Gear Fit 2 Gear Fit 2

  • 591 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gear Fit 2 im Samsung Gear Fit 2 Forum im Bereich Samsung Forum.
RufusRed

RufusRed

Ambitioniertes Mitglied
Ich finde im Store auch keinen Wecker :cursing:.

@Mitcher kannst Du wohl mal genau beschreiben, wo Du ihn gefunden hast? :thumbsup:
 
Mitcher

Mitcher

Erfahrenes Mitglied
Tut mir leid, die App heißt Alarm statt Wecker :biggrin:

Wecker.jpg
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Hab ich auch nicht....


Update: Der Trigger zur Auto-Erkennung liegt bei 10 Minuten. Danach trackt er - gerade mal eine große Runde gefahren.
Was dabei NICHT aufgezeichnet wird ist der Weg als Map.

Mir ist jetzt aber nicht ganz klar ob es besser ist GPS ein oder aus zu lassen. Auf dem Rückweg hab ich das per "Radfahren" angeworfen. Hier wird der Weg aufgezeichnet und als Map ausgegeben und man wird beim einstellen gefragt ob mit oder ohne GPS. Deswegen frag ich mich gerade ob GPS enabled Sinn macht
 
Mitcher

Mitcher

Erfahrenes Mitglied
Ja ich habe ein Samsung Handy, das S7. Jedoch fehlt mir der Sinn wieso das für das Anbieten der Alarm App von Bedeutung sein soll. Waracht Samsung da Unterschiede? Verrückte Welt.

GPS enabled? Kann man das global einstellen? Jetzt bin ich es, der diese Funktion noch nicht entdeckt hat. Ich habe jetzt zwar auch noch keine Anleitung gelesen, aber ich bin der Meinung dass die GPS-Aufzeichnung erst dann funktioniert, wenn ich den Workout ganz bewusst starte und dort kann ich dann ja auswählen ob für diesen Workout GPS genutzt werden soll. Ist das so?
 
RufusRed

RufusRed

Ambitioniertes Mitglied
Mitcher schrieb:
GPS enabled? Kann man das global einstellen?
Ja, findest Du in der Uhr -> Einstellungen -> Verbindungen -> ganz unten Standort
 
Mitcher

Mitcher

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank. Ist bei mir bisher deaktiviert!

Ich glaube aber diese Einstellung ist nicht nur für die Workouts vorgesehen. Sonst würde die situationsbedingte Abfrage und Option in den Workouts keinen Sinn machen.

Habe es jetzt trotzdem mal aktiviert, mal sehen was jetzt bei der nächsten Hunde-Runde passiert.
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Das kann so ne proprietäre Sache sein oder einfach Marketing. Wer weiß auf welcher der Bloatwaredinger die Alarm Clock so alles zurück greifen will. Ich hab auch nur ein OPO mit CM13.1. Ist aber egal, in der Regel weckt mich das Handy - Flugmodus sei Dank auch ohne Strahlung.

Dummerweise ist Samsung (ich meide die ja an und für sich) nicht gerade bekannt dafür Innovativ zu sein bzw Dinge mal konsequent zu entwickelt. Die Gear S2 ist durchaus massiv in der Kritik weil sich im Market eigentlich so gar nichts tut. Der Gear Watch Designer wurde bereits im Januar kritisiert das er auf nem 4k Display nicht nutzbar ist. Ich nehme mir ne Woche um mir klar darüber zu werden ob es das ist oder eben nicht.
 
Mitcher

Mitcher

Erfahrenes Mitglied
Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen dass mir im Store keine Spotify App angeboten wird. Außerdem habe ich irgendwo ein Unboxing gesehen, wo der Besitzer den Alarm installiert hat ohne ein Samsung Smartphone zu nutzen.

Eventuell werden die Apps nicht jedem zeitgleich zur Auswahl angeboten. Klingt nach Quatsch und das könnte ich auch nicht nachvollziehen. Aber wenn wir alle die gleiche Firmware der Fit2 nutzen gibt es für mich nur wenige alternative Möglichkeiten.

