Tests/Erfahrungsberichte (Hier bitte keine neuen Fragen mehr, s. #477)

EBS = Elektronischer BildStabilisator? Nur eine Vermutung.
Ansonsten müßte man bedenken, daß beim MTK6575 die GPS-Umsetzung grundsätzlich nicht gelungen ist. Abgesehen vom Fix - welches sich mit einigen Programmen ja beschleunigen läßt - scheint die GPS-Genauigkeit insgesamt schlecht zu sein.
Zum Vorfall mit "Überspannung": Ich denke, daß dies ein Problem des Akkus ist.

Ich hab hier ein chinesisches B79 (ist auch ein MTK6575), und da hatte ich die Probleme auch. Der Hersteller wird hier kaum nachhelfen können.

Kann jemand etwas mehr zur Akustik beim Gespräch sagen? Ist sie gut, ist die Verbindung stabil?
 
Per Hand und per Bluetooth stabile verbindung besser als bei meinem Nokia C5-03 ;)

Akustik finde ich gut es gibt kein Echo weder per Lautsprecher (freisprechen) noch per Bluetooth

Akku hält per Bluetooth Gespräch ca 3 Std ;)
 
Man bedenke aber, dass beim SP-120 primär ein MT 6620 für das GPS zuständig ist. :winki:
 
Das B79 hat auch ein MT6620-GPS. Und die ganzen Zopos, X310e, iHTC etc. auch. Ich kenne kein MTK6575-Gerät mit einem neueren/besseren Combo-Chip. Und wenn es welche gibt, so kenn ich keine Erfahrungsberichte dazu. Das scheint leider die Masse zu sein, damit könnte ich aber leben.
AgentGibbs, ist auch die Lautstärke beim normalen Telefonieren hoch genug? Wurde hier schon das Engineering-Menu erwähnt: *#*#3646633#*#*? Wenn ja, sorry. Man kann drinne einiges "nachbessern", insbesondere die Lautstärke sowie die Empfindlichkeit des Micros.
 
Lautstärke ohne Bluetooth hab ich 2 Klick über Mitte
damit kann Ich genug hören ;)

Über Bluetooth dasselbe ;)
 
Kann jemand etwas zur Kratzempfindlichkeit des Display sagen? Ist es def. aus Glas oder vielleicht doch nur Kunststoff?

Gruß
Stephan
 
Ich hab jetzt mal das Zopo ZP300 geordert und werde da mal den GPS-Empfang testen. Scheint aber tatsächlich bei diesem Chipsatz so ein Ding mit GPS zu sein...

GPS ist meines Erachtens ziemlich unterirdisch, Akku in meinem Fall auch. Ansonsten war das Gerät klasse, aber für mich waren das zwei absolute Ausschlusskriterien... ansonsten kommen gerade die ersten Geräte mit dem Nachfolger-Chip, MTK6577 auf den Markt, mal auf die ersten Erfahrungsberichte warten, wie es dort mit GPS aussieht...

Viele Infos hab ich in Foreneinträgen zum ZP100 gefunden, das weitverbreitet ist und zu dem es viele Infos gibt.
Wer also noch ein SP-120 hat und sich das zutraut, kann sich entsprechend mal einlesen zum Thema Rooten. Mit Root kann dann wohl auch das Kompatibilitätsproblem mit dem Market/Google Play gefixt werden. Andere ROMs usw. wären dann auch möglich.

Entsprechende Ansätze gibts hier:
Colonel Zap's Blog: Zopo ZP100 Rooting and Market Fix - IHCT One X 4G+ (aka Star B79) - Firmware / Rom Flashing
Diskussion: ZOPO ZP100 (laaaanger Thread, aber viele Infos ;))
 
@xpac: ich habe das Zopo ZP100, und mit dem GPS habe ich keine Probleme. Fix ist in max. 20 Sekunden da. Soweit ich weiß, sind die technischen Daten identisch mit dem SP-120/140, daher ist meine Meinung eher dahin gehend, dass es beim SP-120 an der Software liegen könnte.
 
Myxin schrieb:
@xpac: ich habe das Zopo ZP100, und mit dem GPS habe ich keine Probleme. Fix ist in max. 20 Sekunden da. Soweit ich weiß, sind die technischen Daten identisch mit dem SP-120/140, daher ist meine Meinung eher dahin gehend, dass es beim SP-120 an der Software liegen könnte.

