S10 / S10+ / S10e: Bixby-Button ab Werk frei belegbar (aber bxActions ist wohl trotzdem besser)

Jetzt erfolgreich 😊, habe bxAxtions ersetzt mit: Button Mapper: Remap your keys - Apps on Google Play
Die App enthÀlt keine Werbung und kein Tracking. Funktioniert mit Android 12.

mademperor schrieb:
Sieht vielversprechend aus. Braucht man aber sicher die Pro-Version. Da steht was von IAPs zwischen 0,69 € und 18,99 € -- weia.
Pro-Version wird benötigt. Kostet 3,99 € Einmalkauf. Man darf aber mehr spenden ;)

Anleitung - so funktioniert es bei mir mit dem S10(+) und der App "Button Remapper" (und Windows-PC)
Benötigt wird: USB-Kabel, ein auf dem PC installiertes adb-Programm (Empfehlung fĂŒr ein kleines einfaches Programm: Download hier)

1. App installieren, beim Start geforderte Berechtigung erteilen und Premium/Pro-Version kaufen.

2. Auf dieser Seite Button Mapper | Advanced Setup die Zip-Datei herunterladen und entpacken

3. Im S10(+) in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktivieren, das GerÀt per USB mit dem PC verbinden und evtl. Berechtigungen erteilen

4. Das Programm "Button Mapper Setup.exe" starten, das S10(+) sollte als "Connected" erscheinen. Es gibt 4 blaue SchaltflÀchen:
screenshot.png
- Wenn du auch LautstĂ€rketasten nutzen möchtest, drĂŒcke die erste SchaltflĂ€che - eine BestĂ€tigung folgt
- DrĂŒcke in jedem Fall die zweite SchaltflĂ€che - eine BestĂ€tigung folgt
Hinweise: Im Screenshot wurden die ersten beiden SchaltflĂ€chen bereits betĂ€tigt, daher steht da nicht "Grant", sondern "Revoke", falls ich das rĂŒckgĂ€ngig machen möchte. Die 3. und 4. SchaltflĂ€che funktionieren bei mir nicht ("Failed"). Macht nix, siehe Schritt 5.
Die ersten beiden SchaltflĂ€chen lassen sich ĂŒbrigens auch ĂŒber adb eingeben (wer es kann, dann braucht man das Programm gar nicht).

5. Nun brauchst du das adb-Programm. Öffne es und gib ein:
adb devices warte kurz, bis dein GerÀt mit einer Nummer angezeigt wird. Danach:
adb shell sh /sdcard/Android/data/flar2.homebutton/logcat.sh

Fertig. Beende die adb.exe im Taskmanager von Windows, trenne das S10(+) vom PC, deaktiviere USB-Debugging wieder.
Danach die App im S10(+) wieder öffnen und nach Wunsch einstellen.

Ich habe ĂŒbrigens sĂ€mtliche vorinstallierten Bixby-Apps im S10+ deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mademperor, okij und drakohla
Ich hatte bxactions auf meinem S10e immer genutzt um mit der Bixby Taste den Bildschirm einzuschalten, ohne zu entsperren.
Das ist sonst mit dem integrierten Fingerabdruckscanner im Powerbutton immer ein bissl doof.

Was mich bei Button Mapper abschreckt sind die auf der Webseite (Button Mapper | Advanced Setup) beschriebenen "Screen off actions"
Dort steht dabei: " You must run this command each time you reboot your phone "

Das war mit bxactions nicht nötig.....Kann aber auch eine neue BeschrÀnkung von Android 12 sein?!?
 
@drakohla Ja, das sieht da nach speziell fĂŒr Android 12 aus in der Beschreibung.

Hatte zunĂ€chst gedacht, das sei nur fĂŒr die LautstĂ€rketasten. Im EinfĂŒhrungsbildschirm steht, dass es mit der Bixby-Taste auch geht, wenn das Display aus ist. Vermutlich wurde der Screen noch nicht angepasst.

In der App kann man einstellen, ob die Bixby-Taste bei Screen off reagieren soll.
Bei mir reagiert die Bixby-Taste in diesem Fall zwar (eingestellte Vibration), aber die Aktion wird nicht ausgefĂŒhrt.

GlĂŒcklicherweise will ich persönlich keine Reaktion, wenn das Display aus ist.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

drakohla schrieb:
Ich hatte bxactions auf meinem S10e immer genutzt um mit der Bixby Taste den Bildschirm einzuschalten, ohne zu entsperren.
Das ist sonst mit dem integrierten Fingerabdruckscanner im Powerbutton immer ein bissl doof.
Doppeltipp aufs Display? Mit auf x Stunden verzögerter Sperrung (Tasker)?

So mach ich es ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drakohla
Ist fĂŒr mich jetzt kein 'Beinbruch', war nice to have
Mal schauen was die Zeit bringt, entweder mit bxactions der Button Mapper

Mit der Gestensteuerung bin ich noch nie so wirklich warm geworden, vielleicht bin ich da zu altmodisch. Ich bevorzuge Knöpfe 😄
 
@drakohla Ich mag es auch, einen zusĂ€tzlichen Button zur freien VerfĂŒgung zu haben...

