Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hab jetzt ganz aktuell 38 Stunden und 25 Minuten Dauerlaufzeit inklusive Schlaftracking und AOD (schwarzes Watchface mit weißer Schrift). Der Restakku liegt bei 18% und gibt noch eine Laufzeit von 9 Stunden und 30 Minuten an.

Seltsam ist nur, dass Shealth bei 25% Akkuverbrauch einen absoluten Spitzenwert hat. Danach kommt Watchfaces mit 9% und Benachrichtigungen mit 3%.
 
SHealth ist bei mir auch immer an der Spitze, obwohl ich alle automatischen Workouts deaktiviert habe (in der Ruhe liegt die Kraft :rolleyes2:).
Was mir allerdings nach dem update auf Tizen 3 aufgefallen ist, dass neuerdings alle Apps, die ich überhaupt nicht nutze, mit 1% Verbrauch gelistet werden ( MP3, Kontakte, Galerie, SMS, Reminder, Alarm). Das war vorher nicht so.
Unter dem Strich habe ich auch das Gefühl, dass die Laufzeit bei mir bei gleicher Nutzung etwas geringer geworden ist...
 
Den Eindruck habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Bin jetzt nach den ersten Spielereien mit Tizen 3.0 (was ja viel Strom braucht) wieder im Alltagsbetrieb angekommen und schwups, reicht der Akku wieder für 4 Tage mit 20% Restleistung...
 
Die updaten sie S3 noch kaputt. Am Anfang waren es locker 4 Tage, eigentlich fast 5 Tage. Nach dem letzten Update waren es gerade so noch 4 Tage mit 6-8 % Restakku. Jetzt mit Tizen 3 werden es nur noch 3 Tage. Tolle Leistung Samsung..
 
Kann ich absolut nicht bestätigen
 
Mit dem Tizen 3 Update habe ich einen ganzen Tag Akku verloren. Hoffe da wird noch nachgebessert. Vor dem Update (mit den gleichen Einstellungen) hielt der Akku gute 3 Tage, jetzt kaum mehr 2. Das ist schon bitter.
 
Da ich beide Gear S3s habe und auch beide upgedatet habe (kein Reset, einfach drübergebügelt!) und (nach 2 - 3 Tagen) mindestens auf die gleichen Laufzeiten komme, wie zuvor - gefühlt eher ein paar Stunden mehr aber das kann ich mir auch einbilden - geh ich mal davon aus, dass es sich um individuelle Probleme handelt, wenn ihr deutlich kürzere Laufzeiten habt...
Ich - und damit scheine ich nicht alleine zu sein - bin wirklich zu 100 % zufrieden mit dem Update. Es wurde einfach ALLES verbessert und ärgerliche Bugs sind gänzlich verschwunden, bzw. wurden fehlende Funktionen nachgereicht (deaktivieren der Lünette, oranger Punkt auch im AOD usw.)!
 
Das Update ansich ist ja top, aber die dadurch einhergegangene Verschlechterung der akkulaufzeit einfach schlecht. Und wie man hier liest haben wohl eher mehr Probleme mit dem Akku nach dem Update als weniger.
 
andvol schrieb:
Und wie man hier liest haben wohl eher mehr Probleme mit dem Akku nach dem Update als weniger.
Ein typisches Forum-Irrtum ;-)
Viel mehr ist es so, dass sich hauptsächlich Leute mit Problemen an Foren wenden und 99 % der Leute ohne Probleme keinen Anlass sehen, das in ein Forum zu posten...
Meist liegen die Probleme in der individuellen Konstellation der Apps in Verbindung mit dem verbunden Smartphone, es gibt 100 Gründe, die für das Akkuproblem verantwortlich sein könnten.
Hatte genau so ein Problem auch mal - damals noch mit dem S4 - und ich hab 2 Wochen gebraucht, um den Übeltäter zu finden (ein nach dem Update offenbar inkompatibles, 200kb grosses Kalenderwidget!)...
Sowas ist superärgerlich und extremst mühsam aber man darf sich dann nicht dazu hinreissen lassen, es kategorisch auf das Update zu schieben, solange es auch nur einen User gibt, der das Problem nicht hat ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Doch, ich kann das sehr wohl auf das Update schieben. Ich hab die Gear seit knapp einem Jahr und immer mit den gleichen Einstellungen laufen. Ich hab eine App zusätzlich installiert und das ist der Timer von Samsung. Sonst alles Standard. Die Gear wurde auch zurück gesetzt.
 
