Signal - Fragen vor eventueller Erstinbetriebnahme ...

T

tuxer55

Neues Mitglied
20
Guten Tag,

ich stehe kurz davor, eventuell den Signal-Messenger auf einem googlefreien "P40 pro" in Betrieb zu nehmen,
nachdem ich viele Jahre ohne Messenger überleben konnte 😉 ,
"muß" ich nun meine grundsätzliche Verweigerung gegenüber einem Messenger überdenken
(übrigens verwende ich auf meinem PC schon seit ca. 25 Jahren ausschließlich Linux als OS).

Nun habe ich die Frage, ob man den Zugriff der Signal-App auf das "normale" Adressbuch des Smartphones
komplett sperren kann.
Anders ausgedrückt, ich möchte nur mit den im Adressbuch meiner Signal-App eingetragenen Kontakten
über Signal kommunizieren, aber nicht mit eventuellen im "normalen" Adressbuch des Smartphones gespeicherten Kontakten,
auch dann nicht, wenn Diese selber Signal installiert haben.
Leider habe ich bei meinen Recherchen nichts dazu finden können.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
 
Hallo @tuxer55,

wenn Du Signal keine Berechtigung gibst, auf das Telefonbuch zuzugreifen, wird Signal dies auch nicht tun. Die Frage ist, warum Du das nicht möchtest. Signal schöpft Deine Kontakte nicht ab sondern schützt die Kontaktdaten sogar vor sich selbst, indem lediglich Hashwerte der Kontakte miteinander abgeglichen werden.
 
Hallo @Raz3r,

danke für Deine schnelle Antwort.
Raz3r schrieb:
Die Frage ist, warum Du das nicht möchtest.
Ich möchte einfach nur, daß ausschließlich die Kontakte, welche ich im "Signal-Telefonbuch" (wenn es denn ein solches gibt)
eingetragen habe, mich über Signal kontaktieren können.
 
@tuxer55 eine indiskrete Frage: (warum) muss es Signal sein? Threema z.B. kannst Du völlig anonym nutzen, Du brauchst nicht mal Deine eigenen "Koordinaten" anzugeben!
(Abgesehen davon, dass das gesamte handling und insbesondere die Kontaktverwaltung bei Signal -zumindest in meinen Augen- eine Katastrophe ist, da ist Threema um Lichtjahre besser ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und KurtKnaller
Hallo @martinfd, danke, ich werde mir Threema mal anschauen.
Wichtige Kriterien bei der Messenger - Auswahl sind u.a. Ende zu Ende - Verschlüsselung,
open source und das o.g.:
tuxer55 schrieb:
Ich möchte einfach nur, daß ausschließlich die Kontakte, welche ich im "Signal-Telefonbuch" (wenn es denn ein solches gibt)
eingetragen habe, mich über Signal kontaktieren können.
Der Grund dafür, daß ich mich als jahrelanger Messenger-Verweigerer nun doch "genötigt" fühle,
eventuell einen solchen zu verwenden, ist die Bitte meines Sohnes, zur Minimierung der MMS-Kosten nun endlich auch "WhatsApp" zu installieren ... .

Nun habe ich aber noch eine Frage.
Kürzlich wurde wohl die zwingende PIN-Authentifizierung bei Signal eingeführt.
Das sehen meinen Recherchen nach viele Nutzer eher kritisch.
Wo liegt da eigentlich das Problem, außer, daß die PIN-Eingabe etwas mehr (Sicherheits ?)-Aufwand bedeutet ?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
tuxer55 schrieb:
Threema ist nicht quelloffen. Ich würde Dir vorschlagen, Signal einfach mal eine Chance zu geben. Deinstalliert ist die App gleich wieder.
tuxer55 schrieb:
die zwingende PIN-Authentifizierung
Diese lässt sich zwischenzeitlich abschalten. Ich denke, vielen war es suspekt, dass hier anfangs keine Wahlmöglichkeit bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Raz3r schrieb:
Ich denke, vielen war es suspekt, dass hier anfangs keine Wahlmöglichkeit bestand.
Danke, das klingt für mich plausibel,

einen schönen Abend noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Raz3r schrieb:
Ich denke, vielen war es suspekt, dass hier anfangs keine Wahlmöglichkeit bestand.
Ein bisschen mehr als das ist es schon: ein aufploppendes Fenster verwehrt Dir die Nutzung von Signal - sprich: Du hast Signal jahrelang genutzt und auf einmal hast Du keinen Zugriff mehr auf Deine Nachrichten, weil die App Dich zwingt, diese PIN zu vergeben - ein absolutes No Go in meinen Augen (und denen vieler andere Nutzer) 😡

Ansonsten ist es @tuxer55 für jemanden, der -wie Du- neu dazukommt, natürlich kein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
weil die App Dich zwingt, diese PIN zu vergeben - ein absolutes No Go in meinen Augen

Um die Telefon/Datendienste (SIM) des Netzbetreibers nutzen zu können, muß ich doch
auch zwingend eine PIN verwenden, selbst beim Android-Start ist das bei mir auch erforderlich.
Vielleicht hinkt ja jetzt mein Vergleich auch ... ?
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@martinfd kann man so sehen. Ich fand es maximal etwas unglücklich gemacht.

