Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger

martinfd schrieb:
@Wolfgang253 kannst Du in den Einstellungen wählen, was Du angezeigt bekommen möchtest:

Anhang anzeigen 892613
@martinfd @jochen-01
ist eingestellt. In den Benachrichtigungen ist es auch eingestellt (s. Screen). Hat noch jemand eine Idee?

M.f.G. Wolfgang
 

Anhänge

  • Screenshot_20210524-082538_Settings.jpg
    Screenshot_20210524-082538_Settings.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls das schon tausendmal durchgekaut wurde,aber welcher Messenger ist denn nun sicherer ?

Signal oder threema?

Bei Signal finde ich die jetzt neu integrierte Zahlungsfunktion etwas dubios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: RadHeiner und martinfd
https://support.signal.org/hc/de/articles/360057625692#payments_which_ones

Naja, dubious jetzt echt nicht. Und wer es nicht braucht, aktiviert es einfach nicht.

Ich nutze Signal und Threema und finde beide gut. Bei den Gruppen ist Signal besser. Threema ist insgesamt noch datenschutzfreundlicher, was aber auch Nachteile hat. Bei Gruppen sieht man in Threema gar nicht, welche Gruppenmitglieder die Nachricht zugestellt bekommen haben. In Signal sieht man das. Und wenn es die anderen nicht deaktiviert haben, auch den gelesen Status.

Threema finanziert sich quer über andere Business Produkte und eben den einmaligen Preis. Signal finanziert sich über Spenden.

Beide sind Quelloffen. Signal komplett, Threema hatte kürzlich auch den Code freigegebenen und lässt auch immer wieder bezahlte Code reviews durchführen um mögliche Fehler zu finden (und zu beheben).

Fazit: Beide gut 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Signal oder threema?
Ich bin etwas voreingenommen, da ich Threema selbst nicht verwende. Im Grunde schließe ich mich der Aussage von bbfh an.
Ein paar zusätzliche Gedanken: Es kommt nicht nur darauf an, die Nutzdaten, also die versendeten Daten, zu schützen. Fast genauso wichtig ist, den Zugriff auf die Metadaten, also wer wann mit wem, zu verhindern. Michale Hayden, der Ex-NSA-Chef, hat schon gesagt: "We Kill People Based on Metadata".
Signal versucht alles was möglich ist, damit Metadaten serverseitig nicht verfügbar sind. Auf deren Website kannst du mehr darüber lesen. Wie Threema da vorgeht, weiß ich nicht.
Threema hat den Vorteil, dass du dir dort einen Nickname zulegen kannst. Die Mobilfunk-Nummer ist, soweit ich weiß, dazu nicht nötig. Wobei Signal nicht wie diverse bekannte andere Messenger deine Telefonnummer und die deiner Kontakte an den Server überträgt, sondern nur hashes. Das ist eine verschlüsselte Form der Telefonnummer, die nicht zur Nummer entschlüsselt werden kann. Um festzustellen, ob ein Kontakt auch einen Signal-Account hat, werden nur diese hashes verglichen. Die Telefonnummern kennt Signal nicht und kann sie auch nicht aus den hashes zurückgewinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, martinfd, Jorge64 und eine weitere Person
@bbfh und @jochen-01 :
Vielen lieben Dank für eure Mühe und die ausführlichen Antworten 👍.

Das hat mir sehr weitergeholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und martinfd
Ich würde gerne noch auf einen weiteren Aspekt hinweisen: die "usability". Die empfinde ich persönlich bei Signal als wesentlich schlechter als bei Threema. Mal zwei Beispiele:

- Threema hat ein vernünftiges Adressbuch, in dem meine Kontakte nicht zur Hälfte unter D wie "Dipl.-Ing." bzw. "Dr.-Ing." oder M wie "M.Sc." oder P. wie "Prof." abgelegt sind, ohne dass ich das ändern kann, z.B. auf Sortierung nach dem Nachnamen,
- wenn ich Medien per Threema geschickt bekomme (was relativ häufig vorkommt), dann kann ich einstellen, dass diese diekt in der Galerie oder einem anderen Ordner gespeichert werden und muss nicht wie bei Signal jedes einzeln händisch irgendwo ablegen, um's außerhalb des Messengers nutzen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Jorge64
@martinfd :

Vielen Dank für den Hinweis mit dem ablegen der Bilder in der Galerie.

Hatte das bei threema gesehen und so eingestellt und finde das auch sehr praktisch.

War mir gar nicht bewusst das es bei Signal nicht geht beziehungsweise umständlicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Moin,
ich hatte mich bisher nie intensiv mit Signal beschäftigt wegen der Handynummernbindung. Vor vielen Jahren hatte ich Signal einmal kurz installiert im Rahnem unserer Messenger-Tests. Seitdem wird sich aber viel geändert haben.
Die Aufhebung der Handynummernbindung wurde ja bei Signal schon ewig angekündigt. IMHO kam die aber noch nicht...

