Samsung-Galerie zeigt alle Dokumente an?

L

LenaR

Neues Mitglied
3
Hallo,
vorab: Ich nutze mein Samsung-Smartphone fast nur auf Reisen, weshalb ich nur die Grundfunktionen beherrsche. Ich habe nun einige wichtige Dokumente gescannt/fotografiert, die im Notfall unterwegs für mich wichtig sein könnten. Man schleppt ja die Originale nicht mit sich rum. Ich habe ein Album "Dokumente" angelegt und sie Scans und Fotos dort hinein verschoben. Aber: Wenn ich die Galerie öffne, sind alle auch dort. Das ist unangenehm, denn wenn ich jemandem Fotos zeigen möchte, erscheinen dort auch meine persönlichen Dokumente. Lösche ich sie in der Galerie, verschwinden sie auch im Album.
Was kann ich tun? Es muss doch eine Möglichkeit geben, Fotos auf dem Handy zu speichern, ohne dass sie zusätzlich in der Galerie bleiben? Das kann doch nicht sein, dass Samsung / Android das nicht regeln kann, oder etwas doch?

Mit Gruß, LenaR

Samsung Galaxy A32 5G
Android Version 13
 
Wie wäre es mit dem dafür vorgesehenen Ordner "Documents"? 😉
 
Das könnte dir helfen:
Galerie - Alben (Auswahl unten) - Dreipunke_Menu (oben rechts) - Alben ausblenden --> ("Dokumente" auwählen).
 
Danke für die schnellen Antworten! Das Problem besteht aber weiter.
@Pagnol: Habe ich genau so gemacht, nützt aber nichts, da die Bilder aus dem ausgeblendeten Album trotzdem in der Galerie bleiben.

@KnudBoerghe: Die Fotos lassen sich nicht in >Eigene Dateien > Dokumente - verschieben, jedenfalls finde ich keine Möglichkeit. Ich finde nur Verschieben in Alben, das ist aber in Wahrheit nur ein Kopieren. Gibt es vielleicht einen Link, der zeigt, wie ich ein Foto in den Ordner "Dokumente" kriege?
 
Speichere die "Bilder" doch einfach tatsächlich als Dokumenten-Datei (pdf), dann wird Dir das auch nicht in der Galerie angezeigt. Geht bspw. mit Microsoft Lens.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaR
@Handyinsider
Das habe ich ganz zu Anfang versucht, aber Lens funktioniert nicht bei Farbe, z.B. Personalausweis. Ich habe aber jetzt die Fotos im PC unter .pdf gespeichert (wusste bis eben nicht, das mam das kann). Jetzt muss ich sie nur noch aufs Handy kriegen, irgendwie. Ich versuche es mal per Mail. Ich könnte mir dann ja für diese speziellen Mails einen eigenen Ordner in meinem Postfach anlegen und alles dort ablegen. Oder so ähnlich.:1f615:
 
LenaR schrieb:
@Pagnol: Habe ich genau so gemacht, nützt aber nichts, da die Bilder aus dem ausgeblendeten Album trotzdem in der Galerie bleiben.
Sie bleiben zwar in der Galerie. Aber sie werden nicht mehr angezeigt.
 
Oder in den Sicheren Ortner rein.

Am Handy wird eigentlich jede Grafik angezeigt.
Ich hätte gerne sowas am PC. 😁
Es Gibt keine PC Software wo man die ganze HD anwählen kann um alles anzeigen ausser das gaaaanz wenig veraltete Picasa wo noch läuft weil es sonst nix gibt. .
 
LenaR schrieb:
@KnudBoerghe: Die Fotos lassen sich nicht in >Eigene Dateien > Dokumente - verschieben, jedenfalls finde ich keine Möglichkeit.
Nicht innerhalb der Galerie-App verschieben, sondern im Dateiexplorer von Android. Bei Samsung heißt diese App "Eigene Dateien".
 
  • Danke
Reaktionen: LenaR
Hallo,
es ist zum Verzweifeln. Ich habe das Handy mit dem PC verbunden und über den Explorer die entsprechenden Dateien vom PC aus kopiert auf das Handy in > Eigene Dateien > Interner Speicher >Documents. Hat geklappt. Dann habe ich als Test eines dieser Fotos aus der Galerie gelöscht - und da war es auch aus Documents weg! Es scheint keine Möglichkeit zu geben, irgendwo auf dem Handy Fotos zu haben, die nicht in der Galerie erscheinen. Die Funktion "Verstecken" wie im Windows Explorer gibt es ja wohl auch nicht.
 
@LenaR Es gibt Apps wo Bilder Verstecken, Samsungs sicherer Ortner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Photos klickst den lange an und verschieben in Sicheren Ortner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LenaR
Den "Sicheren Ordner" habe ich gerade gefunden, da sind etliche Apps drin, auch die Galerie. Verschieben aus Documents klappt nicht, Klick auf den Befehl bewirkt nichts. Ich richte wahrscheinlich gerade Chaos auf dem Handy an, wie ich schon schrieb, ich beherrsche nur die Grundfunktionen, und die auch nur z.T. Ich glaube, ich lasse jetzt besser die Finger davon.
 
Hast du nicht jemanden um dich rum, der mehr Erfahrung mit Android Smartphones hat und dir behilflich sein kann?
 
@LenaR in die Galerie und die Bilder wo im Sicheren Ordner haben willst länger anklicken und den unten auf Mehr und da auf Sicheren Ortner verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaR
Problem gelöst! Danke, SirMac und allen hier! Ich muss direkt aus der Galerie verschieben, nicht aus dem Ordner Dokumente. Eigentlich ganz einfach, so wie SirMac es geschrieben hat, aber man muss es halt wissen! Dann musste ich noch herausfinden, dass die verschobenen Bilder im Sicheren Ordner erst mal nicht zu sehen sind, da sie auch dort in der Galerie liegen. Jetzt habe ich also 2 Galerien, die übliche und die im Sicheren Ordner. Dort liegen jetzt meine Dokumentenfotos, und nur dort. So, wie ich es auch wollte.
Kommt alle gut hinein ins neue Jahr und nochmals danke :smile:
LenaR
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider, 569908 und KnudBoerge

Ähnliche Themen

YslKnowPlug
Antworten
0
Aufrufe
207
YslKnowPlug
YslKnowPlug
Hego.dmsk
Antworten
0
Aufrufe
408
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Alibori
Antworten
0
Aufrufe
219
Alibori
Alibori
Zurück
Oben Unten