Zubehör Schutzfolien für das Samsung Galaxy Z Fold5

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Trunkz

Erfahrenes Mitglied
141
Hier ein Thread für Empfehlungen / Berichte.

Ich bin neu im Fold Geschäft, was ich mitbekommen habe ist eine Folie innen draufgebracht, daher muss Außen eine her.

Nehme gerne Empfehlungen entgegen!

Beim Fold 4 war und bin ich noch immer mit der originalen Samsung Folie zufrieden. Diese wird im Paket mit zwei Schutzfolien, dem typischen Zubehör wie kleines Mikrofasertuch und Rakel, sowie einem kleinen Plastikteil zur Arretierung geliefert. Es handelt sich dabei aber nur um eine gewöhnliche Schutzfolie, kein Panzerglas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nyze83 und Trunkz
Danke @Blechwurmpilot, habe ich gar nicht gesehen das es dort angeboten wird. Wurde gleich bestellt.

Hatte beim s22 ultra auch immer original Folie und war recht zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Ich habe noch ein Whitestone Dome Glass mit UV-Kleber und Montagerahmen für das Galaxy Z Fold 4. Passt das auch auf das Z Fold 5, Frontdisplay? Würde das funktionieren, von den Maßen her und so?

LG

Blechwurmpilot schrieb:
Beim Fold 4 war und bin ich noch immer mit der originalen Samsung Folie zufrieden. Diese wird im Paket mit zwei Schutzfolien, dem typischen Zubehör wie kleines Mikrofasertuch und Rakel, sowie einem kleinen Plastikteil zur Arretierung geliefert.

Ich werde erstmals ein Fold kaufen.Habe ich dich richtig verstanden,dass für das Frontdisplay automatisch von Samsung 2 Schutzfolien kostenlos mitgeliefert werden?

Nein, die Folien für das kleinere Display muss man separat kaufen. Die originale von Samsung hat eine Vorrichtung dabei, die eine präzise Montage erlaubt. Hab sie mir eben auch bestellt.
Samsung Front Protection Film (Galaxy Z Fold5)

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Genau, Samsung liefert die Fold seit dem 4er leider ohne Schutzfolie ab Werk aus. Kann mir nicht vorstellen, dass sie diese beim 5er auf einmal wieder vorab anbringen - man muss ja ans Klima denken.
Ich bezog mich auf das Produkt von Samsung in Form der offiziellen Schutzfolie, dort waren zumindest beim Vorgänger zwei Folien (falls eine kaputt geht), die Applikationshilfe und kleines Zubehör dabei.

ott-muc schrieb:
Samsung Front Protection Film (Galaxy Z Fold5)
Kannst du mir bitte einen Link geben zu der Frontfolie?Danke!

Hallo ,

das Fold 5 ist mein erstes Foldable. Da ich alle meine Geräte immer so gut wie möglich schützen will, habe ich eine Frage zum Thema Schutzfolie.

Wie robust war denn die Schutzfolie auf dem Hauptdisplay bei den letzten Generationen ? Zum Beispiel bei Benutzung des S-Pens und wenn man das Display mit einem Tuch reinigt ?

Bei Amazon habe ich gesehen, dass viele Schutzfolie für das große Display angeboten werden.Wie sinnvoll ist es, eine weitere Folie zusätzlich zu der Folie welche ab Werk installiert ist anzubringen ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

liebe Grüße

Hi!
Eine weitere Folie auf die Folie würde ich absolut nicht empfehlen. Dann ist noch mehr Material im Knick, wenn das Gerät geschlossen ist und somit ggf. auf das Panel drückt. Mir wäre die Gefahr zu groß, hier langfristig das eigentliche Display zu beschädigen, welches bislang ja gerade dort im Knick die größte Bruchstelle überhaupt hatte. Die vorinstallierte Schutzfolie ist ja nicht grundlos vorhanden, eben damit man sie im Fall des Falles problemlos wechseln kann. Dies bietet Samsung direkt an, nur leider gab es da in der Vergangenheit immer wieder Berichte, wo Nutzer zwecks Terminverfügbarkeit immer wieder vertröstet wurden.

Alternativ kannst du eine der von dir bereits entdeckten Folien der Drittanbieter auftragen, in der Vergangenheit gab es da gemischte Meinungen zu. Unterm Strich scheinen diese Folien nicht so gut zu halten wie die offiziell von Samsung installierten Folien. So war es zumindest bislang. Der Hauptvorteil ist einfach: Du kannst dir eine solche Folie entweder als Vorkehrung holen oder kurzfristig bestellen, du bist halt nicht von Terminen irgendwelcher Stores oder Servicepartner abhängig.

