Knox reaktivieren / aktivieren (Note 3)

R

Razoring

Neues Mitglied
2
Heyho und n frohes neues Jahr euch allen!

Hab vor ein paar Wochen Knox im Anwendungsmanager in den Einstellungen deaktiviert um RAM zu sparen.
Mittlerweile bräuchte ich es aber, um es zb bei Hauspartys zu benutzen.
Nur kann ich es eben nicht aktivieren. Ich finde es nirgends auf meinem Gerät (auch mit der internen Suche nicht). Im Anwendungsmanager ist es unter den deaktivierten Apps aufgelistet, aber ich kann dort nichts damit machen. Alle anderen kann ich wieder aktivieren, bloß Knox nicht. Da sind sämtliche Felder ausgegraut. Gibts da irgend eine Möglichkeit Knox wieder zum laufen zu bekommen, oder gleich das Smartphone zu wipen?

Lg
Kevin
 
Hallo und willkommen Razoring im Forum,

hast du dein Handy zufällig gerootet?

Ich schiebe deinen Thread mal in das richtige Unterforum.
 
Nein :)

Lg Kevin
 
Dann boote mal in den Downloadmodus und mach davon ein Foto oder poste hier was dort alles steht.

- Handy ausschalten
- Lautstärke nach unten + Homebutton gedrückt halten und dann zusätzlich den Ein/Aus Schalter drücken
- dann die Anzeige mit der Lautstärke nach oben bestätigen

Wenn du dann fertig bist mit dem Foto/abschreiben einfach den Akku entnehmen und Handy normal starten.
 
ODIN MODE
PRODUCT NAME: SM-N9005
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Official
REACTIVATION LOCK: OFF
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX VARRANTY VOID: 0x0
QUALCOMM SECUREBOOT: ENABLE (CSB)
RP SWREV: S2, T2, R2, A2, P2
WRITE PROTECTION: Enable

(Das Erste war in roter Schrift, die letzten 3 Grau)

Habe in der Nacht übrigens mal in den Einstellungen unter "Sicherheit" bei den Geräteadministratoren Knox aktiviert (also ein Häckchen gesetzt).
Allerdings finde ich immernoch kein Icon um Knox zu starten, und im Anwendungsmanager ist es immernoch bei den Deaktivierten.
Weiß nicht obs von Belangen ist, aber bei den Deaktivierten Apps kann man die ja einzeln wieder Aktivieren. Bei Knox ist wie gesagt alles ausgegraut, und da wo Aktivieren stehen sollte, steht Deaktivieren. Ist doch aber schon bei den Deaktivieren Apps? Versteh ich nicht so ganz oO



Lg
Kevin
 
Das sieht alles sehr gut und OK aus.

Einzigste Idee wäre jetzt noch ein Factory Reset (mit Datenverlust).
 
Hmm dann werde ich das die Tage wohl machen müssen.

Dennoch danke für die Hilfe! :)

Lg
Kevin
 
Keine Problem!

Sag bescheid ob das funktioniert hat dann.
 
Werd ich machen, kann allerdings bis Montag oder Dienstag dauern.

LG
Kevin
 
Handy wurde resettet, Knox ist wieder da :)
Wieso ich es nicht wieder aktivieren könnte ist mir dennoch ein Rätsel :confused2:


Lg
Kevin
 
Sorry für das jetzt villeicht OT. Also das nächste Phablet (denke ein Tab8.4 Pro) hat ja 400% dieses Knox drin, soweit ok.

Rooten wird es sich sicher auch irgendwann lassen, das auch ok und sei es mit KnoxFlag 01.

Jetzt die Frage(n) kann ich Knox wenn mein Gerät gerootet ist, normal nutzen, also diese Container Funktion oder wie man das nenen mag ??

Der Root wird ja "nur" für TB und paar Apps benötigt und eben bissel Werbung oder Bloatware raus zuhauen.

Wenn das Knox als Daten Container nicht mehr nutzbar ist, würde ich es natürlich komplett raus werfen aus dem System, wie eine Bloatware.

Habe ich da irgendwelche Einschränkungen oder läuft das Phablet ganz normal weiter mit seinen Apps und Google und Co ??

Bei Flag 01 ist "nur" Garantie weg, aber ein Flashen von Android 5.2.2 :smile: wenn es mal kommt klassisch mit Odin möglich, nur das der Flag bleibt ??

Danke für Infos.
 
wenn du das Gerät rootest ist alles wie beim alten, der root an sich macht ja nix anderes als dir die absoluten "adminrechte" zu verschaffen. das einzige was dein knox dann blockieren könnte wären Programme die du in Folge des roots installierst. Aber mit eben den Programmen kannst du auch alles andere im System zerschießen. nicht der root ist das gefährliche, sondern die Menschen die dir die zusätzlichen programme/features zur Verfügung stellen :) (deshalb ist der spaß auch immer auf eigene Gefahr ;) )
 
Das ist so nicht ganz richtig. Knox Counter 1 heißt, dass du Knox nicht mehr nutzen kannst. Alle Infos dazu auch hier über die SuFu zu erlesen.
 
Hallo Razoring, danke für die fixe Antwort. Hab u.a. gelesen im Root Bereich, wenn Flag auf 01 steht geht Knox eh nicht mehr. Belese mich gerade dazu bezüglich.

Auszug: Negativ ist: Wenn das Flag auf 0x1 ist kann Knox nichtmehr genutzt werden, und es besteht vermutlich keine Garantie mehr.

Wenn also Knox z.B. TB blockiert beim Install bzw. Anwenden, isses doch wieder nonsens. besteht die Blockade trotzdem, auch wenn ich Knox von mein System verbanne ??

Fand die Idee mit dem Container nicht mal soooo schlecht, Fotos oder Daten vor Dritten verschliessen. Aber das denke geht mit Crypht Apps bestimmt auch, wenn es sein muss.

Hab mal hier was gefunden im Forum, was alles an APKs und Odex raus gelöscht werden muß um Knox los zubringen. War glaub im Mega6.3 Forum.

Also hab ich "nur" das Flag01 am Hals, wenn ich roote ?? Denn verzichten möcht ich auf das Root nicht unbedingt. Und sooo ein System-rumspieler bin ich auch wieder nicht, möchte eben nur wenig Ordnung auf meinen Geräten.

Wenn es ginge würde ich sogar rooten, allen Müll raus, alles einstellen und dann wieder unrooten. Aber nach dem nächsten OTA oder so der ganze Kram wieder drauf.

Wenn der Counter schon auf 01 ist, dresche ich den dann auf 02, wenn ich roote/ unroote. Na dann lieber mit Flag01 leben. ;-)
 
irgendwie versteh ich dich dann nicht ganz. hast du die flag schon? ich bin davon ausgegangen dass du die frage bezüglich eines Gerätes stellst dass du noch gar nicht besitz? falls dem so ist: ein root kannst du durchführen, OHNE die flag zu setzen, das heisst es bleibt bei 0x0, und knox funktioniert dann auch noch.


Edit: wieso nicht auf 0x2 treiben? der counter macht ja an sich nichts außer den eFuse Chip zu schrotten, und dem Reparaturdienst zu zeigen dass du dran rum gespielt hast. ob da ne 1 oder ne 2 steht interessiert die dann auch nicht mehr, und 2 mal wird der chip schon gar nicht kaputt gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:winki: nein es geht um ein "zukünftiges" Gerät. Möchte mir ja das Tab8.4Pro kaufen und das Note 10.1 (2012) ersetzen.

Da die ganzen neuen Geräte dieses Knox drin haben, wollt ich mich vorab informieren, möchte ja meine Apps wie TB ja auch dort weiter nutzen. Das besagte Tab8.4 hat dann ja sogar KitKat drauf, wo erstmal ein Root-Weg gefunden werden muß.

Hoffe konnte so erstmal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, beim note 3 gings auch sehr fix bis da ne Möglichkeit gefunden wurde um die flag zu umgehen :)
steht denn fest dass das tab auch den eFuse-Chip bekommt?
 
Na hoffe verwechsle da nix. Soweit ich weiß war das sehr aufwendig. Man musste ne FW laden, die mit Spezial-Software modifizieren, neu kompellieren und dann erst flashen. :crying: und weiteres zu beachten, Kernel und Co.

Das Note3 hat doch diese eFuse oder ?? Gehe also auch davon aus, das die neuen Geräte den :cursing: eFuse haben.

Wo sie sich noch streiten, ob die eFuse so straff ist, wie bei Motorola wo das Gerät sogar zerstört wird. Das bei Samsung zum Glück (noch) nicht so.

Aber das grenzt irgendwo doch an Nötigung. Letzendlich gehört das Gerät mir, habe da viel Geld für bezahlt. Wenn ich "Werbeträger" werden soll, möchte ich aber Geld raus bekommen :thumbup:

Also ich will schon Bloatware losbringen können oder das Gerät an MEINE Wünsche anpassen können.

Die Voll-Profis wollen ja "noch mehr" machen können, systemmässig usw.
 
Naja der chip wie er im note 3 ist ist an sich legal, da er das Gerät nicht beschädigt. Würde er das Gerät beschädigen wäre das Sachbeschädigung seitens des Herstellers etc, also legal ist das auf jeden Fall nicht.
Das von den xda ist doch so n root wie jeder andere, hab ich selbst noch nicht probiert, kommt aber demnächst vllt. Allerdings denke ich nicht dass das ein allzu großes Problem sein wird. Zumindest sollte man damit klarkommen wenn man sein smartphone rootet, sofern man weiss warum man es rootet :)
 
Für das ursprüngliche Problem gibt es ine Lösung ohne Reset. Im App-Drawer per Menü auf "deaktivierte Apps anzeigen" drücken und voilà, Knox kann man reaktivieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
773
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.040
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.400
558958
5
Zurück
Oben Unten