Allgemeine Diskussion zu KNOX

Wie darf ich mir dieses Knox vorstellen? Ist das in der nächsten FW mit drin, oder kann ich mir das als Update/App runterladen?
 
Mir stellt sich die Frage, wenn ich ein Handy kaufe ist Samsung überhaupt ermächtigt mir solch eine Sache "unter zu jubeln"? Ich kaufe ein S4. Ich schaue mir die techn. Daten an. Sie sagen mir zu. Da steht nix von wegen KNOX. Ich habe nichts gesehen, bevor ich das Handy gekauft habe. Wo ist da die rechtliche Seite des Käufers ( Handybesitzers ) Es gehört ja nun nicht mehr SumSum. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?
 
Welchen Nachteil hast du durch KNOX?

Root? Ist dem Hersteller egal da du sowieso die Garantie verlierst.
 
Bei meinen Smartphones (Milestone, Xperia Pro) war ich nicht zum Update gezwungen worden. Wenn der Käufer des Smartphones entscheiden kann, ob er eine Aktualisierung des Betriebssystems und/oder der Firmware vornimmt, dürfte es rechtlich zulässig sein.

Ich gebe aber zu, dass u.a. Knox für mich gegen ein aktuelles Samsung-Device spricht, denn ich möchte nicht auf Fehlerbehebungen und neue Funktionalitäten verzichten müssen, bloß damit ich kein Knox auf meinem Gerät habe bzw. bekomme. Just my two cents.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Darkman schrieb:
Welchen Nachteil hast du durch KNOX?

Root? Ist dem Hersteller egal da du sowieso die Garantie verlierst.

Root ist per Gesetzt nicht verboten. Viele Apps erfordern Rootrechte um überhaupt laufen zu können. Root ist ein Bestandteil von Linux, also somit auch von Android. Dass sich ein Hersteller absichern möchte, um falsche Garantieansprüche abwehren zu können, ist verständlich. Trotzdem sollten die Hersteller dazu gezwungen werden dem Käufer ganz klar zu sagen, was passiert wenn ein Update kommt. Was es mit sich bringt. Ein neuer Bootloader ist für mich ein extremer Eingriff in mein Gerät. Das ist was anderes als ein Appupdate.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Okay da hast du natürlich auch wieder Recht. Aber bei den aktuell ausgelieferten Modellen ist dieses ja wieder um bereits alles vorinstalliert.

Es wäre also nur Erforderlich von Samsung dieses bei OTA Updates speziell darauf hin zu weisen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Korrekt. Daher werde ich mir noch überlegen, bis mein S4 da ist, ob ich es bei Ebay verkaufe und mir doch das Nex5 hole. Reines Android ;-). Und wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann arbeitet SumSum, anstatt 4.4 endlich für die Geräte klar zu machen, an einem anderen System [ Stichwort TIZEN ]. Also die Firmenpoilitik ist etwas komisch.
 
Was mich interessiert , wie sieht es mit der Gewährleistung aus ?
Bis jetzt weiß man nicht ob der Efuse per Software den Counter erhöht oder ob sogar eine, nennen wir es mal, Hardwarebrücke beschädigt.
Wenn es eine Hardware-Lösung ist, wäre die Gewährleistung ja auch im Eimer, da durch aufspielen einer Custom-Rom das Telefon defekt ist ?????
 
100%ig bekommst auch mit Knox 0 keine Garantie, das ist eine reine Ermessenssache der Servicenter oder je nach Leistung deines Anwalts. Übrigens habe ich schon in dem Forenbereich Knox und Co. geschrieben, daher wüsste ich nicht, wozu ich diesen Verweis bräuchte.
 
Guten Morgen zusammen ;-)

Im Moment scheint es ja so zu sein, dass einige Reparaturen durchführen, einige nicht. Also ein Glücksspiel. Mehr kann man dazu nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
naja....reich mal lieber die Software zum resetten des KNOX-counters rüber, dann explodiert dein Danke-Zähler und alle werden w-support lieben - versprochen ...:D
 
Es gibt dafür keine Software :p Nicht umsonst können wir hier nur die Platine tauschen. Aber die Idee an sich ist nicht verkehrt ;)
 
schade...auf xda hat einer berichtet, dass ihm der Sammy Service Point den counter resettet hätte ohne das MB zu tauschen...anyway...gehört nicht hier rein ;)
 
Danke für den Hinweis, ich schau mir das mal an. Wir deutschen Repaircenter haben momentan nix.
 
Hallo liebe Community,
Ich lese hier und im XDA Forum regelmäßig mit und wollte ein Gespräch mit einem Samsung Mitarbeiter mit euch teilen. Hatte vorher ein HTC Desire HD mit allen Freiheiten und sitze jetzt ohne Root mit einem S4 rum :winki: da die Sache mit Knox und Garantie (ja wir haben noch die Gewährleistung, diese greft aber realistisch gesehen nur die ersten 6 Monate, danach wird es sehr teuer diese in Anspruch zu nehmen, da kann man sich gleich ein neues Gerät kaufen, wenn sich der Händler ab 7 Monat quer stellt) doch sehr verwirrend ist. Deshalb habe ich mal selbst nachgefragt und das kam dabei raus:

