Bixby Routine funktioniert seit Update auf A11 nicht mehr richtig

afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
110
Ich habe auf meinem S10 mit A11 eine Routine welche "zeitabhängig und bei Akkubetrieb" das WLAN, mobile Daten und Bluetooth ausschalten und eben morgens wieder einschalten soll. Daneben gibt es noch eine weitere Routine die das S10 entsperrt lässt wenn ich mich in meinem WLAN befinde.

Seit dem Update auf A11 habe ich jetzt das Problem, dass die Routine die WLAN, mobile Daten und Bluetooth zeitabhängig auschalten soll nicht mehr richtig funktioniert. Mobile Daten und Bluetooth wird wie eingestellt abgeschaltet. WLAN wird aber nicht deaktiviert, es bleibt weiter verbunden.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Irgendwie denke ich das die Routine mit dem Entsperren im WLAN das richtige Ausführen verhindert. Unter A10 ging das alles ohne Probleme und an den Routinen wurde nichts geändert.
 
@afralu
Poste bitte mal ein Screenshot von der Routine.
 
Ich hatte auch Probleme mit dem Ein- und Ausschalten des WLANs.
Die Lösung: in den WLAN-Einstellungen die Option "zu mobilen Daten wechseln" deaktivieren!
Als Ersatz dient eine Routine mit "Wenn von WLAN XYZ getrennt", dann "mobile Daten ein"; + "beim Beenden rückgängig machen".
Wegen der Routine, die das WLAN nachts ausschaltet, braucht es noch eine zeitliche Einschränkung (von - bis) damit sich die beiden Routinen nicht gegenseitig auf die Füsse treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter

Hier der Screenshot und bei Beendigung der Routine sind alle Punkte wieder als "rückgängig machen" aufgeführt.

Wie gesagt, mit mobile Daten und Bluetooth funktioniert das ja, werden ausgeschaltet. Nur WLAN hält er aufrecht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210225-110411_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20210225-110411_Bixby Routines.jpg
    160 KB · Aufrufe: 106
@afralu
Hast du denn meinen Lösungsweg schon ausprobiert?
 
@Pagnol
Aber wenn ich das so mache wie du vorschlägst, wenn von WLAN getrennt dann Daten ein, dann bekomme ich doch das was ich auch nicht will, nämlich mobile Daten... Oder?
 
Ich mach mal ein paar Screenshots ...
und melde mich dann wieder
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, das sieht so aus:

Screenshot_20210225-121232_Bixby Routines.jpg Screenshot_20210225-121303_Bixby Routines.png Screenshot_20210225-121331_Bixby Routines.jpg

1.) und 2.) könnte man gegebenenfalls auch in einer Routine zusammenfassen (von - bis). Bei mir sind wegen der asymmetrischen Aktionen 2 Routinen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol
Erst mal Danke für die Screenshots. Hast du Android 11?

Wenn ich dein Nacht Modus sehe, dann ist das genau das was ich auch mache, alles ausschalten. Nur geht eben bei mir WLAN nicht aus. Und dann verstehe ich deinen Vorschlag nicht mehr mit den mobilen Daten ein. Die will ich doch nicht an haben über Nacht.
 
Ja, habe Android 11.
afralu schrieb:
Nur geht eben bei mir WLAN nicht aus.
Siehe mein Post #3:
Die Lösung: in den WLAN-Einstellungen die Option "zu mobilen Daten wechseln" deaktivieren!

afralu schrieb:
Und dann verstehe ich deinen Vorschlag nicht mehr mit den mobilen Daten ein. Die will ich doch nicht an haben über Nacht.
Schau dir mal das Zeitfenster an! Nachts möchte ich auch kein WLAN. Aber am Tag schon. Und wenn ich dann das Haus verlasse, sollen eben die mobilen Daten aktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
Die Lösung: in den WLAN-Einstellungen die Option "zu mobilen Daten wechseln" deaktivieren!
Das ändert gar nichts. Routine schaltet nach wie vor mobile Daten aus, Bluetooth aus, nur WLAN nach wie vor nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@afralu
Hast du die zweite Routine (entsperrt lassen bei Verbindung mit bestimmter SSID) mal testweise deaktiviert?
Was passiert dann? Funktioniert es?
 
@orgshooter
Dann funktioniert es und es wird alles ausgeschaltet. Und das macht ja keinen Sinn. Zum einen ging es unter A10 ohne Probleme und zum anderen, macht die andere Routine ja nichts direkt mit dem WLAN, ausser bei Verbindung mit einer bestimmten SSID das Smartphone zu entsperren.

Man muß das nicht verstehen.... :confused:
 
@afralu
Dann gib für die zweite Routine noch ein Zeitfenster an das sich um eine Minute von der anderen unterscheidet!
 
  • Danke
Reaktionen: afralu
afralu schrieb:
und zum anderen, macht die andere Routine ja nichts direkt mit dem WLAN, ausser bei Verbindung mit einer bestimmten SSID das Smartphone zu entsperren.
Das ist doch logisch: Die Bixbi-Logik sagt: wenn mein Herr und Meister nun um 24:00h nach Hause kommt, aber um 23:00h das WLAN deaktiviert hat, wie soll ich dann die passende SSID ermitteln ? 🥴
👉 Deshalb die Abgrenzung mit dem zweiten Zeitraum. Z.B. von 05:05 bis 22:55.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Das werde ich mal testen

Update: Das funktioniert so mit der Zeiteinschränkung. Auch wenn ich das total unlogisch finde das eine Routine die "nur" eine SSID verwendet, dass deaktivieren von WLAN verhindert.

@Pagnol
Unter A10 ging es ja ohne und es macht doch keinen Sinn wie du das erklärst. Wenn ich manuell das WLAN deaktiviere, dann ist es ja auch egal was die Routine zum entsperren macht. Kein WLAN = kein entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@afralu
afralu schrieb:
und es macht doch keinen Sinn wie du das erklärst.
Nun - es macht insofern Sinn, als dass es - so wie ich es beschrieben habe - funktioniert. 😉
Manchmal muss man sich einfach in die - aus Anwendersicht oft verqueren - Gedankengänge eines Programmierers hineinversetzen. Ich musste ja auch lange suchen ...
Aber seien wir doch einfach zufrieden, dass man uns einen Workaround gelassen hat. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und afralu
@Pagnol
Da hast du recht, aber logisch ist es eben nicht. Weil bestehende Bluetooth Verbindungen werden ja auch nicht berücksichtigt, Bluetooth wird trotzdem ausgeschaltet.
Das Gleiche gilt für die mobilen Daten. Bin ich zu der eingestellten Uhrzeit mit mobilen Daten unterwegs, zack ausgeschaltet. Nur beim WLAN zickt das Teil so rum 😂
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon

Ähnliche Themen

elchtest
Antworten
1
Aufrufe
404
OnkelLon
OnkelLon
Pagnol
Antworten
10
Aufrufe
339
Pagnol
Pagnol
T
Antworten
1
Aufrufe
395
558958
5
Zurück
Oben Unten