SP100 - kein download

G

Gammelfleisch

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

bin seit Samstag (nicht glücklicher) Anwender des og. Handys, incl. Android 4. :cursing::cursing::cursing:

Nachdem die ersten ziemlich nervigen Hürden genommen waren, habe ich nun das problem, daß wenn ich im google-App-Center einen Download starte, der nie auf meinem Handy ankommt. :(

Ich hatte schon überprüft, ob ich evtl. einen Fehler bei der Tel-Nr gemacht habe, aber neee, alles stimmt. :unsure:

Allerdings kommt auch keine Bestätigungs-SMS (mit code) bei mir an. :(

Stattdessen immer die Meldung "SMS/MMS wurde leider deaktiviert". :unsure:

Was das bedeuten soll, keine Ahnung. das tel. funzt jedenfalls (Anrufen und Anrufe entgegennehmen).

Ebenso empfange ich auch bisher jede "normale" SMS. :razz:

Hat irgend jemand eine ahnung, was da Mist läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe Gerät komplett zurückgesetzt. Kein Erfolg.

Anschließend Gerät nochmal zurückgesetzt und Goolge-Konto gelöscht und komplett neu angemeldet.

Ohne irgendwelchen Erfolg. :(

Nur, daß jetzt nicht mal mehr mein Handy erkannt wird. :(


Edit: Mittlerweile behauptet Google-Play sogar, daß dieses Handy gar nicht unterstützt wird. :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier offensichtlich der Einzige Besitzer eines derartigen Handys bin, muß ich hier wohl als Alleinunterhalter, Alleinfrager und Alleinbeantworter fungieren.

Aktueller Stand: Telekom hat Sim (kostenlos) ausgetauscht, da anscheinend noch die alte Twincardfunktion vorhanden war und anscheinend nicht kompatibel ist.

Bei SMS kommt aber immer noch die selbe Fehlermeldung.
Immerhin habe ich mittlerweile - mehr durch Zufall als durch Intuition - eine Möglichkeit gefunden, dauerhaft auf Telefonanruf statt SMS umzustellen.
Damit klappt jetzt auch die (Aktivierungs)Codemitteilung. Auch das Appladen etc. klappt prinzipiell. Nur daß die automatische Anmeldung gmail nicht klappt.

Ich habe mindestens schon (gefühlte) 100 mal Email und PW eingegeben, aber immer wieder die selbe Fehlermeldung (Anmeldung gescheitert, email/PW falsch).
Logge ich über den Browser ein, klappt es problemlos (mit den angeblich falschen daten, die aber definitiv richtig sind).

Updates klappen nicht wirklich. Dolphin läd runter und versucht sich zu installieren. Fehlermeldung immer die Gleiche: "Datenpaket fehlerhaft". YouTube dagegen bleibt immer zwischen 77% und 84% hängen und läd kein Byte weiter.
Von Linux bin ich definitiv bessere Paketverwaltungen gewohnt.

Weiteres Manko: Wo ist der /swap? Sowas gibt es in jedem mir bekannten Linux (und ich kenne viele Distries).

Ich würde das gerne auf die SD-card auslagern, so daß ich nicht mehr so viele Fehlermeldungen kommen.
Auch will mir nicht in den Kopf, wieso Speichermonster wie der Adobe unbedingt im internen Speicher bleiben müssen und sich nicht auf die SD verschieben lassen.

So kann man 512 MB RAM auch sinnlos zumüllen. :(

Ich habe mit "normalen" Rechnern unter Linux selbst mit 80 MB RAM weniger Probleme!
Mit diversen Linux-Distries habe ich Rechner im Einsatz die sich nicht mehr als eine Obergrenze aufrüsten lassen.
Bei den meisten bin ich froh, 256 MB zu haben.
Das Handy hat das Doppelte (512 MB). das ist für Linux schon kompfortabel. Wenn man ihn denn sinnvoll verwaltet.

Fazit: Bisher kann ich mich für Android nicht begeistern. Da ist selbst Windows nicht schlechter (und das sagt ein Windowshasser wie ich!!!). :(

Edit: Keine Ahnung, warum ich das jetzt alles neu formatieren mußte.

Edit2: Bzgl. /swap habe ich mittlerweile an anderer Stelle eine Lösungsmöglichkeit genannt bekommen.

Vgl. auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...chte-vergeben.308828-page-3.html#post-5784764

und hier: Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100) - Systemcrasher - Handy, PDA, Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Gammelfleisch",
ich kann deinen Frust - als ehemaliger Nutzer des SP80, Vorgänger des SP100 - gut verstehen, es gibt aber sehr viele, auch preisgünstige Smartphones, mit denen Android durchaus vernünftig funktioniert und auch Spaß machen kann.

Falls es noch geht, würde ich an deiner Stelle das Gerät zurückschicken und mir ein besseres Smartphone holen. Wenn du auch mit 4 Zoll Diagonale noch einverstanden wärest, gäbe es einige brauchbare Alternativen wie Mobistel F3, Alcatel OT 992D, Zopo ZP500(+) und noch weitere.
Gruß, Detlef
 
Hallo det-kleve,

es ist nicht so sehr das Handy selbst, sondern es ist eher das BS.

Als Linuxanwender bin ivch gewohnt, daß ein Swap eingerichtet wird. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Apps, die das ermöglichen funzen nicht, weil ich ihnen keine Rechte einräumen kann. Muit Superuser könnte ich das zwar, aber dazu müßte ich erst mal wissen, wie ich dieser App die entsprechenden rechte verpasse.

Unter Linux kein Problem: Konsoe, als root angemeldet, entsprechende Rechte vergeben (mach ich am liebsten mit MC), fertig.

Android sieht anscheinend nicht vor, daß der Anwender (Root)rechte vergebern will oder muß.

Genau daßs ist meine Problem. Alle anderen wie keine Download resultieren daraus.

Was u.A. daran liegt, daß herunter geladene Dateien offensichtlich im RAM abgelegt und im RAM entpackt werden, was bei Dateien ab 10 MB schon zu Problemen führt. (MB sind eigentlich lächerlich, ich habe schon wesentlich größere Pakete mir weniger RAM entpackt unter Linux).

Könnte man einen SWAP auf der SD-Card einrichten, wäre das alles kein Problem.

In meinen Augen sind fehlender Swap und die fehlende Möglichkeit, als root zu arbeiten sogar schwerwiegende Sicherheitslücken!

Mit einem anderen Händy wäre das Problem ja auch nicht gelöst. Apple ist wesentlich restriktiver und preislich jenseits jeglicher Diskussion.

Und Windows? Dann verzichte ich lieber auf Smartphone.
 
Swap:
Ich habe bisher bei meinen Zopos (ZP500 und ZP100 mit jeweils 512 MB RAM und 4 GB ROM) einen Swapfile noch nicht vermisst, da die Alltagsperformance für meine Ansprüche völlig ausreicht.
Das Simvalley SP-80 habe ich frustriert verkauft - vielleicht hätte es mit Swapfile nur eine statt zwei Minuten pausiert, wenn ich eine GPS-App startete oder ich bei AngryBirds über den fünften Level hinauskam. Dort hatte ich mit App2SD alles auf die SD-Karte verschoben was ging.

Es gibt aber hier auf anderen Seiten diverse Anleitungen, ein Swapfile anzulegen, dazu muss allerdings das Gerät gerootet sein.

Root:
Ja, ist eigentlich nicht vorgesehen und die meisten aktuellen Androidphones kann man auch gut auch ohne Rootrechte benutzen.
Bei vielen Geräten kann man aber auch mit gut dokumentierten Methoden ein Rooting durchführen. Wenn du Rooten möchtest, dann such dir ein Phone, das entsprechend dokumentiert ist, das spart viel Zeit.

SP100:
Dein Problem ist aber der viel zu kleine ROM des Simvalley.

Wenn du auf einer Linuxkiste mit lediglich 10 MB freiem Festplattenspeicher versuchst, Programme herunterzuladen, zu entpacken und zu installieren, dann klappt das auch nicht.

Hole dir lieber ein Phone, bei dem du Spaß mit Android haben kannst und fange nicht mit einem Gerät an, dass Frust auslöst.

Gruß, Detlef

Nachtrag zu "es ist nicht so sehr das Handy selbst, sondern es ist eher das BS.":
Lass es mich mit einem Vergleich erklären: Du gehst in eine Tierhandlung, weil du gerne zum ersten Mal in deinem Leben einen Hund haben möchtest. Weil er hübsch aussieht und außerdem noch der billigste von allen Hunden ist, nimmst du das Tier mit nur drei Beinen. Zuhause stellst du dann fest, dass dieser Hund dir Frust bereitet, weil du nicht so schnell mit ihm Wandern/Radfahren kannst, wie du es von Pferden gewohnt bist, mit denen du sonst zu tun hast.
Das führt bei dir zum Schluss, dass Hunde an sich nicht zu gebrauchen sind.

