Bixby-Routine "Bei Standort X W-LAN an bzw. aus" - klappt nicht

E

exilkubaner

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich wollte mir eine Routine bauen, mit welcher ich standortbedingt das WLAN an- bzw. ausschalten kann.
Als Radius habe ich noch 200 Meter hinterlegt.
WLAN-Scan habe ich aus.
Es tut sich aber rein garnichts, habe es jetzt mehrere Tage probiert.

Woran kann es liegen? Den WLAN-Scan würde ich datenschutzbedingt gerne ausgeschaltet lassen.

Dangge! ;)
 

Anhänge

  • IMG_P_20230813_200052.jpg
    IMG_P_20230813_200052.jpg
    101 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_P_20230813_200155.jpg
    IMG_P_20230813_200155.jpg
    100 KB · Aufrufe: 33
@exilkubaner
Standortdienste aus?
 
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner
Nein, wenn ich die Schnelleinstellungen runterziehe sind sie an (ist blau).
 
Wozu eine Routine?

Wenn du WLAN ausschaltest und für das WLAN am Zielstandort das automatische Aktivieren in den WLAN-Einstellungen einschaltest, dann tut es das doch. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: espresso
@exilkubaner
Die Standorterkennung dauert manchmal einige Zeit!
Also, mal bis zu zehn Minuten warten.
 
@orgshooter
Da lagen jeweils Stunden dazwischen. ;)

@KnudBoerge
Ich möchte, wenn ich unterwegs bin, die WLAN-Schnittstelle komplett deaktivieren, also auch kein WLAN-Scanning. Das ist der Hintergrund.
 
@KnudBoerge
Das funktioniert doch aber nur mit WLAN (Standort) suche im Hintergrund?

@exilkubaner
Du hast aber die Standortdienste aktiv.
Wenn es dir um Datenschutz ginge müsstest du diese natürlich ebenfalls deaktivieren.
Nur die WLAN suche im Hintergrund auszuschalten bringt fast nichts, auch nicht für die Akkulaufzeit
 
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner
maik005 schrieb:
Das funktioniert doch aber nur mit WLAN (Standort) suche im Hintergrund?
Die Datenschutzbedenken im ersten Posting hatte ich überlesen. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner
@maik005
@KnudBoerge und natürlich auch alle weiteren.

Erstmal besten Dank für eure Rückmeldungen.

Heißt es für mich, dass mit meinen Standorteinstellungen (siehe Screenshots) im Grunde nach nichts merkliches für meinen Datenschutz mache?
Hintergrund ist die Vermeidung von Screenshot_20230814_122245_Settings.jpgScreenshot_20230814_122306_Settings.jpgWLAN- und Bluetoothscanning im öffentlichen Bereich im Sinne vom kuketzblog.

Danke.
 
WLAN- und Bluetoothscanning im öffentlichen Bereich im Sinne vom kuketzblog.
Ich vermute mal, dass ich den Artikel gefunden habe den du meinst mit dem WISO Beitrag.

Die Geräte nutzen doch sowieso eine zufällig generierte MAC Adresse für die WLAN Suche seit einigen Jahren.
Man muss ja sogar bei der Einrichtung des WLAN Netzwerkes einstellen, dass zum Verbinden die tatsächliche MAC Adresse genutzt wird.

Das mit der zufälligen MAC Adresse wird auch beiläufig am Ende des Videos erwähnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der WISO Beitrag dazu ist auch von 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Auf diese Sache aus der Empfehlungsecke von Kuketz läuft es bei mir hinaus.

Ist mein Ansinnen damit wirkungslos?

Oder anders gedacht: Ist diese "falsche" MAC dann auch nicht auch dauerhaft die gleiche im Hinblick auf Profilbildung?

Mir geht's um das "kleine bisschen Datenschutz", welchen ich mit einem "normalem" Smartphone bewerkstelligen kann. Kein überbordender Verfolgungswahn.

Im Übrigen, danke für alle bisherigen Beiträge von euch im Forum. Habe bisher doch einiges von euch mitnehmen können.
 
exilkubaner schrieb:
Oder anders gedacht: Ist diese "falsche" MAC dann auch nicht auch dauerhaft die gleiche im Hinblick auf Profilbildung?
die wird glaube ich alle 24 Stunden neu erstellt, ggf. sogar öfter.

Der Artikel ist auch schon über 6 Jahre alt.
Irgendwie findet sich da nichts aktuelles mehr.
Vielleicht hat es Google geschafft, dass das ganze besser wurde?
 
@maik005
Ich werde da nochmal selber etwas recherchieren.
Wenn dem so ist wie du geschrieben hast, dann passt es ja im Großen und Ganzen.

Auf die beherrschenden Größen in der Branche, auch wenn es der geheiligte Apfel sein soll - nette Geräte, schön zu bedienen -, gebe ich halt nicht so viel.
 

Ähnliche Themen

fearomoon
  • fearomoon
Antworten
0
Aufrufe
245
fearomoon
fearomoon
elchtest
Antworten
1
Aufrufe
407
OnkelLon
OnkelLon
T
Antworten
1
Aufrufe
399
558958
5
Zurück
Oben Unten