Wie gesagt, es kann auch am Smartphone und dessen Konfig. liegen...
Oder aber es liegt am Reset? Und die Gear braucht dann ein wenig länger, um sich wieder einzupendeln?
Bei mir hats auch 2 - 3 Tage gedauert, bis ich wieder die alten Laufzeiten hatte, was aber auch daran liegen kann,
dass ich nach dem Update deutlich mehr damit herumgespielt habe, bzw. vieles wieder neu oder anders eingerichtet habe...
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Gear 24/7 trage und immer alle Funktionen + AOD aktiviert habe und sich
die schwächere Laufzeit dabei nicht zeigt, sondern nur bei diversen Einschränkungen der Funktionen?
Ich weiss es schlicht nicht :-( Ich weiss nur, dass ich in etwa auf die selben Laufzeiten kommen würde und hab das auch
schon 2 mal ausprobiert. In der Praxis liegt meine Gear aber täglich - während ich dusche - im Badezimmer in der Ladeschale
und ich pendel daher immer so zwischen 30 und 80 % und mache mir eigentlich keine Gedanken über die theoretische Laufzeit...
 
Ich warte eben auch noch ein paar Ladezyklen ab. Die Hoffnung das es sich wieder einpendelt hab ich schon noch. Nach dem letzten Update hat es sich aber leider nicht wieder auf die alte Laufzeit eingependelt...
 
Nach einigen Ladezyklen nach dem Update, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass sich bei mir die Akkulaufzeit halbiert hat. Statt wie bisher 4 Tage, sind es nur noch mit Ach und Krach 2 Tage. Und auf die komme auch nur, wenn ich die Uhr zurück setze und S-Health auf der Uhr nicht aktualisiere und auf dem Handy deinstalliere. Ansonsten sind es max. 1,5 Tage. Alles ohne AOD und mit Original Samsung Watchface (schwarz mit weißen Ziffern).
 
Tja, dann stimmt da etwas nicht bei deiner Gear, wenn ich alles 24/7 aktiviert habe und damit locker auf 48 h komme...
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
ich hab meine S3 nachts während dem Schlaf im Flugmodus und auf nicht stören. Die Uhr wird aber getragen. Vor dem Update hatte ich bei ca. 8 Stunden Schlaf 3% Akkuverbrauch. Seit dem Update sind es bei (meiner Meinung nach) gleichen Einstellungen 8% geworden.
In Summe hatte ich vorher 3,5 Tage Akkulaufzeit (war dann auf ca 15% runter). Inzwischen habe ich nach 48 Stunden nur mehr 32%. Alles bei gleicher Nutzung.
bei mir steht heute z.B. der MP3 Player mit 31% an oberster Stelle beim Verbrauch, obwohl ich nicht eine Sekund Musik gehört habe über die Uhr.
 
andvol schrieb:
Mit dem Tizen 3 Update habe ich einen ganzen Tag Akku verloren. Hoffe da wird noch nachgebessert. Vor dem Update (mit den gleichen Einstellungen) hielt der Akku gute 3 Tage, jetzt kaum mehr 2. Das ist schon bitter.
Ein Tag Akku verloren trifft auf mich seit dem Update auf Tizen 3 auch zu.
Vorher kam ich auf 5 Tage, jetzt 4 (Bluetooth an, kein alway-on-display, nachts schalte ich immer aus).
 
Frage zum Update.
Kann es sein das das Update den Akku schneller leer saugt.
Habe irgendwie das Gefühl.
Gruss
Heinrich
 
Anfangs auf jeden Fall, danach sollte es sich wieder einpendeln. Bei manchen Usern bleibt der deutlich höhere Verbrauch leider und wird alle wissen noch nicht warum...
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Lucky
Hermes schrieb:
Die updaten sie S3 noch kaputt. Am Anfang waren es locker 4 Tage, eigentlich fast 5 Tage. ..........Jetzt mit Tizen 3 werden es nur noch 3 Tage...

Das kann ich aus eigner Erfahrung auch nicht verifizieren.
Meine Gear S3 hielt zuvor 4 oftmals sogar 5 Tage mit ca. 15-20 % Rest Akku und nach dem Tizen 3.0.0.1 Update hat sich dieser Wert nicht negativ verändert.
Komme auch jetzt weiterhin auf min. 4 Tage, derzeit sind es sogar 5 Tage mit aktuell 13 % Rest Akku.
Die Gear App sagt: 5d - 19h - 21min.
Ich schalte die Uhr Nachts nie aus, habe kein AOD eingeschaltet, lediglich auf Gesten wird sie aktiv. Trage sie täglich ca 8 bis 10 Stunden.

Vielleicht nochmals ein Reset machen, oder schauen, wie sich diese Werte nach 1-2 Ladezyklen darstellen. Evtl. ein Defekt der Uhr?

Im Bekanntenkreis sind noch 3 Gear S3 vorhanden, alle kommen nach wie vor auf ca. 4-5 Tage.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
291
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
254
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
763
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten