Samsung-Galerie: Papierkorb wird nicht automatisch gelöscht

Pagnol

Pagnol

Dauergast
1.390
Hallo Gemeinde!
Seit einiger Zeit werden Bilder im Papierkorb der Galerie nach 30 Tagen nicht mehr automatisch gelöscht. Es sammeln sich fast täglich weitere Bilder mit dem Zeitstempel "Heute" an.
- Der Papierkorb ist aktiviert.
- Der Akkuverbrauch der Galerie wird nicht optimiert.
- Cache-Speicher der Galerie und des Gerätes mehrfach gelöscht.
- Phone schon mehrfach neu gestartet.
- Datumseinstellung ist ok.

Hat jemand sonst noch eine Idee?
Weiss jemand, bei welcher Gelegenheit (oder Zeitpunkt) die Löschung erfolgen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol Hallo, wenn es mit der Galerie nicht klappt, kannst du dort auch den Papierkorb deaktivieren und stattdessen den systemweiten Papierkorb von Samsung verwenden (nicht nur für Bilder/Videos:
Samsung File Guardian 2.0.00.6 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror

Dort kannst du auch selbst wählen, nach welchem Zeitraum Dateien aus dem Papierkorb entfernt werden sollen. Siehe Screenshots.

Finde das sowieso sinnvoller auf diesem Weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210507-110720_File Guardian.png
    Screenshot_20210507-110720_File Guardian.png
    245,4 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20210507-110535_File Guardian.png
    Screenshot_20210507-110535_File Guardian.png
    108,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zuletzt bearbeitet:
@holms:
Danke für den Hinweis.
Aber ich möchte eigentlich das Problem lösen und es nicht durch Installation einer zusätzlichen App umgehen. Ich versuche, mein System möglichst schlank zu halten.
 
@maik005 Mir noch nicht klar. Es gab Gerüchte, dass Samsung das fest ins System baut. Mal schauen. Momentan funktioniert es super.


Pagnol schrieb:
Ich versuche, mein System möglichst schlank zu halten.
Ist natürlich deine Sache, ich verstehe jedoch nicht, was eine solche Haltung bringt:

Man kauft sich einen kleinen sehr leistungsfähigen Computer mit Telefonfunktion und dann will man "das System schlank halten"? Der Begriff "schlank" ist natürlich positiv besetzt. Was bringt das aber für einen Nutzen?

Ich finde es dagegen "unzureichend mager". Ich will mein Gerät möglichst optimal und komfortabel für mich als Nutzer bereit haben. Und mein S10+ macht das seit über 2 Jahren nun absolut super. Und da lade ich gern auch mal 6 MB herunter.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :

Merkst du da weiterhin keinen zusätzlichen Akku Verbrauch bei File Guardian?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Nein. Hab die App noch nie beim Akkuverbrauch wahrgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank 👍.

Muss die dann auch nochmal laden.
 
@Jorge64 Man benutzt den File Guardian nach dem Einstellen ja auch selten aktiv, das läuft ja im Hintergrund.

Nur wenn man versehentlich was gelöscht hat, dann öffnet man die App - dann muss es aber auch funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Das war einer der beiden Punkte die mich zögern ließen.
Zum einen das es immer im Hintergrund läuft und zum anderen hatte ich Angst vor dem Speicher Verbrauch des Handys.
Als Beispiel:
Ich lösche ein 5 GB grosses Video und denke es ist weg, wäre dann aber noch in File Guardian und der 5GB Speicher ist immer noch belegt.

Sind aber beides wohl unbegründete Sorgen gewesen.
 
@Jorge64
Jorge64 schrieb:
wäre dann aber noch in File Guardian
Aber halt nur dort und nicht an möglicherweise tausend anderen Stellen (jedenfalls wenn du die anderen Papierkörbe abschaltest).
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Jorge64 schrieb:
Ich lösche ein 5 GB grosses Video und denke es ist weg, wäre dann aber noch in File Guardian
Es "ist" nicht in File Guardian, es wird dir im System nur ausgeblendet (wie beim Papierkorb in Windows).


Jorge64 schrieb:
der 5GB Speicher ist immer noch belegt.
Ja, er kann nicht überschrieben werden, damit du es notfalls wiederherstellen kannst. Darum geht es ja. Du kannst den Zeitraum ja kurz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und hagex
Ok, ich Danke Euch für die Erklärung 👍.
 
@Jorge64 Noch vergessen: Wenn dir Videos nicht wichtig sind, kannst du sie beim File Guardian in den Einstellungen ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Das ist gut zu wissen, vielen Dank 👍.
 
Na super - ein Eröffnungs-Post zum Tema "Samsung-Galerie: Papierkorb wird nicht automatisch gelöscht"
Und dann 14 Posts zum Thema "File Gardian", die mir alle nicht weiterhelfen.

Schade, ein williger Helfer weiss da am Ende wohl kaum mehr, was ursprünglich das Problem war. 😟
Gut gemeint bedeutet eben nicht immer auch gut gemacht.
 
@Pagnol
Mit
Pagnol schrieb:
Ich versuche, mein System möglichst schlank zu halten.
hast Du selbst denThread in die Richtung gelenkt. In den von dir monierten Beiträgen gings genau um diese Vorgabe.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@hagex
Da bin ich anderer Meinung 👋. Schlank heisst für mich, dass ich nicht zusätzliche Apps installiere, für Funktionen, die "out of the Box" eigentlich schon vorhanden sind. Und schon gar nicht, weil ich ev. nur irgend eine Einstellung verbockt habe (aber welche denn?).

Ich gehe mal davon aus, dass das automatische Löschen nach 30 Tagen bei anderen Anwendern wie erwartet funktioniert?
Wäre dann vielleicht jemand so freundlich, nachzuschauen wie in den Einstellungen - Apps und in der Gerätewartung - Akku die Akku-Sparfunktionen (allgemein und für die Galerie) gesetzt sind? Vielleicht habe ich ja dort was verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
Und dann 14 Posts zum Thema "File Gardian", die mir alle nicht weiterhelfen.
In der Praxis würde er dir weiterhelfen, du möchtest das nicht. Ok.
Aber die Beiträge können ja auch anderen helfen, der Thread ist ja öffentlich.

Du denkst an Akku, das hier ist aber auch unklar:
Pagnol schrieb:
Es sammeln sich fast täglich weitere Bilder mit dem Zeitstempel "Heute" an.
Woher kommen denn die Bilder, wenn du sie nicht frisch selbst erstellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
holms schrieb:
Woher kommen denn die Bilder, wenn du sie nicht frisch selbst erstellt hast?
Die kommen natürlich von mir. Also ich lösche heute ein Bild. Dann erscheint es im Papierkorb und unter der Vorschau steht "30 Tage". Morgen steht dort dann "29 Tage", übermorgen: "28 Tage" u.s.w. bis runter zu "Heute". Dabei bleibt es dann. Mit der Zeit sind es dann immer mehr Bilder mit "Heute" weil die eben nie automatisch gelöscht werden.
Das hat aber früher schon mal funktioniert ... 😢
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Alibori
Antworten
0
Aufrufe
206
Alibori
Alibori
Impulsi
Antworten
3
Aufrufe
440
Mr.Tom67
Mr.Tom67
YslKnowPlug
Antworten
0
Aufrufe
196
YslKnowPlug
YslKnowPlug
Zurück
Oben Unten