisplay, die Falte in der Mitte ist zu stark, als dass die Folie da längere Zeit halten kann. Das neue Display ist sichtlich "glatter" im Falz, als vorher, und damit auch viel angenehmer.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Fold 5 nach Vorstellung vorbestellt hatte, also eins der ersten Geräte habe.

Und auch hier noch ein Lob an die Kollegen in Dortmund, wirklich super nett und kompetent. Die ganze Aktion hat keine 2h gedauert. *thumbsup*

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Blechwurmpilot, Luca77 und 3 andere
Genau der in Do hat mir heute auch angeboten das Innendisplay zu wechseln, weil die Folie nicht dauerhaft hält. Meins ist aus August 2023.

So, bin auch in Club. Jetzt beginnt sich bei meinem fold 5 nach knapp einem Jahr unten und oben genau am Scharnier in der Falte die Folie zu lösen... noch ist alles aber nutzbar und optisch so wie eine Displayschutzfolie, die am Rand für 3 mm nicht richtig klebt. Frage ist nur, wie schnell geht es jetzt weiter mit dem lösen? Habt ihr ds Erfahrung?

Ich habe garnicht gewusst dass es eine innere Folie vohanden wäre, es abgeht oder sich ablöst, erst recht nicht dass es auch mal gewechselt werden muss :1f633:
Ich habe meinen Fold 5 seit August 2023 in Nutzung, ich kann von mir mit gutem Gewissen behaupten, dass ich jemand bin der solche Geräte richtig hart vornimmt und kein Erbarmen hat, diese sind für mich Gebrauchsgegenstände wie eine Mistgabel, Schaufel, Hammer, Axt etc. und keine Schmuckstücke oder Accessoires die man schonen behandelt. Alle Geräte sind für mich Nutzgeräte die auch für Ihr Geld extremen Bedingungen standhalten müssen, ich benutze diese wirklich extrem schonungslos, vom fallen lassen , Minusgraden, Hitze, Staub, Nässe usw. auf und zuklappen immer wieder ohne Erbarmen.
Viele Bekannte aus dem Fach sagen, wenn ein Gerät bei mir, 6 Monate ohne nennenswerte Eigenschaftverluste oder defekte es übersteht, das bedeutet sehr viel.
Ich habe nicht mal bemerkt dass da eine Folie drauf geglebt worden sei, es ist noch so wie am ersten Tag, nix was auch ansatzweise darauf hindeutet, es wäre überhaupt eine Folie aufgeklebt.
Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

afghan schrieb:
Hier auch nochmal ein kurzes Update:

Ich muss dazu sagen, dass ich das Fold 5 nach Vorstellung vorbestellt hatte, also eins der ersten Geräte habe.
Hab ich auch genau so bestellt, eines der ersten Geräte, aber absolut nichts mit ablösene Folie zu erkennen.
Habe zwar anstatt in schwarz, in beige bekommen , aber das war und ist mir schnuckeegal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem wurden jetzt im comspot Repair Shop in Do Innen- u Außendisplay, Batterien und Rahmen gewechselt.
Die Jungs sind super.

Weiß ja nicht, ob ihr alle im Fold 6 Forum mitlest, die Folie dürfte grundsätzlich die gleiche sein. Mir ist da nämlich ein kleines Missgeschick passiert, wodurch ich noch mehr von der Folie begeistert bin. Ich rechne aber trotzdem damit, dass sich die früher oder später löst. Beim Fold 4 hat es bei mir knapp über ein Jahr gedauert. Beim Fold 6 ist ja das Jahr noch lange nicht rum. Aber jedenfalls trotz meines Missgeschick sieht man noch nix 😎.

Sekundenkleber auf dem Innendisplay des Z Fold6 (mit Originalfolie) (Samsung Galaxy Z Fold6)

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, RichtigerLurch und -Martin-
so,

jetzt hat es mich auch erwischt angefangen hat es aber schon vor 3 Monaten. Ab und an oben etwas. Immer wieder fest gedrückt. Aber seit vorletzter Woche wurde es so schlimm das sich die Folie bis zur Mitte gelöst hat und ich mittlerweile Luftblasen hatte oO

Heute haben se mir ne neue Folie drauf gemacht, toll. 24h nicht zuklappen. Habt ihr auch so lange mit dem zuklappen gewartet? Das Teil is ja offen nicht grade klein und Handlich.

Wenn se sich wieder löst muss das Gerät eingeschickt werden da das Display sich wohl leicht schon wölbt. Naja. Bis August habe ich noch Zeit um drauf zu achten. Löst se sich wieder muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen -.-

Ich habe gestern bei Samsung in Eschborn vor Ort tauschen lassen. 1a service, super freundliches Personal. Ich sollte es „nur“ 1 Stunde nicht zuklappen. Was ganz schön unhandlich unterwegs war. Nur Mut hat er nicht viel gemacht, die im service angebrachten Folien halten nie so lange wie originale ab Werk. Mit einem halben Jahr meint er könne man aber rechnen. Na toll. Am schlimmsten sollen wohl Temperaturunterschiede sein…

Nunmehr löst sich die Folie auch bei meinem 5er seit ein paar Wochen beginnend ganz oben und ganz unten am Falz. Ist zwar erst ca. jeweils ein Zentimeter, aber es wird Woche um Woche Millimeter für Millimeter mehr.
Ohne Ablöseerscheinungen hat sie ca. 1,5 Jahre durchgehalten.

Wahrscheinlich werde ich dann irgendwann ohne Folie leben müssen.
Fur den ersten Wechsel in der Garantie schaue mal nach einem Samsung-Sevice in der Nähe, Einschicken ist für mich keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, MvBoe und rockster76
Sollte auch ohne Folie keine Probleme machen, haben wir bei 2 Geräten (Flip 3) schon über 1 Jahr so.

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs und Luca77
@onlinfuchs Dortmund kann ich sehr empfehlen. Toller Service.

Meine Folie löst sich nun auch am oberen Rand an der Falz. Ist bisher vlt 3-4 mm. Habt ihr eine Empfehlung im Raum Stuttgart? Lg

Fuhrmann schrieb:
@onlinfuchs Dortmund kann ich sehr empfehlen. Toller Service.
Danke für den Tipp.
Nur werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Kurzurlaub buchen, um nach Dortmund zu fahren und die Folie wechseln zu lassen.

MvBoe schrieb:
Sollte auch ohne Folie keine Probleme machen, haben wir bei 2 Geräten (Flip 3) schon über 1 Jahr so.
Nur ist ein Flip nicht ganz das Selbe wie ein Fold ...

• Danke
Reaktionen: MvBoe
@onlinfuchs - Ich würde, wenn die Situation kommen würde und solange ich Gewährleistung habe, die Folie wechseln lassen. Es gibt bei Samsung die Möglichkeit, alle Daten für eben solche Servicemaßnahmen zu sichern. Es ist lästig, auch weil Du vorübergehend ein Ersatzsmartphone brauchst, aber nicht unmöglich, die Folie auch auf dem Versandweg wechseln zu lassen.

Ansonsten - die Falte beim Flip ist kürzer, das wars.