Bisher bei mir alles zuverlÀssig mit Button Remapper, auch nach Neustart.
 
Wie kann ich den Bixby wieder aktivieren wenn ich bxactions installiert hatte und das Update gemacht habe?
So könnte ich den Button ja auch fĂŒr anderen Sachen verwenden.
Im Moment gibt es die Option aber gar nicht weil Bixby auf deaktiviert steht.
 
@ThoSta Auf welche Weise hattest du Bixby deaktiviert (das macht ja bxActions eigentlich nicht...)
 
@holms
Doch, das macht bxActions, wenn man die Option "VollstÀndige Neuzuordnung" wÀhlt.

@ThoSta
Siehe meinen Post #220.
Der passende Befehl lautet:
Code:
adb shell pm enable com.samsung.android.bixby.agent
Mehr dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und ThoSta
Danke fuer die Anleitung.
holms schrieb:
In der App kann man einstellen, ob die Bixby-Taste bei Screen off reagieren soll.
Bei mir reagiert die Bixby-Taste in diesem Fall zwar (eingestellte Vibration), aber die Aktion wird nicht ausgefĂŒhrt.
Das ist allerdings bitter, weil ich die Taste fast ausschliesslich benutze, wenn der Bildschirm aus ist. 😭
Liegt vermutlich dran, dass der dritte Button bei dir nicht funktioniert? Vermutlich entspricht er einem der Befehle

Code:
./adb shell sh /sdcard/Android/data/flar2.homebutton/keycode.sh

bzw

Code:
./adb shell sh /sdcard/Android/data/flar2.homebutton/keyevent.sh
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@mademperor Die beiden hab ich tatsÀchlich nicht probiert.

Pagnol schrieb:
@holms
Doch, das macht bxActions, wenn man die Option "VollstÀndige Neuzuordnung" wÀhlt.
Ok danke, war mir nicht klar, da ich alle 6 zu Bixby gehörenden Apps immer schon vorher deaktiviert hatte.
 
Kann man mit Boardmitteln die Bixby Taste als Ausschalter verwenden? Da ich 95% der Zeit eh nur diese Funktion von bxactions verwendet habe komme ich vielleicht ohne eine Alternative aus.
 
@ThoSta Mit Tasker zusammen geht das, weiß aber nicht, ob du Tasker verwendest.
 
bxActions ist zurĂŒck.

Im Playstore gibt es ein Update: 6.30

Die neue "bxAction.exe" liegt jetzt in "Documents/bxActions". Danke "holms"

Leider funktioniert die "bxActions.exe" fĂŒr den PC bei mir nicht, gleiche Fehlermeldung wie nach dem Update auf Android 12.

Ich dann folgende 2 ADB Befehle ausgefĂŒhrt:

adb shell pm grant com.jamworks.bxactions android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

adb shell pm grant com.jamworks.bxactions android.permission.READ_LOGS


bxActions funktioniert wieder, auch nach einem Neustart. (Galaxy s10+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jkl - Grund: Fehler von mir
  • Danke
Reaktionen: okij
Ich hab grad bxActions aktualisiert und dann das Update auf A12 gemacht (gefolgt von einem weiteren minor Systemupdate), die eingestellten Funktionen vom Bixby-Button haben direkt weiter funktioniert, inklusive doppelt druecken, lange druecken, wenns Geraet gelockt ist, ... Adb-Befehle (oder bxactions.exe) hab ich keine ausgefuehrt.

Hab dem Entwickler nochmal 3 EUR geschickt.
 
jkl schrieb:
Leider funktioniert die "bxActions.exe" fĂŒr den PC bei mir nicht, gleiche Fehlermeldung wie nach dem Update auf Android 12.
Die neue exe liegt in "Documents/bxActions".

Bist du sicher, dass du nicht versehentlich die alte exe verwendet hast, die noch im alten Pfad herumliegt?
 
  • Danke
Reaktionen: jkl
Ja du hast Recht, ich hatte die .exe aus dem alten Ordner genommen. Die hatte das heutige Datum, komisch?
Jetzt die neue .exe genommen, liegt in "Documents/bxActions" und lÀuft durch. Danke.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
Kann jemand seine neue exe hier hochladen? Wenn ich es neu installiere gibt es im Dokumente Ordner keinen Unterordner mit bxactions...
 
@ThoSta
Nur die *.exe fĂŒr die APK Version 6.30
 

AnhÀnge

  • bxa.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: ThoSta
Danke. exe funktioniert. Leider will die Neuzuordnung nicht funktionieren. Es passiert nichts egal was ich einstelle đŸ€”.

Muss ich noch irgendwas anderes machen damit es funktioniert? Habe alle Berechtigungen gegeben die bx haben wollte.
 
Und du hast auch wirklich die Version 6,30?
Die gibt es nÀmlich zur Zeit nur im Betaprogramm.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
395
558958
5
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
942
Pagnol
Pagnol
T
  • titan72c
Antworten
5
Aufrufe
616
orgshooter
orgshooter
ZurĂŒck
Oben Unten