Kalender Eintrag - nicht mehr z.B. 14:00 bis 14:00 möglich

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kalender Eintrag - nicht mehr z.B. 14:00 bis 14:00 möglich im Samsung S-Planner/Kalender im Bereich Samsung Apps und Dienste.
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich auf meinem Note 9 keine Kalender Einträge mehr machen kann, die folgende Struktur haben:

Termin z.B. Beginn 14:00 Uhr und Ende 14:00 Uhr

Es wird dann immer: 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr gesetzt.

Mit anderen Zeiten ebenso.
Ist das bei Euch auch so....:1f615:
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Echnaton

Welche Kalender-App?
Gruß von hagex
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Sorry, stimmt, habe ich vergessen:

Die Samsung Kalender Applikation.
Version: 10.1.00.9
 
tronix84

tronix84

Experte
Ist bei mir auch so. Aber warum stört das so? Beginn und Ende gleichzeitig wirkt ja auch unlogisch. Und 14:00 bis 14:01 klappt doch auch? Ebenso kann man ganztägig wählen wenn keine genaue Zeit erforderlich ist.
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Zuvor, also bis vorgestern, konnte ich einen Termin, der um z.B. um 14 Uhr stattfinden soll, auch als 14 Uhr bis 14 Uhr einstellen.
Wenn ich zu einer bestimmten Zeit, etwas bestimmtes vorhabe, beginne, etc. pp. dann kenne ich keinen Endzeitpunkt.
Nun, nachdem die Kalender Applikation gestern geupdatet wurde, ist diese Eingabe nicht mehr möglich.

Bei meinen anderen Phones, bei denen ich den Kalender noch nicht geupdatet habe, ist alles einwandfrei.
 
sybabe

sybabe

Fortgeschrittenes Mitglied
@Echnaton

Ich muss gestehen die Änderung stört mich auch sehr. Auch ich habe bisher in der Regel Termine nur mit einer Start-Uhrzeit (= gleiche Ende-Uhrzeit) eingetragen.
Da ich den Kalender mit Outlook über ein Exchange-Konto synchronisiere, habe ich die Möglichkeit, das dann noch über Outlook am Notebook zu korrigieren, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen.
 
cad

cad

Guru
Ich frage mich nebenbei, was das für Termine mit 0 min Dauer sein sollen. Kann es sein, dass es da eigentlich um Dinge/Aufgaben geht, an die man erinnert werden will?

Großer Nachteil: In Agenda-Widgets verschwindet so ein Termin schneller als man will.

Da würde ich vorschlagen:
- Andere Kalender-App verwenden, die auch Startzeit = Endzeit kann (wenn man das wirklich unbedingt will). Beispiel:aCalendar
- Stattdessen Aufgaben verwenden. Vorteil: EIne Aufgabe bleint so lange stehen, bis sie abgehakt wird.
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Es war ja zuvor immer möglich, daher werde ich keinesfalls eine andere Applikation nutzen.
Widgets benutze ich überhaupt nicht, weder vom Kalender noch sonst woher.
Mein Screen ist clean :1f602:
Es geht, um Deine Frage zu beantworten, auch um Termine, die halt zu einer bestimmten Startzeit beginnen, also z.B. 14 Uhr.
 
sybabe

sybabe

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde auch ungern deshalb eine andere Applikation nutzen wollen. Und Widgets verwende ich auch keine.
Rein theoretisch könnte man das natürlich auch über Aufgaben lösen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich benötige meinen gewohnten Kalenderblick.
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
sybabe schrieb:
@Echnaton

Ich muss gestehen die Änderung stört mich auch sehr. Auch ich habe bisher in der Regel Termine nur mit einer Start-Uhrzeit (= gleiche Ende-Uhrzeit) eingetragen.
Da ich den Kalender mit Outlook über ein Exchange-Konto synchronisiere, habe ich die Möglichkeit, das dann noch über Outlook am Notebook zu korrigieren, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen.
Danke.
Ich mache das auch über Outlook, doch wenn man es dort ändert, also z.B. Start und Endzeit identisch, wird es nach einem Sync auf dem Phone wieder als 14:00 Start und 15:00 Uhr Endzeit angezeigt.
Ich muss mir das aber sicherheitshalber nochmals anschauen.
 
sybabe

sybabe

Fortgeschrittenes Mitglied
Echnaton schrieb:
Ich mache das auch über Outlook, doch wenn man es dort ändert, also z.B. Start und Endzeit identisch, wird es nach einem Sync auf dem Phone wieder als 14:00 Start und 15:00 Uhr Endzeit angezeigt.
Also bei mir ist das nicht so. Ein auf dem Smartphone angelegter Termin (Startzeit und Endezeit nicht identisch) und anschließendem Sync, Aktualisierung über Outlook und erneutem Sync, behält die Aktualisierung von Outlook (Startzeit und Endezeit identisch), wenn ich den Termin dort nicht mehr öffne und verändere. Ich habe das gerade nochmals getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Stimmt, sofern man ihn nicht öffnet und nicht verändert wird er als z.B. 14 bis 14 Uhr auf dem Phone angezeigt.
Habe ich auch soeben nochmals geprüft.

Hmm, vielleicht wird Samsung das ja wieder korrigieren, so wie sie die Favoritenverwaltung im Samsung Internet Browser auch wieder richtig gestellt haben.
 
sybabe

sybabe

Fortgeschrittenes Mitglied
Echnaton schrieb:
Hmm, vielleicht wird Samsung das ja wieder korrigieren
Mit der aktuellen Kalenderversion 10.5.05.1 wurde das wieder richtig gestellt: Start- und Endezeit können bei einem Termin wieder gleich sein.
 
Echnaton

Echnaton

Lexikon
Ja genau., das ist mir auch kürzlich schon aufgefallen.
 
Ähnliche Themen - Kalender Eintrag - nicht mehr z.B. 14:00 bis 14:00 möglich Antworten Datum
4
2
2