Samsung Foto Editor verpixeln rückgängig machbar (unsicher für sensible Daten)

F

Fritzi87

Ambitioniertes Mitglied
82
Hallo,
ich verpixel oft Bilder mit den Foto Editor von Samsung.
Mir ist jedoch aufgefallen das man die Verpixelung auch sehr viel später wieder rückgängig machen kann.
Das bedeutet die Bild-Informationen welche eigentlich unkenntlich gemacht werden sollten sind noch vorhanden.
Das ist beim Teilen von Bilder wo sensible Daten durch das verpixeln unkenntlich gemacht wurden eher nicht so gut.
Weiß jemand wie man das sicher hinbekommt also verpixeln und alte Bildinformationen wirklich gelöscht.

Ich lege mal ein Beispiel Bild hier mit rein, da kann jeder ja mal schauen wir einfach es es mit den Radiergummi im Samsung Foto Editor das Verpixeln wieder zu löschen.

Weiß jemand wie man das sicher hinbekommt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324_180041_Chrome.png
    Screenshot_20240324_180041_Chrome.png
    357,8 KB · Aufrufe: 36
@Fritzi87
Ich würde davon ausgehen, dass nur du das auf deinem Gerät machen kannst.
Willst du ganz sicher sein, dass sowas nicht geht, einfach von dem bearbeiteten Bild einen Screenshot erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Fritzi87 Ergänzung zu @maik005 :

Du kannst auch eine andere App zum Verpixeln nehmen. Nachdem das Bild in einem "normalen" Format abgespeichert wurde (jpg, png, webp, bmp, tif usw) , geht da nix mehr rückgängig
 
@holms
Aufpassen.
Beim Google Pixel gab es den Bug, dass zugeschnittene und als PNG gespeicherte Screenshots nur die Info über den Zuschnitt hatten, der komplette Bildinhalt aber weiter in der Datei war.
 
@maik005 Das ist abhängig von der App, mit der man bearbeitet. Normal geht das nicht im Format png.

Und mit Pech hat man dann noch eine Galerie-App, die das Bild bereits mal angezeigt hat und nach Bearbeitung noch das alte Bild aus dem Cache anzeigt.
 
Danke für die Infos.

Hab gerade mal ein bisschen experimentiert.

Also die Daten Stecken zumindest mal nicht im Cache der Galerie oder der Foto-Editor App von Samsung. Dann muss das Originalbild als Ebene wahrscheinlich in der PNG Datei sein.. oder wie geht das sonst?
 
Fritzi87 schrieb:
Dann muss das Originalbild als Ebene wahrscheinlich in der PNG Datei sein.
ja, wahrscheinlich.
Als JPEG gespeichert ist das Problem nicht mehr vorhanden, oder?
 
@maik005 Willst du sagen, dass in einer png-Datei die Änderungen mitgespeichert werden können und nachvollzogen werden können?
 
@Fritzi87
Ich kann an deinem Bild gar nix wieder entpixeln.

Aber abseits davon: um es sicherer zu machen kannst du statt dem normalen "Speichern" nach dem Bearbeiten auch "Als Kopie speichern" wählen, dann ist die Bearbeitung ein neues Bild, an dem nichtmal du selbst irgendwas wieder rückgängig machen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87, holms und KnudBoerge
Fritzi87 schrieb:
Foto Editor von Samsung.
Drückt man nach einer Bearbeitung oben rechts auf "Speichern", kann die Bearbeitung später wieder rückgängig gemacht werden.
Wählt man aber "Als Kopie speichern" (im Dreipunkte-Menmü unten rechts), kann die Bearbeitung in dieser Kopie nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Edit:
Ups, ich war noch am Testen, da hat @SgtChrischi schon die Lösung geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87 und holms
maik005 schrieb:
Offenbar schon?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google Pixel: Sicherheits-Bug bei Screenshot-Bearbeitung
Laut Artikel betrifft das aber nur die Pixel-Editor-App, die falsch speichert. Das liegt nicht am Format PNG.

Deshalb:
holms schrieb:
Du kannst auch eine andere App zum Verpixeln nehmen. Nachdem das Bild in einem "normalen" Format abgespeichert wurde (jpg, png, webp, bmp, tif usw) , geht da nix mehr rückgängig
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.107
BertDD
B
S
Antworten
5
Aufrufe
389
Joh
J
S
Antworten
1
Aufrufe
243
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten