Videos nach dem Verschieben in der Samsung-Galerie verschwunden

Selkie

Selkie

Fortgeschrittenes Mitglied
294
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Hilfe bei folgendem Problem: Meine Schwiegermutter hat ein Galaxy A52s 5g und kommt für ihre 76 Jahre auch ganz gut damit zurecht. Wenn sie mal Hilfe braucht, ruft sie mich an, und bisher konnte ich ihr immer helfen.

Nun war sie letztens unterwegs und hat wohl ne Menge Fotos und auch Videos mit dem Handy gemacht. Zurück zu Hause hat sie dann die Videos in der Galerie App in einen anderen Ordner verschoben. Dort sind sie aber wohl nicht angekommen, und auch im ursprünglichen Ordner "Kamera" sind sie nach ihrer Aussage nicht mehr. Auch über Dateien kann sie die Videos nicht mehr finden. Sie sagt, gelöscht hat sie sie nicht. Eine Synchronisierung über "Google Fotos" hat nicht stattgefunden, da wir das vor einer Weile wegen mangelndem Speicherplatz ausgeschaltet haben. Einen PC oder Laptop besitzt sie nicht, sie speichert ihre Fotos und Videos auf einem USB-Stick, den ich ihr mal besorgt habe. Das hat sie diesmal aber vorher leider nicht getan. Nun ist sie sehr unglücklich, dass ihre Videos weg sind.

Da sie ca. 150km entfernt wohnt, habe ich im Moment nicht die Möglichkeit, auf das Handy zuzugreifen. Ich kann nur wiedergeben, was sie mir erzählt hat. Ich habe natürlich auch schon gegoogelt, aber nicht wirklich was nützliches gefunden. Fast alle Suchergebnisse raten dazu, sich diese oder jene Software auf den Computer zu laden, und dann damit zu versuchen, die Daten wieder herzustellen. Wie oben schon erwähnt hat sie aber keinen Computer, somit fällt dieser Lösungsversuch aus. Ich kann das Handy auch nicht mit zu mir nehmen, denn ich fahre nur etwa alle 6-8 Wochen hin, und sie braucht es ja.

In ca. 2 Wochen bin ich wieder dort, und möchte ihr dann natürlich gerne helfen. Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende, und hoffe nun, dass mir hier jemand einen guten Tipp geben kann.
 
Selkie schrieb:
Eine Synchronisierung über "Google Fotos" hat nicht stattgefunden, da wir das vor einer Weile wegen mangelndem Speicherplatz ausgeschaltet haben.
Google Fotos hat kostenlos unbegrenzten Speicherplatz.

Selkie schrieb:
Da sie ca. 150km entfernt wohnt, habe ich im Moment nicht die Möglichkeit, auf das Handy zuzugreifen.
TeamViewer auf ihr Smartphone aus dem PlayStore laden.
Dann kannst du das Smartphone von ihr über PC/Tablet/... fernsteuern.

Selkie schrieb:
dann die Videos in der Galerie App in einen anderen Ordner verschoben.
welche Galerie App? Viele dieser Apps nutzen keine Ordner im Dateisystem sondern nur Alben innerhalb der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie
maik005 schrieb:
Google Fotos hat kostenlos unbegrenzten Speicherplatz.
Meines Wissens doch schon eine Weile nicht mehr, jedenfalls nicht, wenn man die Fotos und Videos in Originalgröße speichern will.

maik005 schrieb:
TeamViewer auf ihr Smartphone aus dem PlayStore laden.
Dann kannst du das Smartphone von ihr über PC/Tablet/... fernsteuern.
Kann ich mal ausprobieren, danke.

maik005 schrieb:
welche Galerie App?
Die vorinstallierte von Samsung.
 
Selkie schrieb:
wenn man die Fotos und Videos in Originalgröße speichern will.
da nicht, richtig.
Da war es aber noch nie, außer mit Google Pixel Geräten?
 
maik005 schrieb:
Google Fotos hat kostenlos unbegrenzten Speicherplatz

Sorry, wenn ich da mal nachfrage (ohne dem Thread-Ersteller helfen zu können... 😞 ):

Der unbegrenzte Speicherplatz ist doch seit Mitte 2021 vorbei, unabhängig von der "Speicher-Qualität", oder irre ich mich?
Zitat Google: Alle Fotos und Videos, die Sie vor dem 1. Juni 2021 in hoher Qualität sichern, werden nicht auf den Google-Kontospeicherplatz angerechnet.
(und "hohe Qualität" ist nicht "Original-Qualität"...)
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und maik005
@Herman
du hast recht.
Hatte ich ganz verdrängt :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Selkie schrieb:
Sie sagt, gelöscht hat sie sie nicht.
Lass sie doch bitte vorsichtshalber trotzdem mal in den Papierkorb schauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221021_123709.png
    Screenshot_20221021_123709.png
    106,2 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20221021_123741.png
    Screenshot_20221021_123741.png
    173,5 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Danke, hatte ich schon gemacht, hab ich nur vergessen zu erwähnen.

Ein Kollege hat mich jetzt auf die Idee gebracht, ob sie die Videos eventuell aus versehen in einen anderen Ordner verschoben hat. Geht ja manchmal schnell, ist mir auch schon passiert. Einmal zu früh losgelassen, und schon ist man verrutscht. Werd sie morgen mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
526
maik005
maik005
Alibori
Antworten
0
Aufrufe
215
Alibori
Alibori
YslKnowPlug
Antworten
0
Aufrufe
202
YslKnowPlug
YslKnowPlug
Zurück
Oben Unten