Ach ja:

Gestern bei der Hunde-Runde bewusst mal GPS und den Workout "Gehen" aktiviert. Das GPS braucht etwas länger als beim S7, was vielleicht auch daran lag dass es erstmalig aktiviert wurde, funktioniert dann aber überraschend genau und deutlich besser als bei der Sony Smartwatch 3.

Habt ihr schon Musik auf die Fit2 übertragen? Werden euch auf dem Gerät die Cover angezeigt?
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Hi,
ich hab mir gerade mal zwei Titel rauf geladen - da kommt kein Cover. Aber gut, das wäre das letzte was mich stört. Gibt es denn bereits ein Update frp das GF2? Weiß jemand wie das denn eingespielt wird wenn es da wäre? R360XXU1APE4 hab ich

Schlafdaten sind irgendwie nicht richtig angekommen. Steht halt nur "Hast gepennt" :D, aber sonst nix. Das war gestern anders.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Da gibt es tatsächlich ein Samsung "Problem".....da ist ein ganz wundervolles Watchface was z.B. bei Non-Samsung Phone nicht auftaucht.

What about apps for Gear Fit 2?
 
Wilder_Wein

Wilder_Wein

Stammgast
also ich besitze die Gear Fit 2 jetzt auch seit dem Erscheinungsdatum und bin eigentlich recht begeistert, Ursprünglich war sie für mich rein zum Joggen und Radfahren gedacht - bisher jogge ich immer mit meiner alten guten Timex Stoppuhr zwschen 60 und 70 Minuten. Jetzt wollte ich einfach mal wissen wie viel ich eigentlich laufe - gleiches beim Radfahren.

Zunächst war ich überrascht, wie gut sich die Fit 2 tragen lässt, dass gute Stück bemerkt man kaum am Handgelenk. Jetzt trage ich es seit gut einer Woche und habe mich dummerweise auch an die Zusatzfunktionen gewöhnt - eingehende Anrufe, Whatsapp und andere Nachrichten - jedesmal vibriert mein Arm, dass empfinde ich sehr nützlich und angenehm - da geraten die anderen Funktionen fast in den Hintergrund.

Trotzdem hatte ich sie jetzt zweimal zum Joggen an - ist eine feine Sache, wenn der Weg aufgezeichnet wird, dazu noch die Pulsmessung - ich hatte nämlich nie Lust mein Handy mitzuschleppen. Gestern habe ich zusätzlich den MP3 Player genutzt - Cover zeigt er keine an. Die Übertragung von meinem Handy auf die Gear funktioniert sehr gut, der Player tut das was er soll, nämlich die Musik an meinen Bluetooth Kopfhörer übertragen......

Ansonsten muss ich sagen, die Uhr macht Spaß und irgendwie möchte ich sie nicht missen, denn ich dachte schon öfter darüber nach, ob sie mir wirklich 200 Euro wert ist. Vor allen Dingen finde ich es schade, dass man so limitiert auf Android ist - je nachdem wer gerade das für mich beste Handy auf dem Markt hat, wird bei mir schon mal gewechselt. Aktuell nutze ich ein S7, als Tab kommt bei mir ein Ipad Pro 9.7 zum Einsatz - wollte ich also auf ein Iphone 7 wechseln, kann ich die Uhr an die Wand nageln.

Größter Kritikpunkt ist bei mir allerdings der Akku. Samstag früh auf 100 Prozent, war ich 1 Stunde laufen und hatte die Uhr danach normal am Handgelenk. Einige Nachrichten und anrufe wurden auf die Uhr übertragen - nachts hatte ich sie mal zum Schlafen am Handgelenk - die Schlafaufzeichnung kann man vergessen. Ebenfalls um 4:45 aufgestanden und von da an sagte die Uhr ich sei wach. Gut, dann am gleichen Abend Musik übertragen, MP3 Player an und noch mal eine Stunde laufen - nach 15 Minuten ging sie dann in den Energiesparmodus - ich kam bei Aktivität also nicht auf 2 Tage, somit werde ich sie jetzt jeden Tag laden müssen.

