Samsung: Nutzer wittert Spyware in vorinstallierter Smartphone-App "Device Care" (von Heise)

silentphone

silentphone

Erfahrenes Mitglied
46
Kann man Samsung noch vertrauen?
Samsung: Nutzer wittert Spyware in vorinstallierter Smartphone-App "Device Care"
Samsungs hierzulande als Gerätewartung bekannte Android-App nutzt Code von Qihoo 360. Der Firma werden zuweilen unseriöse Geschäftspraktiken vorgeworfen.
"Powered by 360": Qihoo-Komponente nicht unsichtbar
Ebenso wie etwa im Bereich "Gerätesicherheit" der Gerätewartungs-App ein kleiner Schriftzug mit "Powered by McAfee" verrät, dass der AV-Hersteller mit im Boot sitzt, findet sich im Bereich "Speicher" der App ein Verweis auf Qihoo 360. "Powered by 360" steht dort. Somit kann man Samsung nicht vorwerfen, dass das Unternehmen die Komponente in seiner App "verstecke". Problematisch dürfte aber sein, dass Nutzer hierzulande mitunter wenig mit diesem Label – zumal ohne vollständige Herstellerbezeichnung – anfangen können.
Wer Qihoo 360 misstraut, kann zumindest auf die manuelle Ausführung der Speicherbereinigung in der Gerätewartungs-App verzichten. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass die vorinstallierte Anwendung über ausreichend Rechte verfügt, um auch ohne Nutzerinteraktion aktiv zu werden.
Qihoo 360 - Wikipedia
reddit: the front page of the internet
Ist auch auf meinem alten Samsung A3 2016 so! Powered by 360

Samsung-Speicher-360.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
708
Schinkenhörnchen
S
amar7
Antworten
16
Aufrufe
4.316
Raz3r
Raz3r
C
Antworten
13
Aufrufe
2.060
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten