Werden die Bilder und Videos in der Samsung Galerie App mit HDR angezeigt?

Mainstream85

Mainstream85

Erfahrenes Mitglied
112
Hallo,
Ich benutze seit langem ein iPhone welches natürlich mit iOS 16 läuft.
Hier werden ja in der Fotos/Galerie App Bilder und Videos mit HDR angezeigt.
Die Bilder und Videos glänzen hier so als ob man tatsächlich z.B. in die Sonne schauen würde oder Videos werden z.B. sehr stark aufgehellt.
Das habe ich bisher so nur bei Apple gesehen.

Nun meine Frage:
Kann das die S23 Reihe auch oder nicht?

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!
 
Ob die Bilder und Videos bei der S23 Reihe auch so glänzen in der Galerie App wie bei iOS.
Das ist meine Frage.
 
In meinem iPhone „glänzt“ da nix

stelle hier mal ein Foto ein was du meinst.
 
Mit der Frage fang ich jetzt auch nichts an. Oder gehts hier um "Anzeige -> Bildschirmmodus"?
 
Hier sieht man es auf dem Foto ab Minute 4:00.


Ok kann es nicht. Traurig. Die Fotos sehen auf dem iPhone Display viel besser aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrissilix Wenn ich hier ein Foto reinstelle bringt das relativ wenig.
Diesen Unterschied sieht man nur direkt auf dem Display.
Wenn man das Foto exportiert sehen alle Fotos, egal ob vom S23 oder iPhone identisch aus.

Und ich persönlich finde dieses Feature von iOS sehr wichtig. Schade dass es viele nicht kennen oder bei den ganzen Vergleichen zwischen iPhone und Samsung nie zur Sprache kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstream85 schrieb:
Wenn man das Foto exportiert sehen alle Fotos, egal ob vom S23 oder iphone identisch aus.
Da haben wir den Grund, wieso Samsung das nicht macht?
Man will doch das Foto möglichst so sehen wie es ist und auch auf anderen Geräten aussehen wird?
 
Das liegt aber nur am Display des iPhone, außerhalb dessen ist das nicht mehr zu sehen.

High Dynamic Range
Super Retina und Super Retina XDR verfügen außerdem über High Dynamic Range (HDR), das eine breite Palette von dunklen und hellen Bereichen in Fotos und Videos liefert. Tiefschwarz und strahlendes Weiß werden ebenso angezeigt wie die vielen Zwischenstufen, die dem Bild Spannung verleihen. Fotos werden lebendiger – und in Dolby Vision, HDR10 oder HLG ziehen sie den Betrachter noch stärker in ihren Bann.
 
  • Danke
Reaktionen: Mainstream85
@Dr.No
Die S23 Serie kann aber auch HDR Fotos?
 
Hab mir vorhin das Video kurz angeguckt und kann nicht viel erkennen. Auf mich wirkte es eher, als drehte Apple in der Galerie einfach die Helligkeit hoch. Das wiederum wäre durch eine Routine lösbar.
 
@hagex
Ja, natürlich wird die Helligkeit hoch gestellt.
Das ist für die Anzeige des HDR Bildes nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Es wird denke ich nicht einfach die Helligkeit hoch gedreht. Nur ein bestimmt Bereich von Display wird heller.
Und das macht das betrachten von Fotos extrem realistischer. So als wäre man noch vor Ort.
Aber vielleicht übertreibe ich auch.
Mir gefällt diese Sache einfach, da ich oft die Fotos auf dem Smartphone anschaue und nicht extern.
Schade dass es Samsung nicht macht.
Ich war nämlich am überlegen zu wechseln. So eher nicht.
 
@Mainstream85
Doch, ist sicher die komplette Helligkeit.
Was bei AMOLED ja auch nicht bedeutet, dass alles heller wird.
Schwarz bleibt schwarz.
Nur der Rest wird heller.
 
Sicher meinst du „Livefotos“ beim iPhone.
Aber was bringt das wenn ich die Fotos mal teilen will oder schaust nur du deine Fotos Zeit Lebens auf deinem iPhone an. Wäre ganz schön traurig.
 
maik005 schrieb:
@Dr.No
Die S23 Serie kann aber auch HDR Fotos?

Klar kann es das, aber das Amoled-Display des Samsung kann die Inhalte nicht so darstellen wie es Apple mit seinem Retina-Display das tut. Außerhalb dieses Universums sehen beide Bilder (iPhone, Samsung) sicherlich wieder gleich aus. Ich habe auch Spiele die können HDR, mein Bildschirm aber nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
aber das Amoled-Display des Samsung kann die Inhalte nicht so darstellen wie es Apple mit seinem Retina-Display das tut.
Doch, kann es ganz sicher.
 
Okay danke für eure Antworten.
 
maik005 schrieb:
Doch, kann es ganz sicher.

nein, mit Sicherheit nicht, denn Apple hat das XDR-Feature, welches "nur" auf Geräten mit der entsprechenden display-technologie freigeschaltet wird. das samsung Amoled hat dieses Feature nicht verbaut und zeigt höchsten HDR -Bilder an, aber nicht XDR-Apple.

XDR. Dynamic Range, extrem dynamisch.

Der Kontrast, den deine Augen zwischen Helligkeit und Dunkelheit wahrnehmen, ist sehr schwierig auf einem Display zu reproduzieren. Das hat zur Entwicklung von High Dynamic Range (HDR) geführt. Mit innovativer Technologie für die Hintergrund-Beleuchtung bringt das Pro Display XDR Helligkeit, Kontrast und Farben auf ein neues Level. Es geht deutlich über HDR hinaus – es ist Extreme Dynamic Range (XDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No
und doch ... ach lassen wir das.
Führt ja offensichtlich zu nichts.
 
Ist XDR nicht ähnlich wie HDR10+? Einfach einen offnen Standard hernehmen, den Namen und vielleicht Kleinigekeiten an den Funktionen ändern und sagen sie haben (bzw. Apple hat) es erfunden... kennt man ja nicht anders von denen 😉
 

Ähnliche Themen

Alibori
Antworten
0
Aufrufe
216
Alibori
Alibori
YslKnowPlug
Antworten
0
Aufrufe
203
YslKnowPlug
YslKnowPlug
M
Antworten
6
Aufrufe
1.226
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten