Bixby Routines funktioniert nicht richtig

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Sharky4995

Sharky4995

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

Ich benutze Bixby Routines sehr gerne aber es funktioniert nicht richtig zurzeit. Ich habe eine ganz einfache Routine erstellt: Wenn mit Bluetooth (MB Bluetooth: Ist das Bluetooth von meinem Auto) verbunden dann wlan aus, mobile daten ein, dann 20 Min warten und eine Vibration kommt, nach Beendigung der Routine werden Wlan und Mobile Daten in die ursprüngliche Einstellung gebracht.

Dass habe ich deswegen gemacht weil ich nicht will dass die mobilen daten länger als 20 Min an sind daher will ich die Routine nach 20 Min rückgängig machen. Leider funktioniert es nicht. Er erkennt dass er sich per Bluetooth an mein Auto verbunden hat und macht wlan aus und mobile daten ein und danach wird sofort alles rückgängig gemacht, obwohl die Routine nicht beendet wurde (20 Min sind nicht vorbeigegangen). Wenn ich die Option "Nach Beendigung der Routine wlan und mobile daten rückgängig machen" ausschalte dann bleiben aber die mobile daten permanent ein und wlan aus, solang ich die nicht selber ruckgängig mache. Aber genau da will ich, dass alles von selbst gemacht wird.

Hat jemand Tipps woran es liegen könnte?
Wäre sehr dankbar für die Hilfe
 

Anhänge

  • photo_2022-02-11_14-14-40.jpg
    photo_2022-02-11_14-14-40.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 99
Empfohlene Antwort(en)
So geht das leider nicht. Solange die Wenn-Bedingung erfüllt ist - und das ist sie eben auch
nach 20 Min. noch - kommst du aus der Nummer nicht raus.

Aber mit zwei Routinen geht es:
1.
Wenn Bluetooth-Gerät verbunden:
- WLAN aus
- Mobile Daten ein
- vibrieren
- Aktionen rückgängig machen: aus

2.
Wenn WLAN aus:
- vor der nächsten Aktion warten: 20 Min.
- WLAN ein
- Mobile Daten aus
- ein Signalton (fakultativ - aber für misstrauische Leute beruhigend 😊 )
- Aktion rückgängig machen: aus

Mit S10+ und Android 12 und One UI-Version 4,0 erfolgreich getestet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
2.
Wenn WLAN aus + Wenn Bluetooth-Gerät verbunden
- vor der nächsten Aktion warten: 20 Min.
- WLAN ein
- Mobile Daten aus
- ein Signalton (fakultativ - aber für misstrauische Leute beruhigend 😊 )
- Aktion rückgängig machen: aus

Dies, falls du sonst mal das WLAN einfach mal ausschalten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sharky4995
Alle Antworten (28)
So geht das leider nicht. Solange die Wenn-Bedingung erfüllt ist - und das ist sie eben auch
nach 20 Min. noch - kommst du aus der Nummer nicht raus.

Aber mit zwei Routinen geht es:
1.
Wenn Bluetooth-Gerät verbunden:
- WLAN aus
- Mobile Daten ein
- vibrieren
- Aktionen rückgängig machen: aus

2.
Wenn WLAN aus:
- vor der nächsten Aktion warten: 20 Min.
- WLAN ein
- Mobile Daten aus
- ein Signalton (fakultativ - aber für misstrauische Leute beruhigend 😊 )
- Aktion rückgängig machen: aus

Mit S10+ und Android 12 und One UI-Version 4,0 erfolgreich getestet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
2.
Wenn WLAN aus + Wenn Bluetooth-Gerät verbunden
- vor der nächsten Aktion warten: 20 Min.
- WLAN ein
- Mobile Daten aus
- ein Signalton (fakultativ - aber für misstrauische Leute beruhigend 😊 )
- Aktion rückgängig machen: aus

Dies, falls du sonst mal das WLAN einfach mal ausschalten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sharky4995
Habe auch so ein kleines Problem:
Bixby Routine soll zu Hause mobile Daten abstellen, Netzmodus 2G, Wlan anstellen,
beim Verlassen Mobile Daten an 5G, Wlan aus.
Daneben habe ich noch die Routine beim Zuklappen (Flip4) auf Energiesparmodus gehen wechseln. Da habe ich 2G schon rausgenommen.
Irgendwie kommt sich das ins Gehege, denn draußen sind mobile Daten immer aus, Netzmodus 2G usw.
Mit 2 Routinen (zu Hause/ ausser Haus) habe ich auch schon probiert.
Irgendwie kommen sich die Dinge ins Gehege.... 😬
 
@Anjoe
Energie-Sparmodus und 5G passt nicht zusammen.
Oder hast du das ausschalten von 5G in den Einstellungen des Energie-Sparmodus deaktiviert?
 
maik005 schrieb:
das ausschalten von 5G in den Einstellungen des Energie-Sparmodus deaktiviert
Habe ich bereits gemacht.
Mal weiter sehen, was passiert.
Braucht man denn eigentlich 2 Routinen (nach Hause und ungekehrt), oder soll das im Idealfall mit einer Routine funktionieren?
 
