smartandroid
Dauer-User
- 883
Ich versuche seit einiger Zeit, mit bisher eingeschränktem Erfolg, eine Routine zu erstellen, die mich bei der Ankunft mit dem Auto zu Hause darauf hinweist, die Heizung im Auto so einzustellen, dass die Standheizung bei Aktivierung am nächsten Morgen maximal gut funktioniert.
Hintergrund: wenn die Heizung nicht manuell auf die Frontscheibe gestellt und der Lüfter auf höchste Stufe eingestellt wird, ist die Heizleistung nicht ausreichend um eine vereiste Scheibe abzutauen, die Standheizung somit sinnlos. Da es sich um eine nachgerüstete Standheizung handelt, wird die Heizung nicht automatisch umgestellt, muss also manuell eingestellt werden.
Mit Bixby Routines funktioniert das mit einigen Einschränkungen so:

Leider gibt es innerhalb Bixby Routines nicht ausreichend Einstellmöglichkeiten um diese Routine fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
Folgende Probleme lassen sich nicht abstellen:
Mit Tasker habe ich (zum wiederholten Male) versucht ein entsprechendes Profil zu erstellen, habe dann aber wegen der undurchsichtigen und für mich unlogischen Struktur entnervt aufgegeben. Ich möchte nicht erst ein Informatikstudium absolvieren bevor ich eine App verstehen kann...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
Hintergrund: wenn die Heizung nicht manuell auf die Frontscheibe gestellt und der Lüfter auf höchste Stufe eingestellt wird, ist die Heizleistung nicht ausreichend um eine vereiste Scheibe abzutauen, die Standheizung somit sinnlos. Da es sich um eine nachgerüstete Standheizung handelt, wird die Heizung nicht automatisch umgestellt, muss also manuell eingestellt werden.
Mit Bixby Routines funktioniert das mit einigen Einschränkungen so:

Leider gibt es innerhalb Bixby Routines nicht ausreichend Einstellmöglichkeiten um diese Routine fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
Folgende Probleme lassen sich nicht abstellen:
- da die Routine nur prüfen kann ob der Zustand "vom Bluetooth-Gerät getrennt besteht, anstatt die Routine nur in dem Moment zu starten, wenn das Gerät getrennt wird, startet die Routine z. B. auch nach einem Geräteneustart. Dabei wird scheinbar sowohl der Zustand Ort (bin ich am Zielort?) und der Zustand Bluetooth (bin ich von Bluetooth-Gerät XY getrennt?) abgefragt und die Routine startet. Es lässt sich nicht als Ereignis einstellen: "Ort (jetzt) erreicht und Bluetooth-Gerät (jetzt) getrennt"
- Da ich eine weitere Rotine nutze die bei der Ankunft am Heimort die verschiedenen Lautstärken am Smartphone reduziert, höre ich die vorgelesene Benachrichtigung kaum und vergesse die Heizung umzustellen
Mit Tasker habe ich (zum wiederholten Male) versucht ein entsprechendes Profil zu erstellen, habe dann aber wegen der undurchsichtigen und für mich unlogischen Struktur entnervt aufgegeben. Ich möchte nicht erst ein Informatikstudium absolvieren bevor ich eine App verstehen kann...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Zuletzt bearbeitet: