Smart Switch und WhatsApp: S5 mini aufs A5 2017?

H

Hans56

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich habe mir nun auch das Galaxy A5 geholt und möchte mich heute ans Einrichten machen.
Im Telekom-Laden hat man mir dazu erzählt, dass ich mit "Smart Switch" Alles überspielen kann, auch die WhatsApp-Einstellungen und Chats. Im Netz habe ich jetzt unterschiedliche Aussagen gefunden (WhatsApp über Google Drive sichern und dann aufs A5 wieder "aufspielen", an anderer Stelle hieß es, wenn ich ein Google Drive-Konto habe, erkennt das WhatsApp seit Neuestem beim erstmaligen Öffnen auf dem neuen Handy direkt und die alten Chats werden direkt / automatisch übertragen ...)
Ich muss mich hier als absoluten und auch schon etwas älteren Laien outen (bisher wurden meine neuen Handys immer von Experten eingerichtet) und ich habe deshalb ein paar -vielleicht "blöde"- Fragen:
- muss ich zur Installation von "Smart Switch" auf das A5 die SIM-Karte bereits eingelegt haben?
- wenn ja: funktioniert der Datentransfer vom alten Handy ohne dort eingelegt SIM-Karte?
- lt. Telekom-Laden kommt gleich zu Beginn der Installation die Frage, ob ich Daten übertragen möchte, muss ich diese
Frage bei der Anwendung von Smart Switch mit "ja" oder mit "nein" beantworten?
- nachdem es mir hoffentlich gelungen ist, mein neues A5 mittels Smart Switch zu installieren, wie mache ich es am
einfachsten mit WhatsApp?
Für möglichst einfach Tips bzw. "Schritt für Schritt-Anleitungen" / Links etc. wäre ich ahnungsloser "Oldie" sehr dankbar!

Viele Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um Whatsapp geht, würde ich das "händisch" machen. Dazu dein altes Telefon an einen PC und den Whatsapp Ordner auf das neue Gerät kopieren. Dann die SIM-Karte ins neue Gerät, Whatapp installieren, starten und das Backup wiederherstellen lassen. (oder google Drive falls du das eh nutzt)
WhatsApp FAQ - Chatverlauf wiederherstellen

Weitere Infos gibt es auch hier: Whatsapp
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
375
waltgallus
W
L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.271
LasstPrianfrei
L
H
Antworten
0
Aufrufe
495
HiddenEminent
H
Zurück
Oben Unten