Galerie zeigt Daten falsch an nach Handywechsel

P

PeterFrey

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich vom S7 auf das S9 gewechselt. Mit Smart Switch habe ich die persönlichen Daten direkt von Handy zu Handy übertragen. Meine Bilder liegen alle auf einer SD Karte, die habe ich einfach ins S9 eingelegt und gedacht, damit sei alles erledigt.
Leider zeigt die Galerie nun sämtliche Bilder am 5. Juli 2018 an, der Tag an dem ich die Übertragung gemacht habe, bis auf drei Ausnahmen, die in die Zukunft datiert wurden (z.B. 12.08.2102).

Ich habe bisher folgendes gemacht:
Galerie: Cache gelöscht, Daten gelöscht, Stories gelöscht
Medienspeicher: Cache gelöscht, Daten gelöscht
Mit einer App die Medien neu gescannt

Ergebnis: Leider wie gehabt, die Bilder sind immer noch alle auf den 5. Juli 2018 datiert. Die Galerie hat sich auch sofort geöffnet und Thumbnails angezeigt. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich das erst neu aufbauen muss und man zumindest eine kurze Verzögerung bemerkt. Offensichtlich hat die Galerie noch irgendwo anders Daten gespeichert.

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank,

Peter
 
Hallo Peter,

hast du mal eine andere App benutzt statt Galerie ?
Quickpic oder Fotos z.B. ?

Gruß
Thorsten
 
Hast Du schon versucht, ob die Änderung der Sortierung auf "Erstellt am" das Problem behebt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180710-063827_Gallery.jpg
    Screenshot_20180710-063827_Gallery.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.584
polar-queen schrieb:
Hallo Peter,

hast du mal eine andere App benutzt statt Galerie ?
Quickpic oder Fotos z.B. ?

Gruß
Thorsten

Ja, ich habe andere Apps versucht. Google Foto funktioniert korrekt. Wenn ich aber z.B. in Whatsapp ein Bild anhängen will, werden wieder alle Bilder mit dem selben Datum angezeigt.

Google Foto scannt selbst, die Galerie und Whatsapp greifen auf den Medienspeicher zurück.

@Taba

Wo ist diese Einstellung? Ich habe in der Galerie nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Beliebiges Album anwählen und dann die 3 Punkte oben rechts.
 
Ich habe jetzt tatsächlich eine Lösung gefunden. An der Sortiereinstellung wie von Taba vorgeschlagen lag es nicht.
Es ist wohl so, dass das Android System beim Kopieren das Datum aller Dateien auf das aktuelle Systemdatum setzt. Das ist beim Einspielen des Backup vom PC passiert.
Es gibt ein WiFi Plugin für den Total Commander, der baut eine Verbindung von Handy zu Handy oder PC zu Handy auf und erhält das Datum.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hallo liebe Community,

ich habe seit Montag Abend nun das A6 2018.

Ich habe über meinen Google Account das Backup von WhatsApp auf meinem neuen Handy eingespielt. Nun werden die Bilder und Videos alle mit dem Datum vom 17. September versehen, obwohl da auch ältere Bilder bei sind.

Wenn ich nun mal ein Bild suche, muss ich mich erstmal durch die ganzen alten Bilder scrollen, um das entsprechende Bild zu finden.

Bei den Bildern, die auf meiner Speicherkarte waren, ist dies aber komischerweise nicht der Fall.

Weiß jemand von Euch, wie ich die Bilder wieder in die richtige Reihenfolge ändern kann ?
 
Funktioniert die Lösung auch mit importierten Bilder vom WhatsApp Backup ?


PeterFrey schrieb:
Ich habe jetzt tatsächlich eine Lösung gefunden. An der Sortiereinstellung wie von Taba vorgeschlagen lag es nicht.
Es ist wohl so, dass das Android System beim Kopieren das Datum aller Dateien auf das aktuelle Systemdatum setzt. Das ist beim Einspielen des Backup vom PC passiert.
Es gibt ein WiFi Plugin für den Total Commander, der baut eine Verbindung von Handy zu Handy oder PC zu Handy auf und erhält das Datum.
 
@-KnutschKugel-
das Backup ist auf Google Drive? Dann nein.
Nur wenn du die Bilder noch mit richtigem Datum auf einem anderen Smartphone hast.
 
Also muss ich das manuell einspielen lassen. Gut zu wissen :)
 
Hallo,

Meine Fotos sind nach dem Verschieben durcheinander, wie kann ich diese wieder nach Datum sortieren?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Fragen in 2 Themen aufgeteilt. Gruß Taba

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
459
LenaR
L
Alibori
Antworten
0
Aufrufe
209
Alibori
Alibori
Impulsi
Antworten
3
Aufrufe
441
Mr.Tom67
Mr.Tom67
Zurück
Oben Unten