@Anjoe
Das wäre eine Routine.
Aktiv wenn "zu Hause"
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
@maik005
Klappt leider nicht! Bixby bleibt zu Hause 😟
 
@Anjoe
Du musst das Smartphone schon mitnehmen 😉
Zeige einmal deine Routinen.
 
maik005 schrieb:
Du musst das Smartphone schon mitnehmen
Auch das noch 🙇‍♂️ ......🤭

maik005 schrieb:
Zeige einmal deine Routinen.
Uff.
Poste die drei Routinen, die da eingreifen könnten. ZuHause habe ich, wie gesagt, auch alleine probiert.
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 67
  • Schließstatus.jpg
    Schließstatus.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 58
  • Energiesparen.jpg
    Energiesparen.jpg
    923,1 KB · Aufrufe: 65
  • zuHause.jpg
    zuHause.jpg
    739,3 KB · Aufrufe: 58
  • Ausgehen.jpg
    Ausgehen.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 66
Deine Routinen behindern sich, denn wenn das Flip zugeklappt ist, dann geht der Energiesparmodus an, egal ob zuhause oder unterwegs!

Du musst deine Routinen überarbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Ja, aber was beim Energiesparmodus stört denn was?
 
@Anjoe dann lies bitte nochmal #4 von @maik005!

Edit: habe jetzt erst #5 gelesen.
Ich habe nur 4G und kein Flip, aber ich würde die Routinen anders aufbauen und auch nicht immer in den Energiesparmodus schalten, wenn ich das Flip zuklappe, denn dann kommen WhatsApp Benachrichtigungen zeitversetzt (bei mir) an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach genauen Hinsehen behindern sich die beiden Routinen "Zuhause" und "Ausgehen" wegen der "Bei Beendigung der Routine rückgängig machen"!

Mein Vorschlag, nimm den Eintrag "mobile Daten an" und "Netzmodus 5G..." bei der Routine "Ausgehen" raus und speichere diese.
Falls du jetzt aktuell mit deinem Wlan-Netz verbunden bist und somit die "Zuhause" Routine läuft, dann Wlan deaktivieren und manuell 5G anschalten, falls es dann nicht aktiv ist.
Dann sollte es klappen.
Probiere es aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Welche Bedingungen hast du für ZuHause und Ausgehen?

PS:
Du kannst ganz einfach einen schönen Screenshot machen, in dem du kurz Power+Leiser gleichzeitig drückst.
 
maik005 schrieb:
Du kannst ganz einfach einen schönen Screenshot machen
Ja, habe ich nicht daran gedacht. War damit beschäftigt, die Bilder auf den Laptop zu bekommen, da ich nicht so gerne auf dem Phone tippe 😉
Und das S20 muss doch auch noch mal mitmachen dürfen.
 
@orgshooter
Habe ich nach Vorschlag gemacht.
zu Hause endet aber nach wie vor nicht.
Am besten deaktiviert man das wohl alles, sonst muss man ja unterwegs daran denken, alles zu kontrollieren.
Oder man schaltet alles manuell 😒
Vielleicht will aber das Flip auch zugeklappt nicht so aktiv alles kontrollieren.. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anjoe
Es bleibt die Frage aus #13 offen.
Dann klärt es sich wahrscheinlich schon.
 
@maik005
nach der Empfehlung von @orgshooter
bildschöner Screenshot 😉
 

Anhänge

  • zuHause.jpg
    zuHause.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 50
  • Ausgehen.jpg
    Ausgehen.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@Anjoe
es fehlt wieder das "wenn"
 
@maik005
Im "Wenn" steht als Ort (Ankunft bzw. Verlassen) meine Heimatadresse, die ich nicht posten wollte, damit die Fans nicht in Scharen vor meiner Tür stehen. ☺
 
@Anjoe
aber das hatten wir dir doch schon gesagt.
Es können nicht zwei Routinen mit der selben Bedienungen parallel laufen.

Also "wenn zuhause angekommen, dann ..."
Nur diese brauchst du und die stellt die Einstellungen automatisch auf den vorherigen Werte sobald du "zu Hause" verlässt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

elchtest
Antworten
1
Aufrufe
406
OnkelLon
OnkelLon
Pagnol
Antworten
10
Aufrufe
339
Pagnol
Pagnol
T
Antworten
1
Aufrufe
395
558958
5
Zurück
Oben Unten