Galaxy S5 Neo Backup

M

Master_FM

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Leute,

hätte da eine Frage bezüglich Backups...
Habe jetzt ein Backup über Smart Switch gemacht, jedoch nicht so wie gewünscht! Er macht ein Backup und erstellt auch alle Apps wieder her, jedoch nicht dort wo sie sein sollte und auch ohne die Daten (sprich alle Spielstände weg)

Ablauf:
Habe alle Apps auf SD Karte
Anschließend stelle ich via Smart Switch alles wieder her
Apps sind auf Handy mit leerem Datensatz
Auf SD Karte sind noch die Appreste.

Früher habe ich alles via Titanium Backup gemacht, jedoch geht das ja ohne Root nicht wirklich.
Soweit ich mich durchgelesen habe, ist Root aktuell nicht möglich.

Habe ich beim Backup irgendwas falsch gemacht?
Wie speichert Ihr eure Apps ab?
Und speichert Smart Switch den Homebildschirm inkl. Verknüpfungen nicht ab?

Danke für die Infos!
 
Was predige ich jetzt ganz sicher schon seit fast vier Jahren alleine in diesem Forum in der Dauerschleife? :rolleyes2:

Der Software-Schotter von Kies (oder wie auch immer sich das Ding aktuell eben gerade nennen mag) ist KEIN Ersatz für ein ordentliches Backup!

Und wie sagt der Volksmund so schön: Wer nicht hören (bzw. im Internet lesen will), muss fühlen (bzw. mit den entsprechenden Folgen leben)!

Dieses Unterforum besteht mit Sicherheit zu einem satten Drittel aus Fällen wie dem Deinen! Selbstverständlich tut es mir für jeden Betroffenen leid (da kommt nicht die leiseste Schadenfreude auf, eher die "Verzweiflung" darüber, dass all die Hinweise ignoriert werden), aber irgendwann sollte sich die Sache mit den Backups nach über dreißig Jahren EDV in den privaten Haushalten allmählich herumgesprochen haben.

Bei Spielständen kann man sich ja noch darüber hinwegtrösten, dass Spiele eben zu genau jenem Zweck erfunden wurden; nämlich dem Herumspielen damit. Aber sobald es ans Eingemachte (wie die Kontakte, Kalender usw.) geht, ist es halt gar nicht mehr so "lustig" ...

Alle Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien werden "traditionellerweise" im genannten Thread geführt. Ach ja, und auch die vermeintlich genialste Backup-Strategie ist wertlos, wenn man den Ernstfall, also das Wiederherstellen der Daten, nie probt! Und ja, so viel Zeit muss für die eigenen Daten nun mal einfach sein!

Dass man ohne der Chef (also Root / Superuser / Admin(istrator)) des betreffenden Computers zu sein nun mal nichts zu bestellen hat, ist ja nichts neues. Das selbe gilt aber auch im echten Leben; da gibt auch der Eigentümer oder Besitzer und nicht etwa der Mieter / Leasingnehmer die Linie vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in vielen Threads schon Methoden gelesen, jedoch meistens nur mit "Rootzugang". Wie erwähnt hatte ich auch ein S2 mit Rootzugriff und da lief das mit Titanium Backup ziemlich reibungslos, solange es bei der selben Androidversion war. Bin auch schon auf die adb Methode gekommen, jedoch bringt mir das nur was, solange ich auf der gleichen Androidversion bleibe, sprich ist eine schöne Sache doch löst nicht mein Problem.

Ich bin schon mal eine Antwort reicher, das wohl Smart Switch immer noch kein vollwertiges Backup macht. (Hätte ja sein können das SmartSwitch über Root ein Backup macht)

Angenommen mein Handy macht ein Upgrade, dann ist meistens der HomeScreen wieder neu und man sagt ja man sollte dann dringend ein FactoryReset machen, damit allen Rückstände gelöscht werden.

Die Standardthreads habe ich schon gelesen, doch um ehrlich zu sein ist das total zugemüllt, das man garnicht mehr weiß was alles machbar ist und was nicht.

Dennoch danke für deine Hilfe
 
Kies, SmartSwitch usw. nutzen alle das USB-Debugging und somit das ADB-Interface für Ihre Backups, und unterliegen daher zwangsläufig den selben Einschränkungen die man auch als User hat, der das ADB-Interface selbst anspricht, denn alle kochen nur mit Wasser!

Ohne Root-Rechte ist die "größere" Hälfte nicht machbar! So weit die einfache "Regel".

Und ja, ich weiß dass und warum viele User zögerlich sind wenn's ums Beschaffen eben dieser Root-Rechte geht. Aber es führt nun mal kein Weg daran vorbei; zumindest nicht wenn einem die eigenen Daten lieb sind.

Daher beschafft man sich am besten erst gar keine Geräte bei denen der Root-Account nicht oder nur mit allergrößten Umständen aktivierbar ist; da kann das Ding "geil" sein was es will!

Wer sich um seine Backups nicht selbst kümmern will, ist bei Android leider falsch (aufgehoben). Solche User sollten zu iOS oder Windows Phone / Mobile greifen. Da wird wirklich alles ratz-fatz in der jeweiligen Cloud gesichert (so man das nicht deaktiviert hat). Und nur diese Backups sind auch beim nächsten Gerät problemlos wiederherstellbar. Ein Punkt, der gerade im Urlaub oder ähnlichen Situationen mehr als "wünschenswert" ist.
 
Okay verstehe ich nun soweit... Dann wird mir wohl nichts weiteres aktuell bleiben wie auf ein Rootzugriff für das Samsung Galaxy S5 neo zu warten!
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, das adb System macht doch ein komplettes Backup der Partition, das bedeutet doch zwangsläufig das ich das Handy solange ich im selben System bleibe zu 100% wiederherstellen kann? Eventuell wäre es ja dann möglich die wichtigen Sachen manuell wiederherzustellen und wieder im Handy hochzuladen. Das hat bei Titanium Backup nämlich klasse geklappt!

[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Ich dachte hier wird genau wie bei Rootzugang ein Komplettes Backup gemacht
 
So war es seitens des AOSP wohl (auch) gedacht, schließlich wird dabei ja ein NANDroid angelegt. Aber lies Dir den Thread mal durch; dann wirst'e gleich sehen, dass auch bei dieser Methode die Sache mit der Wiederherstellung der Wackelkandidat ist. Warum das alles immer noch nicht so wirklich prickelnd abläuft, ist mir leider nicht so ganz klar.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
435
KnudBoerge
K
I
Antworten
1
Aufrufe
278
KnudBoerge
K
B
Antworten
3
Aufrufe
803
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten