Bilder aus der Samsung-Galerie verschwunden - 1 Jahres Zeitraum - Update schuld?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MC_Bowser

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin,

musste leider feststellen, dass alle meine Bilder zwischen gestern und Ende Januar 2022 verschwunden sind.

Einfach aus der Galerie "gelöscht". Im Ordner DCIM > Camera sind sie nicht mehr, mein Speicherplatz dürfte aber unverändert sein (noch 5 GB frei). PC entdeckt auch keine ausgeblendeten Elemente. TreeSize konnte auch nichts finden.

Das muss zwischen 11.24 Uhr und 11.36 Uhr passiert sein, bzw. kurz danach. Hab in dem Zeitraum 3 Bilder gemacht und per WA an einen Freund geschickt. Jetzt ist nur noch das Bild da, das um 11.36 Uhr fotografiert wurde. Alle Bilder davor sind weg. Entdeckt hab ich das um 12.50 Uhr.

Bilder in anderen Gallerie-Ordnern sind davon nicht betroffen, nur Bilder im Ordner Kamera.

Ich mache die Bilder nur in Ausnahmefällen mit Apps (z.B. WhatsApp Kamera), in der Regel benutze ich immer die Systemkamera. SD Karte habe ich keine drin.

Ich hab das Handy schon mehrmals neu gestartet, ohne Erfolg.

Die einzige Auffälligkeit: gestern wurde ein Update aufgespielt, das einen Neustart gefordert hat. Eventuell ist das der Grund (S20 FE, 5G).

Vermutlich sind die Bilder noch irgendwo, aber ich hab absolut keinen Lösungansatz mehr. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@MC_Bowser
Du wirst die Bilder aus Deiner letzten Datensicherung wiederherstellen müssen, falls Du Deine Galerie weder mit Google Fotos noch mit Microsoft OneDrive synchronisierst.
Falls Du synchronisierst könnte es auch sein, dass Du bei Google Drive oder Microsoft OneDrive gelöscht hast.
In diesem Fall würden die Papierkörbe der Apps helfen.

Das bringt mich zu einer weiteren Idee: Hast Du die Papierkörbe der Galerie und der App "Eigene Dateien" schon geprüft?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und MC_Bowser
Alle Antworten (6)
@MC_Bowser
Du wirst die Bilder aus Deiner letzten Datensicherung wiederherstellen müssen, falls Du Deine Galerie weder mit Google Fotos noch mit Microsoft OneDrive synchronisierst.
Falls Du synchronisierst könnte es auch sein, dass Du bei Google Drive oder Microsoft OneDrive gelöscht hast.
In diesem Fall würden die Papierkörbe der Apps helfen.

Das bringt mich zu einer weiteren Idee: Hast Du die Papierkörbe der Galerie und der App "Eigene Dateien" schon geprüft?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und MC_Bowser
WolfgangN-63 schrieb:
Das bringt mich zu einer weiteren Idee: Hast Du die Papierkörbe der Galerie und der App "Eigene Dateien" schon geprüft?
Jackpot, in der Galerie sind über 1000 Bilder und 100 Videos, alle noch für 29 Tage gespeichert. Also wurden die wohl gestern gelöscht... sehr ominös! Danke für den Tipp!

Dann kann es vielleicht sogar ein Speicherproblem sein, die ganzen Bilder / Videos sind niemals nur 5 GB groß (oder belegen selbst gelöscht noch den vollen Systemspeicher, in dem Fall hab ich nix gesagt).

Weiß einer, ob und wie ich direkt per PC auf den Android Galerie Papierkorb zugreifen kann?
Edit: habs gefunden, der Ordner nennt sich Trash: Interner Speicher > Android > .trash

Edit 2: hat jemand ne Idee, warum das passiert ist? Eher unwahrscheinlich, dass ich in der Tasche die Bilder unabsichtlich ausgewählt und gelöscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC_Bowser schrieb:
oder belegen selbst gelöscht noch den vollen Systemspeicher
Genau so ist es.
Die Dateien sind weiter normal im Speicher, erhalten nur einen anderen Namen sobald du sie in den Papierkorb verschiebst.
Erst wenn sie daraus gelöscht werden, werden sie auch aus dem Gerätespeicher entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: MC_Bowser und WolfgangN-63
MC_Bowser schrieb:
Eher unwahrscheinlich
... aber nicht unmöglich.
In der Regel ist eine Fehlbedienung die Ursache.
 
MC_Bowser schrieb:
hat jemand ne Idee, warum das passiert ist? Eher unwahrscheinlich, dass ich in der Tasche die Bilder unabsichtlich ausgewählt und gelöscht habe.
Jenachdem welche App Du offen hast, geht das erschreckend schnell.
(Der Screenshot stammt aus Google-Fotos.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231219_190756_Photos.png
    Screenshot_20231219_190756_Photos.png
    353,1 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@hagex
Aber in diesem Fall wären die Fotos bei Google in der Cloud noch verfügbar.
Ich vermute eher, dass in der Galerie versehentlich gelöscht wurde. Nur da wäre ich mir sicher, dass die Bilder im Papierkorb landen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Impulsi
Antworten
3
Aufrufe
450
Mr.Tom67
Mr.Tom67
YslKnowPlug
Antworten
0
Aufrufe
203
YslKnowPlug
YslKnowPlug
Alibori
Antworten
0
Aufrufe
216
Alibori
Alibori
Zurück
Oben Unten