@hagex Ist halt die Frage was das Teil genau macht, ich habe es nach maik005s Antwort aktiviert und da stand was von Malware Scanner aber auch dass das Handy auf verdächtige Aktivitäten geprüft wird, was das auch immer konkret bedeutet.
Mir sind durch mein Handy mit großer Wahrscheinlichkeit Daten geklaut worden. Ich bekomme gelegentliche Phishing Mails mit Informationen die ich sonst nirgends preisgebe wie mein Bankinstitut zB. Da ich Ahnung hab, erkenne ich solche Mails in Sekunden, dennoch beunruhigt mich das.
Ich vermute dass es an einer App liegen könnte die ich außerhalb vom PlayStore geladen hab. Ich hatte wenige gehabt, die eigentlich relativ bekannt und verbreitet sind und mich daher in Sicherheit gewähnt.
Mittlerweile habe ich schon alle runtergeschmissen außer F-Droid, das Open Source ist, wo ich von ausgehe, dass es sauber ist.
Aber 100% sicher kann ich nicht sein, wo meine Daten geleakt sind, selbst im PlayStore gibt es zuviele Apps, die teilweise 100 Mio Nutzer hatten und es sich herausgestellt, dass Datenmisbrauch betrieben wird. Ich finde Google tut da definitiv zu wenig für die Sicherheit der Nutzer auch im Vergleich zu Apple, obwohl ich kein Fan von Apple bin, muss man sagen dass die diesbezüglich besser sind.