Smart Switch zeigt mir kein Update an

L

LasstPrianfrei

Neues Mitglied
3
Moin!

Ich habe ein Samsung Galaxy J1 SM-100h mit Android 4.4.4.
Leider läuft dort jetzt der WhatsAPP Support im Oktober aus.
Laut diversen Listen ist auf dem Gerät aber Android 5 möglich.
Smart Switch zeigt mir aber kein mögliches Update ein.

Weiß jemand, wie ich Android 5 auf mein Phone bekommen kann? :)
 
@LasstPrianfrei willkommen im Forum
Das J1 kenne ich sehr gut. Darauf habe ich diverse Custom ROMs laufen gehabt. Zuletzt Resurrection Remix 5.8.3 (Android 7.1.2).
Allerdings ohne Google Apps. Davon muss man sich verabschieden, damit das Telefon noch benutzbar ist. Es hat nur 512MB RAM, 4GB internen Speicher und der Dualcore SoC ist verdammt langsam.
 
Moin und danke für die Antwort! :)
Es ist also möglich sogar Android 7 darauf laufen zu lassen? Und WhatsAPP funktioniert darauf?
Wäre cool...:)

Gäbe es vielleicht noch einfachere Möglichkeiten auf mindestens Android 5 zu kommen?
Ich bin leider kein Handyfachmann und das Upgrade da hört sich ziemlich abenteuerlich an...:)
 
Von Samsung gibt es nichts höheres als Android 4.4.4 für das J100H.
SAMSUNG Galaxy J1 4G Firmware Details - IMEI.info
Da bleiben nur Custom ROMs, wenn die nicht mehr reicht. Wenn die TWRP-Konsole erst einmal über ODIN installiert ist, kann die passende Custom ROM direkt über die TWRP installiert werden.
 
Vielleicht wäre auch folgende Überlegung möglich:
Ehe man eine Menge Hirnschmalz und Zeit in ein 9 Jahre altes schmalbrüstiges Gerät investiert, investiert man die gleiche Geldsumme (+ Inflation), die es damals gekostet hat, in ein aktuelles Gerät und ist dann für die nächsten Jahre wieder auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Vielen Dank an dich, Meerjungfraumann! Echt klasse dass man hier auch für so alte Geräte noch eine Antwort erhält.

@ Flashlightfan: Es geht mir nicht um die Kosten. Ich habe keine Ahnung von Handys und fürchte Datenverlust

wenn ich mir ein Neues kaufe. Übrigens: 8 Jahre alt :p xD

Trotzdem danke für deine Anregung und den interessanten Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Datenübernahme hast Du doch schon das passende Werkzeug - SmartSwitch! Einfach beide Geräte per WLAN koppeln und die Daten vom alten auf das neue Gerät übertragen. Ist wirklich nicht schwierig, kann aber je nach Menge der Daten etwas dauern.
Und klar - 8 Jahre, kam im 2. Quartal 2015 auf den Markt.
 
Moin Flashlightfan,

ich habe jetzt auf meinem PC Smart Switch installiert und vom alten Handy ein Abbild gemacht.
Kann ich das jetzt einfach auf das neue Handy draufmachen? Oder muss auf dem neuen Handy
dann auch schon Smart Switch drauf sein? ^^
 
Auf beiden Smartphones muß SmartSwitch installiert sein und laufen. Beide Phones müssen auch in Deinem WLAN angemeldet sein, damit eine WLAN-Verbindung hergestellt werden kann. Dann kannst Du beide Smartphones koppeln (wie, sagt Dir SmartSwitch) und vom alten Phone die Daten auf das neue Phone übertragen. Das neue Phone ist immer der "Master", das alte der "Slave". Wenn die Verbindung steht, fragt das neue Phone, welche Daten übernommen werden sollen. Die gibst Du an und los geht ´s.

Die Kopplung würde ich über WLAN machen. Willst Du es mit USB-Kabel machen, brauchst Du neben dem MicroUSB-Kabel für die Buchse des J1 noch einen MicroUSB->USB-C-Adapter, wenn das neue Phone eine USB-C-Buchse hat. WLAN ist einfacher.
Einen PC brauchst Du für die Daten im inneren Speicher des Phones nicht. Da die Daten auf dem alten Gerät nicht automatisch gelöscht werden, hast Du sie als Reserve zur Verfügung, bis Du sicher bist, dass auf dem neuen Phone alles angekommen ist.
Nur Mut!
Ich habe das schon ein paarmal gemacht und es hat alles funktioniert.
Daten (Musik, Bilder) auf der MicroSD des alten Phones können über den PC evtl. schneller übertragen werden, vor allem, wenn es mehrere Gigabyte sind. Falls das neue Gerät einen MicroSD-Slot hat, kannst Du die MicroSD einfach umstecken (geht nur bei unverschlüsselten MicroSD).
Nie etwas löschen, bevor Du nicht kontrolliert hast, ob alles auf dem neuen Gerät ist.
 
