Wie begegnen: Spam-Anrufe, v.a. mit unterdrückter Nummer?

EddyMX

EddyMX

Stammgast
127
Hallo zusammen!

Leider plagen mich seit einigen Wochen wieder Fake-Anrufe, in den letzten zwei Wochen vermehrt.

Meist wird mit unterdrückter Nummer angerufen. Einmal habe ich aus Unwissenheit abgnommen und habe eine automatisierte Ansage, angeblich von Paypal, bekommen - habe aber keine Taste gedrückt. Einmal hatte ich eine Nummer aus Großbritannien.

Würde eine Drittanbietersperre helfen?

Wie kann ich auf meinem Samsung Galaxy A3 mit Android 8 sinnvolle Einstellungen in den Anrufoptionen einstellen?

Gerne würde ich erstmal generell "private" Nummern sperren. Kann ich es über "unbekannte Anrufer blockieren" erreichen oder kann man dann niemand mehr außerhalb meiner Kontaktliste anrufen? Das wäre ja nicht so sinnvoll.

Ansonsten gibt es noch die Option "Anrufer-ID und Spam-Schutz" (über Hiya) - macht das irgendwie Sinn?

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
EddyMX schrieb:
"unbekannte Anruder blockieren"
Ja, dann kommen die unterdrückten nicht mehr durch.
Ansonsten kannst du Nummern blockieren.
 
1. Ich sehe die Nummer ja nicht, ist "privat".

2. Fremde Nummern sollen mir anrufen können, nur eben sich auch als fremde Nummer zu erkennen geben.

Vermutlich geht das in Android 8 noch nicht.
 
Bitte probier die von mir genannte App, die kann das. Wofür schreibe ich wohl?
 
Danke dir, aber ich würde gerne erstmal nach Lösungen ohne Zusatzprogramme suchen.
 
Mich plagen auch immer sogenannte SPAM/Fake Nummern und auch Spoofing Nummern sind immer wieder mal dabei, unterdrückt hat die Nummer aber von denen noch keiner. Auch wurde schon mal meine Nummer missbraucht, um eben Spoofing durchzuführen und mich haben fremde Nummern angerufen die dachte, ich habe sie telefonisch kontaktiert.

Ich habe jetzt auf meinem S23 Ultra Hiya aktiviert+Nummern die Unbekannt sind also keine Rufnummern mitsenden werden blockiert. Die gesperrten Anrufe landen dann auf meiner Sprachbox wo diese Betrüger natürlich keine Nachricht hinterlassen. Nun habe ich zu 99 % keine solchen Anrufe mehr erhalten. Ein 100 % Schutz ist es nicht aber die meisten Betrugsanrufe werden erkannt und blockiert.

EDIT: Sollten doch Anrufe durchkommen der betrügerisch Absichten im Schilde haben, melde ich das in der Hiya App das auch andere davon gewarnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
hagex schrieb:
Bedeutet das, dass du auf dem Samsung-Dialer unterwegs bist?
Ich benutze jedenfalls die vorinstalleirte Standard-App, wenn du das meinst. Ob die Telefon-App von Android oder Samsung ist, kann ich dir nicht sagen leider. Es ist die App "Telefon" in der Version 3.0.30.73.

Kann man "Hiya" vertrauen, ist das eine gute Sache?
 
@EddyMX Bei meinem S22 kann ich in den Anrufeinstellungen unbekannte Anrufe verbieten
 

Anhänge

  • Screenshot_20231229_174221_Call settings.jpg
    Screenshot_20231229_174221_Call settings.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Daichink und EddyMX
Hiya ist ja schon auf jeden neuen Samsung Smartphone vorinstalliert, daher wird man der sicher vertrauen können. Man kann ja Hiya auch nicht löschen. Bei mir leistet Hiya eine gute Arbeit und verschont mich meistens von unerwünschten Anrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
@qwoka Genau, nur dann kann mich keiner mehr außerhalb der Kontaktliste erreichen, das ist nicht sinnvoll.

@Slawi Klingt gut, ich werde es im Hinterkopf behalten, wenn die Belästigungen nach den Feiertagen nicht abklingen sollten.

Gegenwärtig wäre die beste Lösung einfach unterdrückte Nummern sperren zu lassen, aber das ist wohl nicht möglich.
 
@EddyMX Unbekannte Nummer bedeutet die Nummer wird beim Anruf unterdrückt.
 
Klar geht das. @qwoka hat davon einen Screenshot gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Schaut mal..

Spam Problem Dez.jpg
 
@EddyMX unbekannte Nummern blockieren!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231229_183310_Call settings.jpg
    Screenshot_20231229_183310_Call settings.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: Slawi
Das geht nicht, da ist sonst alle außerhalb der Kontaktliste blockiere.
 
Ja, alle ohne Rufnummer wer unbekannt ist aber seine Nummer sendet kommt bei mir an!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Private Nummern werden so blockiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und kommt mal ein Spam Anruf bei dir an oder eine Nummer der du nicht antworten willst, trägst du die Nummer unten in die Liste ein. Dann wird diese Rufnummer auch blockiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka
AL66 schrieb:
Private Nummern werden so blockiert
Aber auch Mitmenschen, deren Rufnummernübertragung seit neu eingelegter Karte auf Netzstandard steht.
Ist z.B. bei meiner Vodafone-SIM so und ich muss es jedesmal umstellen.
 

Ähnliche Themen

F
  • Flinti
Antworten
5
Aufrufe
1.056
maik005
maik005
B
Antworten
10
Aufrufe
968
maik005
maik005
F
Antworten
13
Aufrufe
809
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten