Akkulaufzeit plötzlich viel kürzer

M

Mirote

Neues Mitglied
0
Bis vor ca. 1 Woche hatte ich eine Akkulaufzeit von 30 Stunden. Dann plötzlich weniger als 12 Stunden. In den ersten zwei Stunden entleert dich der Akku um 20%! Was hat sich verändert und könnte der Grund sein?
Meine Einstellungen:
Always on an, wlan an (automatisch), dunkles Watchface von Watchmaster,
SHealth an (Workouterkennung, Puls automatisch). Werk-Reset habe ich schon gemacht, Problem bleibt bestehen.
 
Ich habe im Galaxy app store unter den Bewertungen von shealth(gear)gelesen dass seit dem Update der app viele Probleme mit den Akku haben. Bei mir ist alles normal geblieben.
 
Kann das Prob bestätigen. Hatte bisher nach ca. 16 Std. Betrieb eine Restladung von ca. 40%. Seit 01.06. reicht's mal gerade für ca. 10 Std. max. Einstellungen ähnlich wie bei @Mirote.
MfG Projecter (Martin)
 
Es scheint sich um ein Problem mit dem letzten Update der Gear-Software zu handeln. Im Samsung Forum viele gleichlautende Posts. Ich hoffe auf einen baldigen Fix. In diesem Zustand ist die Uhr nicht alltagstauglich.
 
Ja, bei mir ist die Laufzeit auch halbiert, d.h. bei mir sinds am Ende eines Tages noch 50%. Ich kann damit noch ganz gut leben.
 
meine hats gestern auch erwischt. Heute morgen nach 8 Stunden Schlaf runter auf 40% statt auf 90.....

Vorher 48 Stunden Laufzeit, jetzt keine 12 mehr. Testen die Entwickler die Updates denn nicht?

So ist die Uhr absolut unbrauchbar, wenn ich nicht mal ueber einen Arbeitstag komme.

Hoffentlich wird das bald gefixt, sonst krame ich meine Moto360 wieder raus.
 
also ich habe vorhin einen Tip von einem Freund bekommen. Das hat wohl mit den Einstellungen in S-Health zu tun.

Es scheint aber auch ein Unterschied zu sein ob man ein Samsung Handy hat oder nicht.

Ich habe folgendes getan (uf LG G3)

S-Health auf Phone öffnen >>> Einstellungen >>> Workout-Erkennung >>> mit Schalter deaktivieren

Habe seit 40 Minuten konstant 100% vom Akku!

Mal sehen wie das morgen nach dem Aufstehen aussieht. Werde berichten!
[doublepost=1496954235,1496953827][/doublepost]jetz nach 40 Minuten auf 99% gesprungen. Scheint wieder zu funzen!!!! (FREU!!!!!)
 
also nach Deaktivierung der Workout-Erkennung habe ich wieder die normale Akkulaufzeit. Auf jeden Fall wieder ueber 40 Stunden!
 
Habe das.mit der Abschaltung Workouterkennung auf meinem Phone (Samsung Galaxy S5 active, Android 5.0(!) gleich ausprobiert, leider blieb das Problem bestehen.
 
Bei mir hatte sich ein Widget aufgehängt (ein App Manager Widget) - gelöscht und neugestartet - Akku hat sich wieder normalisiert.
 
Ab und zu mal aus- und wieder einschalten hilft in der Regel.
 
genau das hat bei mir nicht geholfen......
 
Ich habe mittlerweile folgendes gemacht : Uhr auf Werkszustand zurückgesetzt, Standalone-Modus aktiviert, Uhr aufgeladen und in Ruhe gelassen. Ergebnis : 7 % Akkuverbrauch pro Stunde, also insgesamt 14 Stunden Akku-Laufzeit ohne die Uhr auch nur anzurühren. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt und gabe die Uhr als Garantiefall eingeschickt.
 
Ich habe die Uhr erst seit ein paar Tagen, komme mit aod und moderater Benutzung nach 13h auf 51% Akku. Das finde ich recht wenig, da man in den Test zwei bis vier Tage liest. Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eindeutig zu hoher Verbrauch. Wie, gesagt, war meine ähnlich oder noch kürzer. Als ich die Workouterkennung deaktiviert hatte, war sie wieder bei ca. 48 Stunden. Meine braucht in 12 Stunden ca. 20-20%.

4 Tage kannst Du aber vergessen. Das sind Labormesswerte, wenn man ddie Uhr nur als Uhr benutzt- völlig unrealistisch. 2 Tage sollte sie aber chhalten. Hast du AoD aktiviert? Das frisst sehr viel Akku.....
 
was nutzt mir so eine Uhr, wenn sie die Workouts nicht mehr automatisch erkennt? Dann werden Spaziergänge & Co. ja nicht mehr erkannt.
 
porzerwolle schrieb:
Hast du AoD aktiviert? Das frisst sehr viel Akku.....
Jep, aod ist aktiviert. Habe auch gerade gesehen, das Samsung fitt den meisten Stromverbrauch hat.
Ich sehe es auch wie max-de, dies ist ja gerade das interessante, dass Spaziergänge und andere Aktivitäten aufgezeichnet werden. GPS Tracking ist allerdings bei mir deaktiviert .
 
so hat halt jeder seine vorlieben.

Mir sind die Benachrichtigungen und die Telefoniefunktionen am wichtigsten, den ganzen Fit-Kram brauche ich selbst überhaupt nicht. Mache keine Workouts und deswegen stört mich das auch nicht.

Vielleicht gibt es aber für da Akkuproblem noch ne andere Lösung für euch.

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem Istzustand und knapp 50 Stunden Laufzeit.....
 
Mit AOD an sollten es ca. 2 Tage sein, mit AOD aus bis zu 4 Tagen. Je nach watchface und installierten/benutzten Apps kann es auch weniger sein.
 
Hallo zusammen,
Ich habe zwar eine S2, kämpfe aber auch mit immer wechselnden Akkulaufzeiten.
Ich schaffe meisten drei Tage:

AOD aus
Geste aus
sVoice Wecken mit Sprache aus (ganz wichtig)
WLAN aus
Ca. 50 Anrufe pro Tag
Ca. 30 Mails pro Tag
Alle zwei Tage eine Stunde Laufen und am WE drei Stunden Mountainbike

Ich habe jetzt auch die Workouterkennung sowohl in der sHealth App auf dem Handy, als auch in der Uhr deaktiviert und erkenne eine Verbesserung der Akkulaufzeit.
Welche Workouterkennung ist für die Akkulaufzeit wichtiger?
Handy deaktivieren oder Uhr??
Schon jemand damit experimentiert und Erfahrungen gesammelt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
174
19Ruffy86
19Ruffy86
D
Antworten
1
Aufrufe
70
Turtle67
Turtle67
8
Antworten
0
Aufrufe
708
8848
8
Zurück
Oben Unten