Gestensteuerung unter OneUI

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gestensteuerung unter OneUI im Samsung One UI im Bereich Samsung Apps und Dienste.
P

PeeKayOne

Stammgast
Hallo, ich komme vom Oneplus 9 Pro und habe da hauptsächlich Gesten genutzt.
Unter anderem konnte man auch bei deaktivierten Bildschirm Anwendungen starten, wenn man Zeichen / Buchstaben auf dem Bildschirm zeichnete.

Und genau das fehlt mir beim S22 bzw. habe ich es einfach nicht gefunden.

Die Einstellung Doppelklick der Funktionstaste nutze ich für den Kamera Schnellstart. Ich würde gerne aber auch einen Schnellstart für die Taschenlampe haben.

Gibt es da eine Möglichkeit oder bietet Samsung das nicht an?
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Mit OneHandOperation+ kannst du dir diese Wischgeste dfinieren (die auch bei ausgeschaltetem BS funktioniert).
Screenshot_20220514-101157_One Hand Operation +.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
W

W39

Erfahrenes Mitglied
Bei mir funktioniert da nix bei ausgeschaltetem Display.
 
holms

holms

Ikone
@W39 Gemeint ist vermutlich bei Sperrbildschirm. Da funktioniert es ja.
 
P

PeeKayOne

Stammgast
Die App kann schon einiges, aber wenn der Bildschirm deaktiviert ist, dann funktionieren bei mir die Gesten nicht.
 
holms

holms

Ikone
@PeeKayOne Wäre ja auch schlimm...
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Ihr müsst das auch einstellen, dann funktioniert die Taschenlampe
Screenshot_20220514-105451_One Hand Operation +.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@orgshooter
Aber nicht bei ausgeschaltetem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeeKayOne

Stammgast
@holms das war ja aber genau der Grund für das Thema. Gestensteuerung bei ausgeschalteten Display. Das hat schon Sinn und würde bestimmt der ein oder andere nutzen.
 
holms

holms

Ikone
@PeeKayOne Kann aber nach hinten losgehen, wenn das gehen würde. (Sicherheit, Akku, unbeabsichtigte Aktionen)

Dann doch lieber mal drauftippen und dann im Sperrbildschirm, wenn es sein muss.
 
maik005

maik005

Urgestein
@PeeKayOne
kurz:
geht nicht und wird auch nicht gehen solange das nicht Samsung selbst integriert.
Eine App allein kann dies nicht.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
maik005 schrieb:
nicht bei ausgeschaltetem Display
Nein, das stimmt. Aber man kann ja einmal tippen um den Sperrbildschirm anzuzeigen, dann hat man für die Geste eh schon die Finger am Display.


Es gab mal eine App bei den XDA-Devs. Knock on back (oder so ähnlich), die war aber noch im Betastadium und hatte am S10 nicht richtig funktioniert. Die sollte diese Funktion (bei ausgeschaltetem BS) können Vielleicht klappt eine neuere Version jetzt besser...