[18:14:28] Michael Kambur:
Guten Abend,
[18:14:21] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Herr Kambur, was kann ich für Sie tun?
[18:15:42] Michael Kambur:
Ich würde gern mein Galaxy S4 registrieren, jedoch landet man nach dem letzten Schritt der Registrierung immer wieder auf der deutschen Samsung Startseite.
[18:16:06] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Haben Sie es einmal mit einem anderen Internetbrowser probiert?
[18:16:29] Michael Kambur:
Es kommt auch keine Bestätigungsemail. Alle Pflichtfelder wurden ausgefüllt.
[18:17:03] Michael Kambur:
Ich versuche es mit FIrefox. Surfe gerade mit Chrome, vielen Dank
[18:19:18] Michael Kambur:
Andere Frage: Was ist Knox und was bringt es mir und wieso hatte ich keine opt-out, sondern muss hinnehmen, dass eine nicht transparente Software/Hardware Lösung auf meinem Eigentum (ich betone Eigentum, da wir uns in Europa befinden) installiert wird und ich nicht ausreichend darüber informiert werde.
[18:20:01] Michael Kambur:
Seit dem Knox eingeführt wurde habe ich nurnoch Wlan Probleme und mein Whatsapp wird blockiert von Knox
[18:20:23] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Mit einer Aktualisierung des Betriebssystem haben Sie Möglichkeit Knox zu nutzen. Dazu müssen Sie Knox erst öffnen und installieren.
[18:20:51] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Diese schwierigkeiten können Sie abstellen, indem Sie in folgendes Menü gehen:
[18:22:21] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Menü - Einstellungen - Optionen - Sicherheit - nehmen Sie hier den Haken bei "autom. Sicherheitsupdates" raus.
[18:24:14] Michael Kambur:
Dies hilft eventuell bei Wlan vielen Dank ich probiere es aus
[18:24:33] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Beim nächsten mal wenn die Meldung erscheint, können Sie die Sicherheitsrichtlinien aktualisieren, danach wird keine Anwendung mehr blockiert oder gestoppt.
[18:25:39] Michael Kambur:
Die Frage ist dennoch nicht ausreichend beantwortet, was ist Know, wie funktioniert es, ist es eine softwarebasierte Lösung oder wird die Hardware (Efuse) verändert
[18:25:45] Michael Kambur:
Knox*
[18:26:24] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Knox ist eine Softwarelösung für Unternehmen, benutzen Sie beispielsweise Ihr Smartphone beruflich und privat, sind die Daten Ihres Arbeitgebers besser geschützt.
[18:26:37] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Die Hardware ist hiervon nicht betroffen.
[18:26:59] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Samsung KNOX ist die umfassende Unternehmenslösung für Mobilgeräte, die privat und am Arbeitsplatz genutzt werden. Im Businessbereich kommen immer mehr Smartphones zum Einsatz und diese Lösung deckt die mobilen Sicherheitsanforderungen der IT-Abteilungen auf Unternehmensebene ab, ohne die Privatsphäre der Mitarbeiter zu verletzen.
[18:29:49] Michael Kambur:
Wenn ich also Knox nutze und es findet ein Angriff statt und Knowx ekennt dies und sperrt meinen Knox Container unwiderruflich in dem es den Knox Counter von 0x0 auf 0x1 setzt, muss ich mir ein neues Gerät kaufen und Know wieder verwenden zu können oder kann der Knox Counter zurückgesetzt werden?
[18:30:50] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Knox kann zurückgesetzt werden, hier einmal ein Link mit genauerer Beschreibung zur Software: Samsung KNOX-Mobile Lösungen-Mobile Sicherheit | SAMSUNG
[18:31:21] Michael Kambur:
Vielen Dank für den Link,
[18:32:08] Michael Kambur:
Heißt es denn auch, dass nach einen Angriff und dem setzten des Knox Counters auf 0x1 mein Garantieanspruch auf die Hardware erlischt?
[18:33:00] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Nein, Garantieanspruch haben Sie weiterhin.
[18:34:11] Michael Kambur:
Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld, ich habe jetzt ewtas mehr Licht in das Thema Knox gebracht
[18:34:27] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Keine Ursache. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
[18:34:53] Michael Kambur:
Nein vielen Dank ich wünsche noch einen schönen Abend
[18:34:58] Markus Zobler, Kundenberater Mobiltelefone:
Dann bedanke ich mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Herzliche Grüße

Markus Zobler

Samsung Kundenberater


So etwas unübersichtlich, aber es ist akzeptabel. Was sagt ihr dazu? Also wenn ich mit den Knox Container einrichte und danach roote ( das volle Programm halt) muss Samsung ja nachweisen, dass ich den Knox Counter selbst auf 0x1 gesetzt habe oder verstehe ich da was falsch? Genauso gut könnte es einen "Angriff" auf meine sensiblen Daten :lol: gegeben haben und ich kann die Garantie in Anspruch nehmen:thumbup: bzw. 0x1 auf 0x0 setzten lassen (Vorwand: will wieder Knox benutzen) und danach wieder die Garantie in Anspruch nehmen. So, genug der Worte, was sagt ihr dazu?

Grüße
 
Wenn Samsung den zurück setzen kann müssen wir das doch auch irgendwie alleine machen können denke nicht das Samsung die zurück setzt wenn man es einschickt.
 
Habe mal was von private Keys gehört, die nur Samsung hat und diese für Knox Counter Setzung relevant sind. Falls dies wirklich so sein sollte, kann nur Samsung den Counter zurücksetzen, ist aber auch egal, erstmal muss Samsung beweisen, dass man den Counter 0x1 selbst verursacht hat und das wird schwierig bzw. nicht rentabel für Samsung. Meinungen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
773
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.039
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.399
558958
5
Zurück
Oben Unten