Kalender Eintrag - nicht mehr z.B. 14:00 bis 14:00 möglich

Echnaton

Echnaton

Philosoph
8.075
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich auf meinem Note 9 keine Kalender Einträge mehr machen kann, die folgende Struktur haben:

Termin z.B. Beginn 14:00 Uhr und Ende 14:00 Uhr

Es wird dann immer: 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr gesetzt.

Mit anderen Zeiten ebenso.
Ist das bei Euch auch so....:1f615:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton

Welche Kalender-App?
Gruß von hagex
 
Sorry, stimmt, habe ich vergessen:

Die Samsung Kalender Applikation.
Version: 10.1.00.9
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ist bei mir auch so. Aber warum stört das so? Beginn und Ende gleichzeitig wirkt ja auch unlogisch. Und 14:00 bis 14:01 klappt doch auch? Ebenso kann man ganztägig wählen wenn keine genaue Zeit erforderlich ist.
 
Zuvor, also bis vorgestern, konnte ich einen Termin, der um z.B. um 14 Uhr stattfinden soll, auch als 14 Uhr bis 14 Uhr einstellen.
Wenn ich zu einer bestimmten Zeit, etwas bestimmtes vorhabe, beginne, etc. pp. dann kenne ich keinen Endzeitpunkt.
Nun, nachdem die Kalender Applikation gestern geupdatet wurde, ist diese Eingabe nicht mehr möglich.

Bei meinen anderen Phones, bei denen ich den Kalender noch nicht geupdatet habe, ist alles einwandfrei.
 
@Echnaton

Ich muss gestehen die Änderung stört mich auch sehr. Auch ich habe bisher in der Regel Termine nur mit einer Start-Uhrzeit (= gleiche Ende-Uhrzeit) eingetragen.
Da ich den Kalender mit Outlook über ein Exchange-Konto synchronisiere, habe ich die Möglichkeit, das dann noch über Outlook am Notebook zu korrigieren, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen.
 
Ich frage mich nebenbei, was das für Termine mit 0 min Dauer sein sollen. Kann es sein, dass es da eigentlich um Dinge/Aufgaben geht, an die man erinnert werden will?

Großer Nachteil: In Agenda-Widgets verschwindet so ein Termin schneller als man will.

Da würde ich vorschlagen:
- Andere Kalender-App verwenden, die auch Startzeit = Endzeit kann (wenn man das wirklich unbedingt will). Beispiel:aCalendar
- Stattdessen Aufgaben verwenden. Vorteil: EIne Aufgabe bleint so lange stehen, bis sie abgehakt wird.
 
Es war ja zuvor immer möglich, daher werde ich keinesfalls eine andere Applikation nutzen.
Widgets benutze ich überhaupt nicht, weder vom Kalender noch sonst woher.
Mein Screen ist clean :1f602:
Es geht, um Deine Frage zu beantworten, auch um Termine, die halt zu einer bestimmten Startzeit beginnen, also z.B. 14 Uhr.
 
Ich würde auch ungern deshalb eine andere Applikation nutzen wollen. Und Widgets verwende ich auch keine.
Rein theoretisch könnte man das natürlich auch über Aufgaben lösen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich benötige meinen gewohnten Kalenderblick.
 
sybabe schrieb:
@Echnaton

Ich muss gestehen die Änderung stört mich auch sehr. Auch ich habe bisher in der Regel Termine nur mit einer Start-Uhrzeit (= gleiche Ende-Uhrzeit) eingetragen.
Da ich den Kalender mit Outlook über ein Exchange-Konto synchronisiere, habe ich die Möglichkeit, das dann noch über Outlook am Notebook zu korrigieren, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

Danke.
Ich mache das auch über Outlook, doch wenn man es dort ändert, also z.B. Start und Endzeit identisch, wird es nach einem Sync auf dem Phone wieder als 14:00 Start und 15:00 Uhr Endzeit angezeigt.
Ich muss mir das aber sicherheitshalber nochmals anschauen.
 
Echnaton schrieb:
Ich mache das auch über Outlook, doch wenn man es dort ändert, also z.B. Start und Endzeit identisch, wird es nach einem Sync auf dem Phone wieder als 14:00 Start und 15:00 Uhr Endzeit angezeigt.

Also bei mir ist das nicht so. Ein auf dem Smartphone angelegter Termin (Startzeit und Endezeit nicht identisch) und anschließendem Sync, Aktualisierung über Outlook und erneutem Sync, behält die Aktualisierung von Outlook (Startzeit und Endezeit identisch), wenn ich den Termin dort nicht mehr öffne und verändere. Ich habe das gerade nochmals getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sofern man ihn nicht öffnet und nicht verändert wird er als z.B. 14 bis 14 Uhr auf dem Phone angezeigt.
Habe ich auch soeben nochmals geprüft.

Hmm, vielleicht wird Samsung das ja wieder korrigieren, so wie sie die Favoritenverwaltung im Samsung Internet Browser auch wieder richtig gestellt haben.
 
Echnaton schrieb:
Hmm, vielleicht wird Samsung das ja wieder korrigieren

Mit der aktuellen Kalenderversion 10.5.05.1 wurde das wieder richtig gestellt: Start- und Endezeit können bei einem Termin wieder gleich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ja genau., das ist mir auch kürzlich schon aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe

Ähnliche Themen

PM28
Antworten
3
Aufrufe
220
kurhaus_
kurhaus_
C
Antworten
2
Aufrufe
397
Joh
J
R
Antworten
3
Aufrufe
795
ReniarDeppen
R
Zurück
Oben Unten