Zwei Fragen:
1. Kann eigentlich wie bei Threema die Verbindung zum Telefonbuch komplett unterbunden werden?
2. Sehen andere Kontakte meine Handynummer? (bzw. muss/kann das nachträgluch manuell eingestellt werden wie bei Telegram?)

Ich möchte also als Signal-Kontakt nicht gefunden/angezeigt werden, welbst wenn andere Personen mich in ihrem Telefonbuch haben. Nur Personen, denen ich meine ID gebe, dürfen mich anschreiben.
Deshalb nutze ich seit Jahren ausschließlich Threema. Viele Kontakte haben aber anscheinend nicht das Geld, um die App zu kaufen...
 
@Miaz602 Wenn du dich registrierst, bekommen alle deine gespeicherten Kontakte eine Info darüber.
Zumindest, wenn du Signal nach Installation nicht den Zugriff verweigerst.
Ist bei mir aber zu lange her, um mich zu erinnern, ob Signal nach Zugriff fragt, oder du das selbst unterbinden musst.

Threema hab ich zwar auch, aber leider wollen zu wenige dabei sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
OK. Danke @Fuhrmann .
Dann lasse ich es lieber.
 
Bei Signal habe ich es zugelassen, aber bei anderen Messengern habe ich es nicht zugelassen...

Es erfolgt eine Abfrage von der Messenger App über das Betriebssystem Android ob man Zugriff auf das Adressbuch geben will...
Wenn man das ablehnt wird natürlich kein Freund automatisch gefunden, aber der Messenger hat auch keinen Zugriff auf das Adressbuch.

Wie die Messenger das mit dem Adressbuch händeln, ist eben unterschiedlich...
Ich glaube bei Signal wird nur ein hashwert pro Kontakt gebildet... Und einmalig abgeglichen... Bei anderen Messengern wie WhatsApp werden die Kontakte auf einem WhatsApp Server gespeichert... Glaube ich... Dazu müsste man weiter recherchieren, bei den Anbietern nachlesen, oder anderen Redaktionen, den Reportern nachgucken was die herausgefunden haben.

Es ist aber auch durchaus möglich eine Festnetznummer anzugeben, der Versand der SMS scheitert, und man kann sich nach einer Minute anrufen lassen und den Text, die Ziffer vorsprechen lassen... Somit hat man auch die App auf eine Festnetz Rufnummer registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Jorge64
Danke @martinfd und @cptechnik für Eure Info. Irgendwie hatte ich Eure Antworten übersehen. Sorry.
Das liest sich ganz plausibel. EDIT: Speziell die Registrierung mit Festnetznummer finde ich interessant.
Ich werde aber trotzdem erstmal auf eine Installation verzichten. Vielleicht versuche ich das später nochmal, wenn ich spezielle Kontaktanfragen habe. Momentan reicht mir Threema, da meine Hauptkontakte (Familie und enge Freunde) das auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: EDIT und Tippfehler.
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also 13 Seiten les ich heute nicht, bitte schlagt mich nicht - aber wie bekomme ich diese permanente Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste weg?
 
Welche? ;) (ich habe keine)
Hast du vielleicht keinen Google Service aktiviert, unterbunden...
Verbindet sich Signal manuell, oder unterbindet dein Hersteller deines Smartphones das Signal aktiv bleibt, und deswegen muss die Benachrichtigung ständig da bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreamweaver Am besten machst du uns mal einen Screenshot. Ich hab nämlich auch keine permanente Benachrichtigung von Signal und kann mich nicht erinnern, dass ich je eine hatte.
 
Screenshot_20220404-175720_Settings.jpg

ich glaube damit gehts auf einem Samsung DBT ROM aus.

Symbol ist sonst links oben, kreis mit 2 Pfeilen für den Hintergrunddienst... bekomme ich nicht mehr reproduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
ok, gut im Bedarfsfall zu wissen. Bei mir sind alle Punkte aktiv und ich hatte noch keine dauerhafte Benachrichtigung. Evtl. Rom-spezifisch oder eine ungewöhnliche Konstellation die da zufällig eintrat.
 
Knapp 2000 Nutzer sind jetzt nicht viel...
Wahrscheinlich die, die in einem gewissen Zeitraum sich (neu) registriert haben...
Dennoch... Einmal mehr ein Zeitpunkt sich mit dem Programm und der Sicherheit zu beschäftigen...
 

Anhänge

  • IMG_20220815_215337.jpg
    IMG_20220815_215337.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze, qwoka, bbfh und 2 andere

Ähnliche Themen

Kosake77
  • Kosake77
Antworten
7
Aufrufe
1.836
pueh
pueh
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
1.000
cptechnik
cptechnik
EddyMX
  • EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
149
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten