Kein Firmwareupdate über Smart Switch wegen fehlendem Speicherplatz?!?!

T

tirron

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe nun, beim Versuch die neueste (und auch vom Smart Switch Programm gefundene) Firmware
(PDA G930FXXS1DQG4; CSC G930FDBT1DQD) für mein Galaxy S7 zu installieren, die Fehlermeldung, dass mindestens 800 MB freier Speicherplatz vorhanden sein muss, um die Aktualisierung durchzuführen.
Gleiches Problem hatte offensichtlich ein anderer User vor über einem Jahr mit seinem Samsung Smartphone, leider ohne Lösung.
Ich habe auf dem internen Speicher aktuell 10,8 GB Speicherplatz, auf der externen Karte 11,3 GB frei. Am fehlenden Speicherplatz kann es ja also nicht liegen. Versuchsweises Löschen von mehreren hundert MB Daten vom internen Speicher brachte nix.
Wie bekomme ich dieses Problem behoben, hat jemand einen guten Tipp für mich?
 
Versuche mal SS vom PC zu löschen, dann suchst du nach Registrierungeinträgen unter Windows und löscht diese ebenfalls. Dann installierst du SS nochmal neu.

Sonst wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte. :confused2:
 
Es war ein Versuch wert, brachte aber nichts. Und selbst die Smart Switch Software auf einem anderen PC brachte nur diese Fehlermeldung.
Nun werde ich das Gefühl nicht los, dass es an meinem S7 und dessen Konfiguration liegt. Es ist ein normales, aber gerootetes, Stock ROM installiert. Und früher klappte es ja eigentlich auch alles. :bored:
Es gibt im www noch einige wenige andere User mit diesem Problem, aber alle Forumsanfragen von denen verliefen ohne Antwort ins Leere. Scheint ein sehr sehr seltenes Problem zu sein.?
 
  • Danke
Reaktionen: 458026
Ich habe, damit ich die aktuelle Firmware auf meinem S7 bekomme, den Weg des flashens der AP, CP und CSC der Firmware mittels Flashfire gewählt. Ohne Datenverlust. Hat geklappt.
Und nun bin ich gespannt, wie es sich beim nächsten Update mittels Smart Switch verhalten wird.....denn irgendwo muß das Problem ja herkommen.
 
Guten Tag ich heiße Leon,
Ich kann dir hier weiterhelfen! Aber kann nicht garantieren das es funktioniert! Ich werde die Schritte in Zeilen aufschreiben.

Prüfe den verfügbaren Speicher deines Geräts. Auf älteren Android-Modellen war der Fehler "Nicht ausreichend Speicher verfügbar" oft das Ergebnis einer Fehlfunktion des Systems - nicht unbedingt eine wirklich zutreffende Meldung. Bevor du fortfährst, überprüfe den Status des Speichers deines Telefons.
  • Du kannst den Speicher deines Android-Geräts im Bereich "Speicherplatz" in den Einstellungen überprüfen.
  • Wenn dein Telefon mehr als 15 MB Speicherplatz hat, wird dir vielleicht ein Fehler angezeigt, der nichts mit deinem Speicher zu tun hat.
2)
Starte dein Telefon neu. Halte dafür den Einschaltknopf des Telefons gedrückt und tippe dann auf Ausschalten. Wenn sich dein Telefon komplett ausgeschaltet hat, halte den Einschaltknopf wieder gedrückt, bis das Display aufleuchtet.
  • Ein Neustart deines Telefons setzt den System-RAM zurück. Dies beschleunigt sowohl dein Telefon und löst möglicherweise auch die Fehlermeldung in Bezug auf den nicht ausreichenden Speicherplatz, wenn sie nichts mit dem Speicherplatz zu tun hat.
3)
Lösche ungenutzte Apps. Wenn der Speicherplatz deines Telefons wirklich niedrig ist, kannst du schnell Platz schaffen, indem du nicht benötigte Apps löschst.
  • Um eine App zu löschen, tippe sie an und halte den Finger gedrückt. Ziehe sie dann auf das "Löschen"-Feld (normalerweise oben auf dem Bildschirm) und lasse sie dort
4)

Lösche unnötige Medien. Dazu können Bilder, Videos usw. gehören. Da diese Dateien eine Menge Platz einnehmen können, kann das Löschen von nur ein paar den verfügbaren Speicherplatz deines Telefons deutlich steigern.
5)
Kaufe externen Speicher. Wenn dein Android-Gerät einen ungenutzten SD-Kartenschacht hat, kannst du im Internet oder bei einem Händler eine Mikro-SD-Karte kaufen.
  • Wenn du eine SD-Karte hast, sie aber nicht nutzt, erwäge, deine Apps und Daten auf diese zu übertragen. Du kannst dafür im Application Manager auf eine App tippen und dann auf Auf SD-Karte verschieben.
  • Wenn dies nicht klappt kannst du auch die 2 Methode versuchen!
1) Gehe in die Einstellungen.

2) Tippe auf Apps.

3) Tippe auf ⋮

4) Tippe auf Nach Größe sortieren.Dies zeigt dir, welche den meisten Speicherplatz verbrauchen.[1]

5) Tippe auf eine App.

6)
Tippe auf Cache leeren. Wenn du das machst, werden die gecacheten Daten dieser App zurückgesetzt, was etwas Platz freimacht. Es kann sein, dass du dies für mehrere Apps machen musst.
  • Bei einigen Android-Versionen kannst du im Speicher-Bereich in den Einstellungen den Cache aller Apps auf einmal leeren. Wenn diese Option verfügbar ist, siehst du dort den Eintrag Im Cache; wenn du ihn antippst, bekommst du die Möglichkeit, die gecacheten Daten zu löschen.
Das wars nach diesen Schritten sollte es klappen wenn nicht! Kontaktiere Samsung oder ein Experten! Bei Fragen einfach antworten!

Mit Freundlichen Grüssen

Leon Schmitz
 
@tirron

Ich tippe stark darauf, dass es am gerooteten Gerät liegt.
OTA Updates gehen ja aufgrund dessen auch nicht mehr!?
 
@maik005 Kann natürlich sein(; Doch muss nicht! Es kann auch an dem Handy liegen, weil ich hatte mal ein gerootenes Handy & ich musste eine Firmware installieren, weil mein Handy nicht mehr ging und es klappte flüssig und schnell! Keine Fehlermeldung! Aber es kann sein dass es an einem gerootenes Handy liegt! Aber wir wissen nicht ob er ein gerootenes Handy hat stimmt's?

Mit Freundlichen Grüssen

Leon Schmitz
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Onslaught
@Onslaught Oh (; Habe ich nicht gesehen tut mir leid(, Ja der Größte Fall ist das es an einem gerootenes Handy liegt! Versuch doch dein Gerät zu entrooten! Nur wenn du es kannst! Wenn nicht Versuch die Tipps die ich ausgeschrieben habe. Wenn es auch nicht klappt! Einen Samsung Experten anzuschreiben aber es wird wohl nichts bringen);

Mit Freundlichen Grüssen

Leon Schmitz
[doublepost=1508866310,1508866121][/doublepost]@hagex Jaja alles gut (; Habe mich verlesen!
 
@Leon03
Überleg Dir bitte vorher, was Du schreibst und lies auch die Problemstellung genau -genau wie Du wahrscheinlich möchtest, dass Deine "Anleitungen" genau befolgt werden.

Ich hab's Dir bei Deinem hirnrissigen Vorschlag, die IMEI eines Samsung mit dem MTK Tool wiederherzustellen schon gesagt: Brems bitte ein wenig Deinen Enthusiasmus. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, maik005 und hagex
@Leon03 , es ist kein Problem des fehlenden Speicherplatzes. Von daher sind deine Hinweise nett gemeint, aber für diesen Fall nicht die Lösung.
Bei den letzten beiden Firmwareupdates habe ich nun den hier beschriebenen Weg mittels Flashfire angewandt. Ist zwar nicht die Behebung des ursprünglich geschilderten Problems, lässt mich dann aber so manuell die Firmware so installieren, wie ich es brauch.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
492
waltgallus
W
L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.328
LasstPrianfrei
L
H
Antworten
0
Aufrufe
518
HiddenEminent
H
Zurück
Oben Unten