Nur 3 Bluetooth-Codecs beim Galaxy Z Fold7?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nobody33

Nobody33

Ambitioniertes Mitglied
43
Hallo Leute!
Ich habe eben nur per Zufall in den Entwickleroptionen entdeckt, dass das Fold 7 ja nur 3 Bluetooth-Codecs (AAC, SBC, LDAC) unterstützt 😵 ich meine, dass Samsung gerne mal an den Lizenzen gewisser Codecs spart, ist ja bekannt. Ich komme vom S24U, wo ja wenigstens noch Aptx und SSC unterstützt wird. Aber selbst der samsungeigene Codec SSC wird nicht angeboten?! Denkt ihr, dass da noch was kommt per Update? Ich muss sagen, dass das tatsächlich ein KO-Kriterium für mich bei diesem teuren Gerät wäre. Ich höre sehr gern und relativ viel Musik über meine Bluetooth In-Ears und da lege ich natürlich Wert auf guten Klang.
Was sind eure Einschätzungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass du bei gewöhnlichen In Ears den Unterschied zwischen aptx und AAC merken wirst.

Aber Mal angenommen, du hast so ein feines Gehör: Da wird nichts mehr Update kommen und mir wäre es sogar neu, wenn Samsung beim S24U aptx angeboten hat.

• Danke
Reaktionen: Nobody33 und KnudBoerge
Zumindest bei einem S25U gibt es mehrere Codecs.

Screenshot_20250728_071917_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Nobody33
SuckOr schrieb:
und mir wäre es sogar neu, wenn Samsung beim S24U aptx angeboten hat.
Das S24U hat auf jeden Fall aptX:
Screenshot_20250728_104742_Settings.jpg
Würde mich wundern wenn Samsung das jetzt einspart. Gut ob aptX jetzt wirklich Vorteile gegebenübet AAC hat, darüber kann man streiten. Andere Codecs wie LDAC oder LHDC hätten da schon eher nen Vorteil. Oder eben die neueren aptX Varianten, aber die sucht man auch vergeblich...schade.

Ein ein Fold 7 Nutzer gerade ein Audiogerät mit aptX zur Hand und kann das mal prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobody33
Da ich verschiedene Kopfhörer habe, nutze ich mehrere Codecs...aptX und LDAC meistens. Ich habe auch viele In-Ears getestet und höre da definitiv einen Unterschied in den Codecs.
Mir erschließt sich deshalb nicht, wieso Samsung da spart und beim teuersten Gerät die wenigsten Codecs anbietet. Andere Hersteller bieten die volle Bandbreite...und kosten zum Teil weitaus weniger. Deshalb verstehe ich das einfach nicht. Habe mich bei meinen S22/23/24 Ultras schon geärgert, dass nicht wenigstens AptX HD angeboten wird...denn ja, auch da höre ich einen Unterschied.