Galaxy S7 - Galerie: Bilder innerhalb Ordner sortieren

Mycle

Mycle

Neues Mitglied
0
Hallo,

Zu diesem Thema gibt es bereits viele Threads, aber ich habe ein spezifisches Problem:

Ich nehme mit dem S7 Bilder auf und schliesse das Gerät per USB an meinen Laptop an, wo ich dann mit dem Explorer (Win 7 Pro) auf die SD-Karte des S7 zugreifen kann. Die aufgenommenen Bilder importiere ich ein Bildbearbeitungsprogramm (ACDSee Pro oder Lightroom), bearbeite sie und nummeriere sie abschliessend durch (von 001 bis 00X).

Im Explorer und in ACDSee sind dann alle Bilder perfekt sortiert. Dann exportiere ich den Ordner mit den durchnummerierten Bildern wieder zurück auf die SD-Karte meines S7. Dort wird der Ordner wieder in der Galerie angezeigt. Alles gut soweit. Nur, dass die Reihenfolge der Bilder nicht mehr stimmt! Schaue ich mir die Details der Bilder an, so sind die Dateinamen jedoch immer noch korrekt; also Bild 001 heisst immer noch 001 usw.

Das Problem habe ich zwischenzeitlich notdürftig gelöst, indem ich am Laptop sämtliche Bilder mit aufsteigendem Änderungsdatum versehen habe, sodass Bild 001 das älteste Datum hat und Bild 00X das Neueste. Den Ordner wieder aufs S7 exportiert und die gewünschte Reihenfolge wird nun übernommen.

Anscheinend gibt es da ein Kommunkationsproblem zwischen dem Windows Explorer und Android.

Nun suche ich nach einer besseren Lösung, wenn möglich ohne zusätzliche Apps. Ich würde die Galerie mit ihren Ordnern des S7 weiterhin nutzen wollen.

Wie kann ich also in der Galerie innerhalb einzelner Ordner die Bildreihenfolge manuell ändern?

Danke Euch im voraus.

LG

Mycle
 
Soweit ich weiß sortiert die Galerie immer nach Datum.
Wenn ich mich richtig erinnere kann Quickpic auch nach Dateinamen sortieren
 
  • Danke
Reaktionen: Mycle und funkenwerner

Ähnliche Themen

YslKnowPlug
Antworten
0
Aufrufe
191
YslKnowPlug
YslKnowPlug
Nichts
Antworten
11
Aufrufe
560
Nichts
Nichts
G
Antworten
7
Aufrufe
481
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten