Bixby-Routine für Erinnerung bei Ankuft an bestimmtem Ort und Trennung von Bluetooth-Gerät

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartandroid

smartandroid

Dauer-User
883
Ich versuche seit einiger Zeit, mit bisher eingeschränktem Erfolg, eine Routine zu erstellen, die mich bei der Ankunft mit dem Auto zu Hause darauf hinweist, die Heizung im Auto so einzustellen, dass die Standheizung bei Aktivierung am nächsten Morgen maximal gut funktioniert.
Hintergrund: wenn die Heizung nicht manuell auf die Frontscheibe gestellt und der Lüfter auf höchste Stufe eingestellt wird, ist die Heizleistung nicht ausreichend um eine vereiste Scheibe abzutauen, die Standheizung somit sinnlos. Da es sich um eine nachgerüstete Standheizung handelt, wird die Heizung nicht automatisch umgestellt, muss also manuell eingestellt werden.

Mit Bixby Routines funktioniert das mit einigen Einschränkungen so:
Screenshot_20221210_082825_Modes and Routines.jpg

Leider gibt es innerhalb Bixby Routines nicht ausreichend Einstellmöglichkeiten um diese Routine fehlerfrei zum Laufen zu bringen.

Folgende Probleme lassen sich nicht abstellen:
  • da die Routine nur prüfen kann ob der Zustand "vom Bluetooth-Gerät getrennt besteht, anstatt die Routine nur in dem Moment zu starten, wenn das Gerät getrennt wird, startet die Routine z. B. auch nach einem Geräteneustart. Dabei wird scheinbar sowohl der Zustand Ort (bin ich am Zielort?) und der Zustand Bluetooth (bin ich von Bluetooth-Gerät XY getrennt?) abgefragt und die Routine startet. Es lässt sich nicht als Ereignis einstellen: "Ort (jetzt) erreicht und Bluetooth-Gerät (jetzt) getrennt"
  • Da ich eine weitere Rotine nutze die bei der Ankunft am Heimort die verschiedenen Lautstärken am Smartphone reduziert, höre ich die vorgelesene Benachrichtigung kaum und vergesse die Heizung umzustellen
Ich habe das auch mit Macrodroid versucht, da besteht auch das Problem, dass ebenfalls nur der Zustand der Bluetoothverbindung und des Aufenthalts am Ort abfragbar ist aber nicht die einmalige Veränderung des Zustand (Bluetoothverbindung jetzt getrennt, Ort jetzt verlassen)
Mit Tasker habe ich (zum wiederholten Male) versucht ein entsprechendes Profil zu erstellen, habe dann aber wegen der undurchsichtigen und für mich unlogischen Struktur entnervt aufgegeben. Ich möchte nicht erst ein Informatikstudium absolvieren bevor ich eine App verstehen kann...😏😉

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...👋

Zuletzt bearbeitet:
@smartandroid als schnelle Notlösung könntest du bei DANN einen Alarm starten der dir das ansagt

Bei mir würde das "wenn von Bluetooth ... getrennt" garnicht funktionieren, weil das Auto-Bluetooth erst trennt, wenn ich nach dem Abstellen des Autos die Fahrertür öffne.
Bis das Handy das gemerkt hat, steh ich schon draußen ;-)

Wenn du die Bedingung änderst auf ""mit Bluetooth .... verbunden" und mit dem Radius des Standortes herumspielst, müsstest du ja bei Ankunft den gewünschten Effekt haben, mit dem Nachteil, auch bei Abfahrt eine Meldung zu bekommen.
Aber ist doch nicht schlimm, oder?
Dann musst du doch sowieso die Lüftung von "gut für Standheizung" auf "normalen Fahrbetrieb" umschalten...

Und die "Zuhause-Routine" könntest du vielleicht um eine Bedingung "WLAN-Stärke" ergänzen, damit sie erst später aktiv wird.

smartandroid schrieb:
Ich habe das auch mit Macrodroid versucht, da besteht auch das Problem, dass ebenfalls nur der Zustand der Bluetoothverbindung und des Aufenthalts am Ort abfragbar ist aber nicht die einmalige Veränderung des Zustand (Bluetoothverbindung jetzt getrennt, Ort jetzt verlassen)
Soweit mir bekannt, kann Macrodroid gar nicht den Status (Zustand) abfragen, sondern eben nur Ereignisse. Die aber eben wie von dir genannt auch beim Neustart ausgelöst werden.

Ich würde es aus dem Stegreif mit 2 Profilen versuchen (Tasker - mir persönlich ist Macrodroid zu kompliziert):

1. Profil
- Status: Verbunden mit einer der Funkzellen zuhause
Eingangstask: Variable ZUHAUSE auf "ja" setzen
Ausgangstask (wenn Bedingung nicht mehr gültig): Variable. ZUHAUSE auf "nein" setzen (oder Variable stattdessen löschen)

2. Profil
- Status: Verbunden mit dem Bluetooth des Autos.
Eingangstask: Nix (es sei denn du möchtest eine Blitzer-App starten oder sonstwas
Ausgangstask (in dem Moment, in dem die BT-Verbindung getrennt wird): Deinen gewünschten Hinweis einblenden (Ton, Popup o.ä.) - mit der der Bedingung, dass die Variable ZUHAUSE "ja" ist.

Damit kriegst du eine Meldung, wenn du nach Hause kommst, aber keine, wenn du von zuhause los fährst.

Zuletzt bearbeitet:
@smartandroid
Bei mir (S10+) triggert eine analoge Routine bei einem Neustart nicht. Ich kann es also nicht exakt nachvollziehen.
Aber eventuell könnte folgendes helfen:
Wenn:
- Ort (angekommen)
- Bluetooth (getrennt von)
- WLAN (von deinem eigenen WLAN getrennt)
Dann:
- Benachrichtigung
Das könnte ein Triggern bei einem Neustart zu Hause verhindern. Ich nehme dabei an, dass in deinem Auto vor dem Hause keine Verbindung zu deinem WLAN besteht.

Zweites Problem (Lautstärke); Vorschlag:
Dann:
- Laustärke auf volle Pulle
- Benachrichtigung ausgeben
- Lautstärke zurücksetzen