Sicherheit in Gerätewartung aktivieren oder nicht?

amar7

amar7

Dauergast
380
Hi, ich habe ein S10 Lite, würdet ihr empfehlen den Punkt Sicherheit zu aktivieren? Der ist von McAfee.
 
Ja.
 
@hagex
Verbraucht nix an Akku.
Schadet nicht.
(Tut vielleicht auch einfach gar nichts 😂 )
 
@hagex Ist halt die Frage was das Teil genau macht, ich habe es nach maik005s Antwort aktiviert und da stand was von Malware Scanner aber auch dass das Handy auf verdächtige Aktivitäten geprüft wird, was das auch immer konkret bedeutet.

Mir sind durch mein Handy mit großer Wahrscheinlichkeit Daten geklaut worden. Ich bekomme gelegentliche Phishing Mails mit Informationen die ich sonst nirgends preisgebe wie mein Bankinstitut zB. Da ich Ahnung hab, erkenne ich solche Mails in Sekunden, dennoch beunruhigt mich das.

Ich vermute dass es an einer App liegen könnte die ich außerhalb vom PlayStore geladen hab. Ich hatte wenige gehabt, die eigentlich relativ bekannt und verbreitet sind und mich daher in Sicherheit gewähnt.

Mittlerweile habe ich schon alle runtergeschmissen außer F-Droid, das Open Source ist, wo ich von ausgehe, dass es sauber ist.

Aber 100% sicher kann ich nicht sein, wo meine Daten geleakt sind, selbst im PlayStore gibt es zuviele Apps, die teilweise 100 Mio Nutzer hatten und es sich herausgestellt, dass Datenmisbrauch betrieben wird. Ich finde Google tut da definitiv zu wenig für die Sicherheit der Nutzer auch im Vergleich zu Apple, obwohl ich kein Fan von Apple bin, muss man sagen dass die diesbezüglich besser sind.
 
amar7 schrieb:
gelegentliche Phishing Mails mit Informationen die ich sonst nirgends preisgebe
Die sind breit gestreut und hin und wieder triffts einfach auf Dich zu?
Wäre meine Annahme. ;)-old

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@hagex
Der Annahme würde ich zustimmen.
Das tatsächlich Informationen von einer App aus anderer Quelle weitergeleitet wurden und du aufgrund dessen nun Spam bekommst ist natürlich nicht unmöglich.
Aber doch sehr unwahrscheinlich.

Ich hatte z.b. sowas vor längerem mit der Postbank, also Spam E-Mails wo ich mich zur Bestätigung einloggen sollte.
Das war damals eine Zeit wo viele E-Mails die angeblich von der Postbank sind bekamen.
Ich war damals zufällig auch Postbank Kunde.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Warum sollte man es aktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Damit McAfee an deine Nutzungsdaten kommt und dich mit "personalisierter" Werbung beglücken kann? Ist das nicht Grund genug? 😉😆
Es handelt sich um nichts anderes als Bloatware, egal ob sie nun als separate App oder wie in diesem Fall als Teil der Systemsteuerung (Gerätewartung) kommt. Sonst wird um Bloatware ein Theater gemacht, aber hier wird sie, da dezent getarnt, nicht als solche erkannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allein beim Anklicken der Option "Sicherheit" in der Rubrik Gerätewartung wird sofort sichtbar worauf es hinausläuft. Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20200625-231320_Device care.jpg
    Screenshot_20200625-231320_Device care.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, juni, chris70 und eine weitere Person
Würde auch davon abraten.
Würde eher eine app wie Adguard empfehlen zum Schutz der Privatsphäre.
 
Jorge64 schrieb:
Würde eher eine app wie Adguard empfehlen zum Schutz der Privatsphäre.
Das beides komplett unterschiedliche Ziele hat weißt du?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@maik005 :
Ja,das weiss ich.
Finde nur das eine app wie Adguard sinnvoll sein kann, antiviren app dagegen ist absoluter Blödsinn auf dem Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Joa da stimme ich dir zu.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Jorge64
Bei McAfee werden sich so viele Gedanken gemacht wegen Daten abgreifen.
Bei Google, Facebook, WhatsApp aber nicht.
Oder Alexa von Amazon.
Einfach die Kirche im Dorf lassen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Randall Flagg und guckyck
Ging es hier um Alexa oder Facebook? Ist mir irgendwie verborgen geblieben...

Oder sollte man nach dem Motto handeln: geb' ich einem Datensammler etwas, habe ich gefälligst allen anderen auch etwas zu geben! 😉

Zudem ist es eine ziemlich gewagte Unterstellung, dass alle genannten "Dienste" von Jedem genutzt werden. Von mir sieht Facebook nix (verwende hartnäckig einen anderen Messenger) und Alexa oder jeglicher andere Lauschassistent schon gar nicht. Einzig Google lässt sich mit einem Androiden ja irgendwie nicht vermeiden, wenn dieser ordentlich funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, Nufan und Jorge64
Aus gegebenen Anlass wieder ein Push: Vultur: So stiehlt ein Trojaner aus dem Play Store ihren Bank-Zugang

Vultur: Android-Trojaner späht Login-Daten für Bankkonten und E-Wallets aus

Ehrlich gesagt, sicher fühle ich mich nicht mit Android, obwohl ich ein Handy besitze, das noch monatlich mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Ich liebe die Vielfalt und Flexibilität von Android, aber gleichzeitig sehe ich da auch potentielle Risiken.

Da ich sensitive Sachen benutze, wie Bank-Apps, stehe ich noch (wieder) vor der Frage, ob ich McAfee aktivieren soll, oder eine andere Sicherheitsapp/Virenscanner.

Was meint ihr?

Was Google im Play Store macht, ist für mich absolut nicht vertrauenserweckend, hab schon mehrere Vorfälle gehabt, wo mein Vertrauen immer mehr abnahm. Ein paar Beispiele die mir auf die Schnelle einfallen wären:

1) CamScanner, eine App mit 100 Millionen Nutzern wurde erst verspätet erkannt, dass es Malware oder Phishing enthält und rausgenommen, ist jetzt wieder im Play Store als wäre nix gewesen.
2) Eine alte Tastatur App, die in den Nutzungsbedingungen (im Kleingedruckten, das keiner liest) besagt, dass die eingegebenen Daten für Werbezwecke verwendet werden (!) und das von so einer Sicherheitsrelevanten und auch noch kostenpflichtigen App. Eine Meldung an Google wurde ignoriert. Die App ist bis heute mit denselben AGB drin.
3) Mehrere andere Vorfälle, Malware etc wie u.a. das neue "Vultur" vom Artikel oben

Ich kenne die Methode, dass ich bewusst weniger installiere und nur von namhaften Anbietern zB, aber ich empfinde das als Poweruser als Einschränkung auch wenn ich selektiver geworden bin mit meinen Apps.

Daher die Frage, ob ich Kaspersky Antivirus oder andere Sicherheitsapp vielleicht doch installieren soll und ob das überhaupt was bringt?

Ich würde meinen, dass die bei Datenklau sowieso nicht Alarm schlagen würden, wenn es nicht unbedingt gerade bekannt ist.

@hagex Das ist ne Möglichkeit, hab auch manchmal Phishing Mails von Raifeisenbank, Netflix o.ä. wo ich nicht bin, aber manchmal habe ich die Befürchtung, dass da doch potentiell eine App meine Daten misbraucht, viele Apps haben doch sehr umfangreiche Berechtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und hagex
Hallo zusammen,

bitte lasst das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten. Für diese haben wir bereits ausreichend Themen.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und hagex

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
14
Aufrufe
2.265
maik005
maik005
S
Antworten
7
Aufrufe
708
Schinkenhörnchen
S
M
Antworten
1
Aufrufe
1.966
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten