Hallo liebe Community,
Ich lese hier und im XDA Forum regelmäßig mit und wollte ein Gespräch mit einem Samsung Mitarbeiter mit euch teilen. Hatte vorher ein HTC Desire HD mit allen Freiheiten und sitze jetzt ohne Root mit einem S4 rum

da die Sache mit Knox und Garantie (ja wir haben noch die Gewährleistung, diese greft aber realistisch gesehen nur die ersten 6 Monate, danach wird es sehr teuer diese in Anspruch zu nehmen, da kann man sich gleich ein neues Gerät kaufen, wenn sich der Händler ab 7 Monat quer stellt) doch sehr verwirrend ist. Deshalb habe ich mal selbst nachgefragt und das kam dabei raus:
[18:14:28] Michael Kambur:
Guten Abend,
[18:14:21] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Herr Kambur, was kann ich für Sie tun?
[18:15:42] Michael Kambur:
Ich würde gern mein Galaxy S4 registrieren, jedoch landet man nach dem letzten Schritt der Registrierung immer wieder auf der deutschen Samsung Startseite.
[18:16:06] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Haben Sie es einmal mit einem anderen Internetbrowser probiert?
[18:16:29] Michael Kambur:
Es kommt auch keine Bestätigungsemail. Alle Pflichtfelder wurden ausgefüllt.
[18:17:03] Michael Kambur:
Ich versuche es mit FIrefox. Surfe gerade mit Chrome, vielen Dank
[18:19:18] Michael Kambur:
Andere Frage: Was ist Knox und was bringt es mir und wieso hatte ich keine opt-out, sondern muss hinnehmen, dass eine nicht transparente Software/Hardware Lösung auf meinem Eigentum (ich betone Eigentum, da wir uns in Europa befinden) installiert wird und ich nicht ausreichend darüber informiert werde.
[18:20:01] Michael Kambur:
Seit dem Knox eingeführt wurde habe ich nurnoch Wlan Probleme und mein Whatsapp wird blockiert von Knox
[18:20:23] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Mit einer Aktualisierung des Betriebssystem haben Sie Möglichkeit Knox zu nutzen. Dazu müssen Sie Knox erst öffnen und installieren.
[18:20:51] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Diese schwierigkeiten können Sie abstellen, indem Sie in folgendes Menü gehen:
[18:22:21] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Menü - Einstellungen - Optionen - Sicherheit - nehmen Sie hier den Haken bei "autom. Sicherheitsupdates" raus.
[18:24:14] Michael Kambur:
Dies hilft eventuell bei Wlan vielen Dank ich probiere es aus
[18:24:33] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Beim nächsten mal wenn die Meldung erscheint, können Sie die Sicherheitsrichtlinien aktualisieren, danach wird keine Anwendung mehr blockiert oder gestoppt.
[18:25:39] Michael Kambur:
Die Frage ist dennoch nicht ausreichend beantwortet, was ist Know, wie funktioniert es, ist es eine softwarebasierte Lösung oder wird die Hardware (Efuse) verändert
[18:25:45] Michael Kambur:
Knox*
[18:26:24] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Knox ist eine Softwarelösung für Unternehmen, benutzen Sie beispielsweise Ihr Smartphone beruflich und privat, sind die Daten Ihres Arbeitgebers besser geschützt.
[18:26:37] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Die Hardware ist hiervon nicht betroffen.
[18:26:59] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Samsung KNOX ist die umfassende Unternehmenslösung für Mobilgeräte, die privat und am Arbeitsplatz genutzt werden. Im Businessbereich kommen immer mehr Smartphones zum Einsatz und diese Lösung deckt die mobilen Sicherheitsanforderungen der IT-Abteilungen auf Unternehmensebene ab, ohne die Privatsphäre der Mitarbeiter zu verletzen.
[18:29:49] Michael Kambur:
Wenn ich also Knox nutze und es findet ein Angriff statt und Knowx ekennt dies und sperrt meinen Knox Container unwiderruflich in dem es den Knox Counter von 0x0 auf 0x1 setzt, muss ich mir ein neues Gerät kaufen und Know wieder verwenden zu können oder kann der Knox Counter zurückgesetzt werden?
[18:30:50] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Knox kann zurückgesetzt werden, hier einmal ein Link mit genauerer Beschreibung zur Software:
Samsung KNOX-Mobile Lösungen-Mobile Sicherheit | SAMSUNG
[18:31:21] Michael Kambur:
Vielen Dank für den Link,
[18:32:08] Michael Kambur:
Heißt es denn auch, dass nach einen Angriff und dem setzten des Knox Counters auf 0x1 mein Garantieanspruch auf die Hardware erlischt?
[18:33:00] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Nein, Garantieanspruch haben Sie weiterhin.
[18:34:11] Michael Kambur:
Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld, ich habe jetzt ewtas mehr Licht in das Thema Knox gebracht
[18:34:27] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Keine Ursache. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
[18:34:53] Michael Kambur:
Nein vielen Dank ich wünsche noch einen schönen Abend
[18:34:58] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Dann bedanke ich mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Herzliche Grüße
Markus Zobler
Samsung Kundenberater
So etwas unübersichtlich, aber es ist akzeptabel. Was sagt ihr dazu? Also wenn ich mit den Knox Container einrichte und danach roote ( das volle Programm halt) muss Samsung ja nachweisen, dass ich den Knox Counter selbst auf 0x1 gesetzt habe oder verstehe ich da was falsch? Genauso gut könnte es einen "Angriff" auf meine sensiblen Daten

gegeben haben und ich kann die Garantie in Anspruch nehmen

bzw. 0x1 auf 0x0 setzten lassen (Vorwand: will wieder Knox benutzen) und danach wieder die Garantie in Anspruch nehmen. So, genug der Worte, was sagt ihr dazu?
Grüße