Hallo nochmal Flashlightfan,

hab mir jetzt ein A33 gekauft. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! :)

Ich habe nie eine SD-Karte in das alte Gerät eingesteckt, daher ist da wohl auch keine drin. :)

Ich muss jetzt erst mal die alte Sim-Karte kleiner machen lassen... werde das am Montag mal probieren... :)

Danke nochmal!
 
Schreib mal, ob alles geklappt hat.
 
Mach ich...
 
Moin nochmal,

das war ja dann wohl mal nix. :-(

ich habe das neue A33 jetzt in Betrieb genommen und es war doch schon Smart Switch drauf.

Die beiden Phones konnten sich auch problemlos per Direkt-Wlan verbinden.

Allerdings war Smart Switch nicht bereit, Daten zu übertragen.

Es kam stets die Fehlermeldung, dass auf dem alten (!), was ich natürlich als Source angegeben habe, zuwenig

Speicherplatz ist. Was ist das denn für ein Mist? Soll ich jetzt noch extra eine SD-Karte kaufen? :-(

Ich haben dann abgebrochen (hatte nur Kontakte und WA ausgewählt, keine Daten und Bilder, was 0,5 GB extra gewesen wären)

und ein neues Google Konto erstellt. -.-
 
Wieso neues Google-Konto?

Und ich würde WA nicht mit SmartSwitch übertragen. Das funktioniert eh nicht richtig. Wenn du die Inhalte aus WA übertragen willst, musst du das in WA enthaltene Onlinebackup auf Google Drive verwenden.
Wichtig: Erst auf dem alten Handy das Onlinebackup erstellen. Und danach bei der Ersteinrichtung WA auf dem neuen Handy die Wiederherstellung aus dem Onlinebackup auswählen. Geht aber nur bei gleichem Google-Konto. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knud,

danke für die Tipps.

Ich will nur die Kontakte auf WA behalten, nicht die Inhalte...

Ich werde jetzt glaub ich erstmal WA installieren... ohne da irgendwas zu starten :)
 
LasstPrianfrei schrieb:
Es kam stets die Fehlermeldung, dass auf dem alten (!), was ich natürlich als Source angegeben habe, zuwenig
Speicherplatz ist. Was ist das denn für ein Mist?
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Ohne die Phones vor mir zu haben, kann ich aber auch keine weiteren Tipps geben.
@KnudBoerge hat ja schon geschrieben, das Google-Konto soll gleich bleiben. Dann werden auch die Kontakte und die Apps auf das neue Phone übertragen. Zu WA kann ich nichts sagen, weil ich das nicht nutze.
 
Habe jetzt WA installiert und dann ging alles...alle Kontakte etc. sind jetzt auf dem neuen Phone,
auch mit anderem Google Konto.

Ob WA funktionert sehe ich morgen, wenn die Sim-Karte aus meinem alten Phone

neu gestanzt wird und die in das neue Phone reinkommt...

Jedenfalls noch mal danke an jeden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
So, die Karte ist gestanzt und drin und WA funktionert bestens! :)

Das Ganze hat also -anders als hier gesagt- nichts mit dem Google-Konto zu tun. Ich habe ein Anderes verwendet...

Vielleicht auch für Andere, die das gleiche Problem haben, interessant...

Bis zum nächsten Problem! :)
 
LasstPrianfrei schrieb:
Das Ganze hat also -anders als hier gesagt- nichts mit dem Google-Konto zu tun.
Niemand hat behauptet, WA hätte was mit dem Google-Konto zu tun.

Deine Telefonkontakte und Konversationen, die im Google-Konto gespeichert sind, können nur dann automatisch auf das neue Gerät übertragen werden, wenn das im gleichen Konto angemeldet ist.
Ansonsten fängst Du wieder bei Null an und darfst die Kontakte manuell eintippen.

Ob Du das von WA ins Google-Konto exportieren kannst, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@ Flashlightfan: Wie gesagt habe ich keine Ahnung von der ganzen Materie.
Meine ganzen Kontakte sind jedenfalls übertragen worden, aber vielleicht waren das dann nicht die

im Google-Konto gespeicherten Kontakte... es waren halt die Kontakte, die man aufrufen kann,

wenn man telefoniert...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
84
mblaster4711
mblaster4711
W
Antworten
0
Aufrufe
524
waltgallus
W
H
Antworten
0
Aufrufe
532
HiddenEminent
H
Zurück
Oben Unten