Klang für mich so, weil in dem von mir verlinkten Forenthread auch viel Diskussion zur Optimierung der GPS-Ortung usw. gab.
Ich hab das ZP300 in der Packstation liegen - leider meine Packstationkarte 300+km entfernt zuhause auf dem Schreibtisch. Dauert bis zum Ausprobieren also vermutlich noch zwei drei Tage - ich hoffe, das ZP300 hält ein bisschen mehr ;)
 
Wirst du die Ergebnisse dann hier, oder in einem eigenen Thread veröffentlichen? Bitte verlinken!
 
Myxin schrieb:
@xpac: ich habe das Zopo ZP100, und mit dem GPS habe ich keine Probleme. Fix ist in max. 20 Sekunden da. Soweit ich weiß, sind die technischen Daten identisch mit dem SP-120/140, daher ist meine Meinung eher dahin gehend, dass es beim SP-120 an der Software liegen könnte.
Der SatFix ist wie gesagt die eine Sache, aber er läßt sich wirklich unproblematisch beschleunigen.
Der Mangel, der nicht korrigierbar scheint, ist die Genauigkeit der Messung. Selbst bei 4-5 Sateliten im Empfang springt meine Position desöfteren hin- und her. Manchmal bis zu 100 Metern. Somit für ein Navi-Ersatz schlicht unbrauchbar, da oft die Straßen verwechselt werden.
 
Ich hab testweise meine alte GPS-Maus ins Auto gestopft - mittels Bluetooth GPS verbunden und das statt dem Handy-eigenen GPS benutzt. Funktionierte perfekt, 5m Abweichung konstant.
Hab das mit dem Samsung meiner Freundin getestet, das lief rund, mal gucken, wenn das ZP300 ähnlich rumzickt, dann werd ich fürs Autofahren wohl die GPS-Maus im Auto liegen lassen... oder noch ein paar Euro drauflegen und vielleicht das HTC Desire V? Fragen über Fragen... ;)
 
jetzt hab ick soviel geniales ueber das Handy gelesen, nachdem anfangs soviel schlechtes in den verschiednen Sites zu lesen war und hab es mir (nicht zuletzt wegen der Dual-Sim-Fkt.) auch bestellt.... daher mal meine erste Frage an diejenigen, die das Teil schon haben (und mir hier im Thread schon jede Menge nuetzlicher Infos geben konnten: wie lange hat die Lieferung bei euch gedauert?! Bestellt wurde tel. (per Nachnahme) am 16.07.2012 gegen 11:30... jetzt ist der 18.07.2012 und DHL sagt mir, das Paeckchen sei noch nicht einmal im Postzentrum fuer meine City :( (rausgegangen ist es aber schon)
 
lieferung an sich hat bei mir 2 tage gedauert :)
 
Über *#*#3646633#*#* / YGPS geht der Fix in sekundenschnelle.
NavGear und GPS Status brauchen, je nach Benutzungspause entschieden länger. Ich vermute daher eine schlecht programmierte Schnittstelle.
PS: Da der MT66xx ein Combochip (GPS/WLAN/BT/Radio) ist, sollte man darauf achten, dass keine weitere App auf eines der Geräte zugreift.
Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. :unsure:
Siehe Anhang. :confused2:
 

Anhänge

  • SP-120_mt3326-gps.jpg
    SP-120_mt3326-gps.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 309
  • SP-120_Firmware.jpg
    SP-120_Firmware.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 1.356
Kannst du das etwas genauer erläutern, was du genau vermutest? ;-)

Gesendet von meinem ZP300 mit Tapatalk 2
 
Ich habe dieses bereits drüben bei Chinamobiles geschrieben, habe mich aber hier auch jetzt mal angemeldet. Zum Thema deswegen hier noch meinen Senf:
Ich habe das SP-120 bekommen. Rennt wie eine Eins, flüssiger geht es für das Geld nicht. Alles funzt, auch das GPS, wobei ich noch keine Tour mit dem Wagen gemacht habe.
Werde ich auch nicht - das Gerät liegt schon wieder rückversandbereit im Karton neben der Tür. Heute morgen sah ich, dass sich auch bei diesem Telefon schon links und rechts das Glas/Plastik (sprich das Display) löst. