Kleine Probleme mit diversen Apps auf Z Fold 7 mit OneUI 8 und Android 16

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NutellaToast98

Neues Mitglied
53
Mir sind ein paar kleine Fehler in einigen Apps aufgefallen die ich bis vor ein paar Tagen auf meinem S25U nicht hatte. Ich vermute es liegt an OneUI8 und Android 16. Habt ihr auch Ähnliches festgestellt?

Sparkassen App:
Er behauptet andauernd die Sicherheitseinstellungen hätten sich geändert, ich muss mich einloggen um die Biometrie zu verwenden. Ich habe natürlich nichts geändert. Dann habe ich gestern eine Überweisung getätigt und ich musste 4 oder 5 Mal meinen Onlinebanking PIN eingeben bis er endlich den Auftrag an die PushTAN App gegeben hat.

PlayStore:
Wenn ich nach App Updates schaue ob was verfügbar ist, steht da er würde gerade Instagram aktualisieren. Kann man wegdrücken und nach der Suche taucht es nicht wieder auf. Gehe ich später wieder nachschauen ist es wieder da.

WhatsApp:
Wenn ich einen Text tippe, auf die Emojis wechsle und dann Text weiter schreiben will ist der Cursor weg, es kommt kein Text mehr man habt aber noch den Tipp Ton es kommt nur nichts mehr. Ich muss aus der Konversation raus und wieder rein. Dann geht es wieder.

Gmail:
Auf dem Innerdisplay habe ich die Ansicht wie in einem Mailprogramm. Links z.B. die Liste vom Posteingang und auf der rechten Hälfte dann halt den Mailtext. Irgendwann hängt es sich auf und ich kann beliebig die Mails in der Liste anklicken aber auf der rechten Hälfte bleibt die Mail, die geöffnet war zu dem Zeitpunkt als es sich irgendwie aufgehangen hat.

Für mich Alles keine Drama, da es sicherlich mit den ersten Updates dann wieder laufen wird. :)

Keine der genannten Probleme hier. Einzig, dass ein paar Apps etwas ruckeln. Dieses Thema hatten wir beim Fold6 schon, da waren es aber andere Apps.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Hab gestern alles Problemlos mit der Sparkassenapp getätigt, keinerlei Probleme.
Bei den restlichen Apps fiel mir auch nichts besonderes auf.
Das Problem mit dem Text und Emojis kenn ich nur von Threema, dort aber nur wenn ich es über DEX nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Turtle67 - Grund: Schreibfehler
komme gerade mit der Sparkassen App Push-Tan nicht klar. Beim Registrieren vom anderen Handy ist keine Bluetooth Verbindung möglich. Beides ist an und gekoppelt. Manchmal ist der Wurm drin.

Bei der Wiedergabe von Videos, egal ob Netflix, Youtube oder über den VLC Media player ruckelt das Bild..

Was mir auffällt und sehr nervt ist, egal welche App man gerade benutzt, beim wechseln auf das grosse Innendisplay es einfach oft dunkel bleibt. Also beim auffalten sich das Display nicht aktiviert. 🤔 Erst nach einem Neustart funktioniert es wieder.

Geht bei mir einwandfrei und das Bild mit der geöffneten App ist sofort da.

Chrige schrieb:
Was mir auffällt und sehr nervt ist, egal welche App man gerade benutzt, beim wechseln auf das grosse Innendisplay es einfach oft dunkel bleibt. Also beim auffalten sich das Display nicht aktiviert. 🤔 Erst nach einem Neustart funktioniert es wieder.
Dass es nach dem Neustart funktioniert ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass es kein Hardwaredefekt ist. Auch wenn man es nicht gerne hört (oder liest), solche Probleme sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hausgemacht. Fremder Launcher, fehlerhaftes Backup eingespielt (evtl mit Uralt-Apps oder inkompatiblen Einstellungen), in den Entwickleroptionen gespielt, usw usf, da könnte man 100 Möglichkeiten aufzählen.
Meine (persönliche und unmaßgebliche) Lösung wäre hier: platt machen und neu aufsetzen und zwar ohne ein Backup einzuspielen. Wetten, dass es dann läuft wie geschmiert? Macht Arbeit, musste ich auch schon öfter erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
@TimoBeil Nein dürfte wohl eher Android 16 bzw. OneUI 8 Softwareseitig liegen. Nutze keine fremden Launcher oder sonstiges. Das ganz System ist noch sehr instabil und ruckelt. Die Kamera-App hat auch so seine Verzögerungen. Typisch Samsung halt. Kenne ich schon vom Vorgänger und dem S25 Ultra.

Hmm...kann ich irgendwie nicht bestätigen. Hier läuft es echt gut, das einzige was ich dem vielleicht noch nicht ganz ausgereiften OneUi 8 anlasten kann, ist, dass Widget Stapel auf dem Homescreen derzeit nur 2 Widgets packen. Will man 3, stürzt der Stapel beim scrollen ab. Das könnte allerdings auch an Home Up liegen, oder dem DIY Homescreen, den ich verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei deiner Probleme treffen auf meins zu. Absolut flüssig und alles läuft bisher prima. :1f44d:

• Haha
Reaktionen: Chrige
Bei mir kommen allerdings die Benachrichtigungen nicht so schnell, wie beim Oppo. Da sind die adhoc da. Bei BlueMail kommen sie total verspätet, obwohl push eingerichtet und Benachrichtigungen in den Settings an sind. Evtl. muss sich das noch einspielen. Ist ja auch eine komplett neue Android Version.

• Haha
Reaktionen: Chrige