Daher nochmal mein Rat: Kauf dir einen "vierbeinigen Hund"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo det-kleve,


nochmals Danke für Deine ausführliche Antwort.

det-kleve schrieb:
Dort hatte ich mit App2SD alles auf die SD-Karte verschoben was ging.

Eine Zusatzapp, die mehr kann als die eingebaute Funktion (über Einstellungen/App)?

Werde ich gleich mal probieren.

Was mich allerdings ganz erheblich nervt, ist Google-Maps. Ich hatte versucht, das als Navi zu verwenden, was ebenso wenig klappte wie die eingebaute (blaues PfeilIcon, erinnert an Arch-Linux-Logo).

Nun läd es sich ständig ungefragt und verstopft mir das knappe RAM. :(

Ja, ist eigentlich nicht vorgesehen und die meisten aktuellen Androidphones kann man auch gut auch ohne Rootrechte benutzen.

Wenn es vernünftig konfiguriert wäre, könnte man auch auf Root-Rechte verzichten.

Aber wenn es nicht mal freiwillig ein swap anlegt, ist es in dem Zustand schlicht unbrauchbar.


Bei vielen Geräten kann man aber auch mit gut dokumentierten Methoden ein Rooting durchführen.

Das müßte sich doch auch auf andere Geräte übertragen lassen. Ich glaube nicht, daß es so viele Möglichkeiten gibt, das Rad neu zu erfinden. Leider habe ich bisher nichts gefunden, was mir wirklich eine brauchbare Hilfe wäre im Erreichen der root-Rechte.

Wenn du Rooten möchtest, dann such dir ein Phone, das entsprechend dokumentiert ist, das spart viel Zeit.

Ist bei mir v.A. eine Geldfrage. Als Hartz-IV-Aufstocker trotz 2 Jobs (durchschnittlich insgesamt 60-80 Wst) kann ich mir nicht mal eben schnell ein neues Navi und Handy kaufen, obwohl ich beides für den einen der beiden Jobs brauche.

SP100:
Dein Problem ist aber der viel zu kleine ROM des Simvalley.

Der Rom ist nicht veränderbar. Also wird er nicht größer sein, als das Gesamt"gewicht" der installierten Soft es verlangt.

Wenn du auf einer Linuxkiste mit lediglich 10 MB freiem Festplattenspeicher versuchst, Programme herunterzuladen, zu entpacken und zu installieren, dann klappt das auch nicht.

Der Vergleich hinkt. Ich habe eine 8 GB SSD drin, davon ca. 500 MB an Apps installiert (wobei auch die wieder deinstallierten noch auf der Karte verbleiben und z.T. sogar jene, die heruntergeladen wurden, dann aber aufgrund RAM-Mangels nicht installiert wurden.

Wenn ich aber mit einem Linux-Rechner, der 10 MB freies RAM hat, versuche, selbst umfangreiche Programme zu installieren, dann klappt das auch (selbst schon probiert).

Es wird halt nur massiv auf des swap ausgelagert, wodurch man stellenweise glauben könnte, der Rechner sei abgestürzt, würde man nicht bemerken, daß intensive Plattenzugriffe stattfinden (Conky).

Hole dir lieber ein Phone, bei dem du Spaß mit Android haben kannst und fange nicht mit einem Gerät an, dass Frust auslöst.

Ich habe das Handy nicht zum Spaß gekauft, sondern weil ich 2 Geräte brauche, mir aber nur eines leisten kann.

Mit einem funktionierenden swap würde es auch das leisten, was es leisten soll (telefonieren geht ja, und eine halbwegs brauchbare Navi ist auch schon drauf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn ich das schreibe: Gerade, wenn das Geld knapp ist, tut es doppelt weh, wenn man es für billiges, untaugliches Zeug ausgibt.
Das SP-100 kostet bei Pearl aktuell € 130,- (als Retoure € 120,-), das Alcatel OT 992D gibt es für ca. 140,-, das Mobistel F3 ab 125,-, selbst das SP-120 kostet bei Pearl nur € 150,-.
Alles Geräte, bei denen du aus der Box loslegen kannst, ohne stundenlang im System herumdoktern zu müssen.

Und glaube mir: 512 MB RAM reichen zum Arbeiten unter Android 4.0, die 120 MB ROM des SP-100 reichen nicht, siehe auch hier
Da kannst du eine 32 GB micro-SD-Karte einlegen, das gleicht den fehlenden internen Speicher nicht aus.

Wenn du noch kannst: Schicke es zurück und kauf dir für das Geld was besseres!
 
det-kleve schrieb:
Sorry, wenn ich das schreibe: Gerade, wenn das Geld knapp ist, tut es doppelt weh, wenn man es für billiges, untaugliches Zeug ausgibt.

Mit "Geld knapp" meine ich, daß ich nicht mehr habe. Nicht 10,-- mehr, erst recht nicht 20,-- mehr.

Außerdem würde davon mal abgesehen, das Problem nur zeitlich nach hinten verschoben, nicht gelöst, durch ein Handy mit mehr RAM.

Da kannst du eine 32 GB micro-SD-Karte einlegen, das gleicht den fehlenden internen Speicher nicht aus.

Android ist nichts anders als Linux.

Und wenn ich es schaffe, auf einem Rechner mit 200 MHz/80 MB ein BS zu installieren (welches im graphischen Betrieb auch nicht mehr freioes RAM hat als das Android auf dem Handy), welches 4 GB HD benötigt, darauf dann Pakete mit einem Vielfachen an MB als das RAM insgesamt hat, dann sollte das eigentlich erst recht bei einem System möglich sein, daß über 500 MB RAM hat.

Einziges Problem: Wie kriege ich root-Rechte auf dem Teil. Habe ich die, kann ich eine /swap einrichten. Damit ist der Speicher dann kein Problem mehr. Schließlich habe ich lediglich beim Installieren von Apps Probleme mit dem Platzmangel. Mit einer /swap waäre das Problem insofern gelöst, als daß Installationen ohnehin im Hintergrund laufen, insofern ist der höhere Zeitaufwand für die eigentliche Installation kein Thema.

Im Wesentlichen geht es mir um eine Fremdsprachen-App, die für sich schon 40 MB veranschlagt. Würde Android wie ein normales Linux laufen, hätte ich das Teil schon längst installiert.

Aber: Würde Android wie ein normales Linux laufen, dann würde es sich oihnehin nur das ins RAM holen, was es gerade braucht.

Das heißt: von den 512 MB RAM wären ohnehin mindestns 350 MB frei.
 
Hallo Gammelfleisch
Gammelfleisch schrieb:
Außerdem würde davon mal abgesehen, das Problem nur zeitlich nach hinten verschoben, nicht gelöst, durch ein Handy mit mehr RAM.
Du brauchst nicht mehr RAM, sondern mehr ROM

Gammelfleisch schrieb:
Und wenn ich es schaffe, auf einem Rechner mit 200 MHz/80 MB ein BS zu installieren (welches im graphischen Betrieb auch nicht mehr freioes RAM hat als das Android auf dem Handy), welches 4 GB HD benötigt, darauf dann Pakete mit einem Vielfachen an MB als das RAM insgesamt hat, dann sollte das eigentlich erst recht bei einem System möglich sein, daß über 500 MB RAM hat.
Das SP-100 hat aber nur eine 120 MB HD, auf der 110 MB belegt sind, mehr HD gibt es nur mit root.

Gammelfleisch schrieb:
Einziges Problem: Wie kriege ich root-Rechte auf dem Teil. Habe ich die, kann ich eine /swap einrichten. Damit ist der Speicher dann kein Problem mehr. Schließlich habe ich lediglich beim Installieren von Apps Probleme mit dem Platzmangel. Mit einer /swap waäre das Problem insofern gelöst, als daß Installationen ohnehin im Hintergrund laufen, insofern ist der höhere Zeitaufwand für die eigentliche Installation kein Thema.
Root gibbet nicht -> kein Swap -> keine größere "HD" -> keine Apps

Für mich: EOD

Letzer Ratschlag: vor genau zwei Wochen hast du das SP-100 bekommen. Falls es über den Versandhandel bezogen wurde, wäre heute der letzte Tag der zweiwöchigen Frist für Widerruf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
813
Giggo
G
walhalla
Antworten
13
Aufrufe
5.693
rosemarder
R
Zurück
Oben Unten