Meiner Erfahrung nach und ich nutz(t)e den S-Pen recht häufig, halten die Folien gut gegen Kratzer stand. Ich jedenfalls hatte weder beim Fold 3 nach über einem Jahr, noch aktuell beim Fold 4 nach knapp elf Monaten wirklich offensichtliche Kratzer in der Folie. Vielleicht Mikrokratzer, wenn man das Gerät dann ausgeschaltet quer im Winkel gegen helles Licht hält - doch das spiegelt ja den eigentlichen Nutzungszweck in keinster weise wieder. Gereinigt habe ich übrigens häufig mit einem feinen Mikrofasertuch und oft einem Displayreiniger.

Generell konnten die ganzen Vorgänger auch ohne Folie benutzt werden, es ist also nicht so, dass eine kaputte Folie beinahe das Ende eines Fold bedeutet. Im Fold 3 und 2 Forum sind so manche Leute komplett ohne Folien unterwegs. Die Folie des Fold 4 hielt bereits durch die Bank weg zuverlässiger als bei den Vorgängern und laut einigen Medien sind die neuen Folien nochmals verbessert und sollen angeblich erneut noch besser halten. Ob es stimmt, wird sicher die Zeit zeigen.

Viel Spaß mit deinem neuen Fold!

• Danke
Reaktionen: ott-muc
Also mir wurde ausdrücklich abgeraten bzw. Hat die Tec Reapair eine Anweisung keine Folien auf das Fold 5 drauf zu machen. Hat jemand da schon Erfahrung dies bezüglich. Angeblich darf man nur die Samsung Folien drauf machen lassen. Diese gibt es ja bereits ab ca 20€. Also weder spigen noch whitstone dürfen drauf gemacht werden. Hat jemand Ratschläge wenn man sein Gerät trotzdem schützen will ?

Innendisplay: Es ist durch den Faltmechanismus perfekt innen geschützt. Die Originalfolie ist sehr stabil gegen Kratzer. Einzig oben und unten an der Faltstelle in der Mitte löst sich bei meinem alten Fold4 nach einem Jahr die Folie auf einer Fläche von 1 x 3 mm etwas ab, läßt sich aber wieder andrücken.
Eine zusätzliche Folie innen könnte das Display darunter unter Umständen beim Knicken mechanisch mehr belasten. Also innen Originalfolie drauflassen und keine zweite darüber.
Außendisplay: Ich werde die Originalfolie von Samsung zum Schutz auch beim Fold5 aufkleben.

• Danke
Reaktionen: Rehbraun
@Rehbraun Wie schon geschrieben ist ab Werk eine Folie drauf, jedenfalls auf dem inneren Hauptbildschirm. Von daher ist es für neue Fold 5 Besitzer eigentlich gar kein Thema, es sei denn jemand verhunzt die Folie bereits binnen weniger Tage aus irgendwelchen Gründen. Samsung hat bislang immer angeboten, die Folie der Fold für rund 20€ zu erneuern, das Problem dabei war in der Vergangenheit schlicht und ergreifend, dass dies oft immer wieder aufgrund fehlender Folien oder anderer Probleme seitens der Servicepartner nicht möglich war.

Diese Ersatzfolien von Whitestone oder Spigen sind eher dafür gedacht, wenn du deine Werksfolie selbst entfernst und nicht auf Samsung warten möchtest, bis die dir eine neue auftragen.

vielen Dank für die Hilfe.
Das hilft mir schon mal weiter. Ich werde es dann besser sein lassen mit einer zusätzlichen Folie auf dem Innendisplay

Anhänge

• 20230814_184855.jpg
    20230814_184855.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 234
  • 20230814_185016.jpg
    20230814_185016.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 200
  • 20230814_184935.jpg
    20230814_184935.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: Android-in, orgh und rockster76
Sehe ich es richtig,dass der Original-Samsung-Displayschutz für das Frontdisplay des Fold5 kein Panzerglas ist sondern eine Kunststofffolie ist?

Ja !

• Danke
Reaktionen: Deuned
Hab die Original Samsung Folie zusammen mit dem memumi Aramid-Case von Amazon. Passt.

• Danke
Reaktionen: Hannes60