Eine Frage in die Runde.

Die Uhr hat Spotify an Bord - es ist aber nur in Verbindung mit dem Handy nutzbar richtig? Ich habe den Sinn noch nicht so ganz verstanden - dann kann ich doch gleich über mein Handy hören, oder begehe ich hier einen Denkfehler?

Sorry für den vielleicht etwas konfusen Text, aber habe mich entschlossen noch mal kurz vor der Arbeit was zur Fit 2 zu schreiben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sir-Rob

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich benutze die Uhr seit 5 Tage mit einem Sony Z3, sie ist eine schöne Spielerei. Ich bin 3 mal mit ihr laufen gewesen und bin mit der Aufzeichnung mehr als zufrieden.
Gestern war ich mit dem Motorrad unterwegs, nach dem ich zurück war, hatte die Uhr 50 Minuten Radfahren angezeigt.
Wie kann ich das abschalten? Das keine Aufnahmen statt finden.
Bei mir wird der Wecker (Alarm) nicht angeboten.
Weiss einer wie ich Endomondo mit der Gear Fit 2 koppeln kann?
 
J

Joggometer

Neues Mitglied
Auf den ersten Blick und auch den Zweiten schaut die Uhr sehr gut aus. Aber: Gerade bei kälteren Temperaturen kann man optische Systeme zur Herzfrequenzaufzeichnung vergessen, was auch viele Tests belegen.
Daher die Frage, ist es möglich die Uhr mit einem Herzfrequenzbrustgurt über Blutooth zu koppeln und diesen dann nach Bedarf anstelle des optischen Systems zu nutze?

Wäre toll, wenn das einer der Besitzer hier prüfen könnte!

LG
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Das ist so nicht vorgesehen. Du kannst nur BT Headphone koppeln - und WENN ein Brustgurt, dann sicherlich nur Samsung nicht von irgendeiner Firma. Ganz dumm sind die Marketingleute ja auch nicht.

Nach allem was ich so lese hätte Samsung echt noch viel zu tun - dummerweise sind die eben nicht gerade bekannt dafür sehr nah am Problem zu sein (zu viele Geräte und zu wenig Devs). ein Tizenupdate kann sicherlich vieles beheben, die Frage ist dabei aber nur ob sowas dieses Jahr noch kommt. Alleine das man aus dem Gear-App-Shop ohne Samsung Handy div. Sachen NICHT bekommt ist bitter genug. Das sollte, wenn man das will, in einem Tag zu fixen sein. Ist jetzt aber auch schon länger bekannt und es tut sich nix.

Übrigens: Die Displaylesbarkeit in der Sonne empfinde ich als mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joggometer

Neues Mitglied
Danke für deine Eindrücke, Hexxer.
Schlechte Nutzbarkeit in der Sonne wäre für mich ein absolutes No-Go, da das Gerät als Ersatz für meine Polar M400 angedacht ist und primär zum Joggen bei mir benutzt werden würde. Die Polar hat überhaupt keine Probleme in der Sonne.

Basiert die Aussage zur Koppelung mit einem BT-Brustgurt (z.B. von Polar) auf Vermutungen von dir oder ist das sicher, dass es nicht geht? Technisch ist eine BT Verbindung mit mehr als einem Gerät möglich. So sollte theoretisch eine Koppelung mit Kopfhöreren als auch einem Brustgurt möglich sein. Ob Samsung allerdings soweit gedacht hat, das ist die Frage.
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Reine Vermutung aus meiner Technikerfahrung. Die haben da alle irgendwelche eigenen Protokolle hinterlegt die zwischen Sender und Empfänger ausgetauscht werden. Solange Du da keine Key hast die zu entschlüsseln kannst Du koppeln so lange Du lustig bist.

Das mit der Sonne empfinde ich so. Ich habs allerdings keinerlei Vergleich zu anderen. Ist ja dann doch gerade mal wieder richtig schön Sonne :)
 
RufusRed

RufusRed

Ambitioniertes Mitglied
MP3 technisch sehe ich auch keine Coverbilder bei mir. Installierte Softwarerevision: R360XXU1APE4, wie bei Hexxer also.

Schlaftracking hat in der ersten Nacht nicht funktioniert, heute nacht hat es geklappt :)

Schritte zählen funktioniert wohl ganz zuverlässig, wenn man "nebenbei" mal so mitzählt, was aber überhaupt bei mir nicht hinhaut, sind die Etagen. Bin zuhause mehrmals huete morgen die Treppen rauf und runter, im Büro waren es auch schon ein paar Etagen heute, getrackt hat er lediglich 4, schätzt waren es würde ich sagen 12 bis 12.

Hat schon wer eine neue Idee in Sachen Wecker / Alarm?
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Thema Wecker: Das ist Gewollt oder ein Bug in der Software von Samsung. Auf einem Samsung-Handy hat man mehr Watchfaces und auch den Wecker.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Habt Ihr das auch das automatisch aufgezeichnete Activities mit 0km angezeigt werden? Ist mir gerade erst aufgefallen das da 0km steht. GPS war natürlich an.
Die Aufzeichnung mit dem Start von Hand (Radfahren) ist sauber.

 
Mitcher

Mitcher

Erfahrenes Mitglied
Mit einem Vorteil für Samsung-Geräte müsste ich doch aber im Store alle Apps und Watchfaces angezeigt bekommen. Bei der Spotify App habe ich aber ebenfalls das hier beschriebene Problem. Die kann ich auch nicht finden.

Schlafaufzeichnung funktioniert bei mir perfekt, sogar noch besser als mit dem MiBand. Ich bin bei der Formel 1 Mittags auf der Couch eingeschlafen und das Fit2 hat dies fast auf die Minute genau festgehalten. Dank der starren Zeiten der Formel 1 lässt sich das perfekt nachvollziehen. Mit dem MiBand war keine Aufzeichnung von Mittagsschlaf möglich.

Etagen werden in meinem Fall auch super aufgezeichnet, das konnte ich gerade heute auf der Arbeit sehr schön beobachten. Aber das Band hat logischerweise Probleme z.B. mit Spaziergängen durch hügelige Landschaft. Durch den veränderten Luftdruck bin ich für das Band viele Etagen gelaufen, was vom Prinzip her natürlich nicht falsch ist.

Heute war bei uns nach langer Zeit mal wieder ein sonniger Tag. Da sieht man dann deutlich eine Schwäche des Fit2. Auch auf hoher Stufe bei direkter Sonneneinstrahlung so gut wie gar nicht ablesbar.

Die BT-Reichweite würde ich ebenfalls hinter der Sony Smartwatch 3 einordnen. Dafür hält bei gleicher Nutzung das Fit2 in meinem Fall mindestens einen Tag länger.

Das mit den Covern habe ich nur deshalb angesprochen, weil ich es in manchen Reviews auf Youtube so gesehen habe. Stören tut es mich nicht, aber es hätte bei mir ja eventuell etwas falsch eingestellt sein können.


Ach ja: ich habe auch die APE4 installiert.
 
S

SolidDroid

Neues Mitglied
Servus,

bin bisher auch relativ zufrieden mit der Gear Fit 2, ist aber auch mein erster Tracker und mir fehlt da jegliche Erfahrung.
Das einzige was mich stört, ist die Aufzeichnung der Etagen und das ich es nicht abschalten kann. Wobei ich jetzt nicht weiß ob es ein Defekt ist oder meine Anatomie so bescheiden ist ^^ ich sitze seit 9 Uhr im Büro, war morgens nur kurz einkaufen und in der Mittagspause auch und bin angeblich 77 Etagen gelaufen... echt jetzt? Hat mich schon am Wochenende genervt, da waren es weit über 100.

Wie wir das ermittelt? Durch Bewegung und veränderten Luftdruck?

Bin schon am überlegen den Samsung-Support anzuschreiben. Hat jemand anderes auch ähnliche Erfahrungen gemacht?