Ich halte es hier wie @tuxer55 und sehe zusätzliche Sicherheit grundsätzlich immer positiv.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und martinfd
@tuxer55 würde ich "Jein" sagen: Dass Du die SIM- (und ggf. auch Anmelde-) PIN vergeben musst, weißt Du von vornherein, wenn Du das Gerät in Betrieb nimmst und ist kein nachträglich (ungefragt!) eingeführtes Feature, das Dich -wenn Du es nicht einrichtest- völlig von der weiteren Nutzung der App mit sämtlichen bisherigen Inhalten abschneidet ...

... aber wie gesagt: für Dich/Euch ist es absolut belanglos!

War für mich halt nur ein weiterer "Minuspunkt" -neben z.B. dem hier: Kontakte sortieren- für Signal gegenüber Threema 😉

@Raz3r gebe ich Dir, was die Sicherheit anbelangt, absolut Recht! Ich würde in diesem Fall aber behaupten wollen, dass sich die beiden Messenger in diesem Punkt nicht viel tun 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und Raz3r
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo, hier ein kleiner Zwischenstatus:

Inzwischen ist die PIN-Vergabe wohl wieder mal optional.
Daraufhin habe ich Signal über Aurora (Version 4.66.5.6732) mal installiert
und währenddessen zunächst fast alle Berechtigungen verweigert.
Beim Installationsschritt für die PIN-Vergabe konnte ich im Menue (oben rechts)
"PIN deaktivieren" auswählen.
Da ich auch dem Zugriff auf meine "normalen" Kontakte nicht
zugestimmt habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit,
eine separate Signal-Kontaktliste erstellen zu können,
denn irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen, daß Signal seine eigene Kontaktliste hat.
Kann mir dabei jemand "auf die Sprünge" helfen ... ?

Danke und ein schönes Wochenende ...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
An die Kontakte in Signal kommst Du nur über den "Nachricht Schreiben"-Button - da kannst Du dann vermutlich (kann's nicht ausprobieren) neue Kontakte hinzufügen (... wie oben schon geschrieben: Signal - Fragen vor eventueller Erstinbetriebnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und Raz3r
@tuxer55 wenn Du einen neuen Chat startest, also mit einer manuellen Nummerneingabe, sollte zumindest dieser Kontakt dann auftauchen und auch veränderbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und martinfd
Danke für Eure Hinweise.
Um erste Tests durchführen zu können, habe ich mangels vertrauenswürdigem Signal-Kontaktpartner
mal diesen Hinweisen folgend Signal auch auf meinem WLAN-Tablet installiert:
Signal für Tablets? ⋆ Kuketz IT-Security Forum .
In erster Näherung scheint's zu funktionieren :winki: .
 
Falls gewünscht, würde ich mich als "vertrauenswürdiger" (?!) Signal-Kontaktpartner zur Verfügung stellen ... würde allerdings bedingen, dass wir unsere Handynummern austauschen (könnte per PN erfolgen) 😉

P.S. nochmal eine indiskrete Frage: Warum testest Du's nicht mit der "Zielperson" (Deinem Sohn)??? 😜
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55
martinfd schrieb:
Falls gewünscht, würde ich mich als "vertrauenswürdiger" (?!) Signal-Kontaktpartner zur Verfügung stellen ...
Danke für Dein freundliches Angebot 🙂, im Moment geht's für das grundsätzliche Kennenlernen
der App noch ganz gut mit dem Tablet, aber man sollte ja "den Tag nicht vor dem Abend loben" .
Ich komme ggf. gerne darauf zurück, dann würde ich mich via PN bei Dir melden.
martinfd schrieb:
Warum testest Du's nicht mit der "Zielperson" (Deinem Sohn)???
Obwohl ich i.d.R. (für mich neue) Anwendungen in Ruhe teste, konnte ich's in diesem Fall einfach
nicht erwarten 😉, grundsätzlich loszulegen, nicht zuletzt auch deshalb, um meiner (derzeit einzigen) Zielperson
kurz und knapp meine ersten Erfahrungen und Sicherheitsvorstellungen beim Einrichten und Benutzen dieses Messengers zu vermitteln.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Man scheint gemerkt zu haben, dass das mit der "Zwangs-PIN" nicht so der Knaller war:

PSX_20200720_165501.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55
Nun konnte ich mit meinem Kontakt die grundsätzliche Signal-Funktionalität testen,
mit dem Ergebnis, daß es soweit funktioniert.
Falls mal wieder ein Problem mit dem Messenger auftritt, melde ich mich hier wieder.

Danke nochmal für Eure Hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

EddyMX
  • EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
156
EddyMX
EddyMX
W
Antworten
2
Aufrufe
289
wwiegert
W
R
Antworten
23
Aufrufe
785
Kibra
Kibra
Zurück
Oben Unten