Signal - Fragen vor eventueller Erstinbetriebnahme ...

@Raz3r danke für die Info, dieses neue Signal-Merkmal entspricht tatsächlich meinen
Vorstellungen ... :thumbup: ... schönes Wochenende !
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und martinfd
Guten Abend,

heute erschien auf dem Signal-Startbildschirm die beigefügte Meldung.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch bestätigen könnte,
ob man dieser Update-Empfehlung bedenkenlos folgen kann.

Vielen Dank Signal_Update.jpg
 
@tuxer55: welche Version ist denn installiert? Bei mir ist es die 4.71.5 ...
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und Raz3r
@tuxer55
Da ich die Beta nutze, ist es bei mir die 4.72.6.
Lade Dir doch einfach die aktuellste Version (stable 4.71.5) direkt von der Website herunter und installiere die.

Dann bist Du aktuell und auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Signal Messenger: Speak Freely
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und martinfd
Hallo,
danke für Eure Hinweise. 🙂
Aktuell ist die Version 4.66.5 installiert.
Bevor ich das Update initiiere, habe ich doch noch Fragen, da
ich mir bzgl. (Signal)-Messengern noch wie die sprichwörtliche
"Kuh vor dem neuen Tor" vorkomme 😉 .

- Ist es plausibel, daß ein (echtes) Signalupdate auf dem Startbildschirm der App angeboten
wird (siehe screenshot), dann wäre das nämlich meine (einfache) bevorzugte Variante.

- Was bedeutet, daß die aktuell installierte Version "abläuft" ,
funktioniert Signal dann in 8 Tagen womöglich nicht mehr, oder kann ich,
wie ich es erwarten würde, das Uptate zu einem späteren Zeitpunkt
meiner Wahl durchführen ?

Einen schönen Sonntag noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxer55 schrieb:
- Ist es plausibel, daß ein (echtes) Signalupdate auf dem Startbildschirm der App angeboten
wird (siehe screenshot), dann wäre das nämlich meine (einfache) bevorzugte Variante.

Warum (bzw. was) sollte (es) ein "unechtes" Update sein?! Deine Version ist halt schon relativ alt und die App weist Dich darauf hin.

tuxer55 schrieb:
- Was bedeutet, daß die aktuell installierte Version "abläuft" ,
funktioniert Signal dann in 8 Tagen womöglich nicht mehr, oder kann ich,
wie ich es erwarten würde, das Uptate zu einem späteren Zeitpunkt
meiner Wahl durchführen ?

Keine Ahnung, was passiert, wenn Du innerhalb der acht Tage nicht updatest, aber wenn es Dir um größtmögliche Sicherheit geht, dann würde ich zusehen, dass ich immer baldmöglichst die aktuelle Version einer App installiere, weil diese im Regelfall auch an aktuelle Sicherheitslücken angepasst ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und tuxer55
@martinfd Danke, jetzt ist die Version 4.71.5 installiert :) .

martinfd schrieb:
die App weist Dich darauf hin

Das war die entscheidende Info dafür, daß es sich lediglich um einen Hinweis und nicht um den
direkten Downloadlink handelt. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@tuxer55 diese Meldung ist plausibel und unbedenklich, solange die ursprüngliche Quelle Deiner Signal-Installation vertrauenswürdig war (zB via PlayStore oder eben über die offizielle Website).

Es kann durchaus sein, dass gewisse Dinge nicht mehr funktionieren, wenn Du nicht updatest. Eine Signaturprüfung auf den Servern oder Inkompatibilität zwischen den neueren Versionen und den Älteren wären nur zwei Dinge, die mir jetzt spontan einfallen würden.

Gerade wenn Du auf Sicherheit setzt solltest Du die Updates zeitnah einspielen. Sei versichert, dass die aktuellen, stabilen Versionen auch stabil sind. Diesen gehen ja die Betas voraus, die durchaus auch schon, wie zB in meinem Fall, produktiv genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und martinfd
Schaumermal... sehen wir das erstmal positiv. Allerdings will ich ja jetzt im Signal-Bereich nicht auch noch Werbung für Threema machen, obwohl Threema für mich seit vielen Jahren der Hauptmessenger ist.
Signal würde mich aus Prinzip schon interessieren - ABER: Ein NoGo für die erneute Erstinbetriebnahme (um beim Thema zu bleiben) ist momentan für mich die Bindung an die Handynummer, die es glücklicherweise bei Threema nicht gibt. Gibt es dazu eigentlich etwas Neues? Ankündigungen zum Wegfall der Handynummer gab es ja schon seit min. 1 Jahr.
Ich hatte Signal vor vielen Jahren schon mal angestetet, aber mangels Kontakten und wegen der Handynummernbindung wieder deinstalliert. Würde es aber gerne mal wieder versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Miaz602 muss man sich bei Signal nach wie vor mit einer Hadynummer registrieren 😒
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
OK. Danke @martinfd .
Dann versuche ich es momentan gar nicht erst. Vielleicht tut sich noch etwas in der Zukunft...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

EddyMX
  • EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
154
EddyMX
EddyMX
W
Antworten
2
Aufrufe
286
wwiegert
W
R
Antworten
23
Aufrufe
770
Kibra
Kibra
Zurück
Oben Unten