Ist ein Sync mit Smart Switch sauber?

P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Mal angenommen, auf meinem alten Smartphone wären Viren oder ungewünschte Einträge zu fremden Seiten oder ähnliches.
Wenn ich nun von diesem alten Smartphone die Daten auf mein neues Samsung mit Smart Switch übertrage, wird dann der Dreck auch mit synchronisiert?
Oder anders gefragt, ziehe ich mir ggf. irgendwelche „Bremsen“ mit rüber?
Ist eine saubere neue Installation der Apps besser?
 
Der möglicherweise vorhandene Dreck kommt ja auch wieder beim neuen Gerät durch das auch weiterhin unveränderte Benutzerverhalten drauf.
Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder etwas Dreck ansammelt.
Warum also nicht gleich das Risiko eingehen und den Sync durchziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
proldi schrieb:
Wenn ich nun von diesem alten Smartphone die Daten auf mein neues Samsung mit Smart Switch übertrage, wird dann der Dreck auch mit synchronisiert?

Logisch, bei einer 1:1-Kopie.
 
proldi schrieb:
Wenn ich nun von diesem alten Smartphone die Daten auf mein neues Samsung mit Smart Switch übertrage, wird dann der Dreck auch mit synchronisiert?
Oder anders gefragt, ziehe ich mir ggf. irgendwelche „Bremsen“ mit rüber?
Wenn du mit "Dreck" Junk Dateien, Cache und Temporäre Daten meinst, dann Nein, die werden nicht übertragen. Wenn du damit infizierte oder fragwürdige Apps meinst, dann Ja, die werden übertragen.

proldi schrieb:
Ist eine saubere neue Installation der Apps besser?
Ja wäre besser.

josifi schrieb:
Logisch, bei einer 1:1-Kopie.
Ist es (leider) nicht. Es werden nur die Apps an sich (APKs) und ggf. zusätzliche zu den Apps gehörige Daten kopiert sowie Einstellungen in der UI und persönliche Bilder, Videos etc. übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
Wenn du mit "Dreck" Junk Dateien, Cache und Temporäre Daten meinst, dann Nein, die werden nicht übertragen. Wenn du damit infizierte oder fragwürdige Apps meinst, dann Ja, die werden übertragen.

Genau die meinte ich mit Dreck. Sogenannte fragwürdige Apps könnte man ja vorher ggf. löschen. Würden die sauber gelöscht oder müsste man mit "bösen" Resten rechnen?

Cloud schrieb:
Es werden nur die Apps an sich (APKs) und ggf. zusätzliche zu den Apps gehörige Daten kopiert sowie Einstellungen in der UI und persönliche Bilder, Videos etc. übertragen.

Den Vorteil sehe ich für mich nur in der Übertragung der Apps incl. Einstellungen, weil gerade diese Einstellungen doch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Aber generell sehe ich in den Antworten eine Tendenz zu einer Neuinstallation, ist das so richtig?
Mit welchen Fehlern muss man bei Smart Switch ggf. rechnen. Ist es nicht im Prinzip als wenn ich eine Sicherung über Google wieder hesrstellen würde?
 
Über Google hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme. Ich nutze seit dem S5 immer Smartswitch.

Wenn du die Zeit und Gelduld hast, machs frisch.
 
Danke für die Antworten, dann werde ich es neu aufsetzen.
 
@proldi
App Daten werden eh nicht mit übertragen
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
485
waltgallus
W
L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.319
LasstPrianfrei
L
H
Antworten
0
Aufrufe
514
HiddenEminent
H
Zurück
Oben Unten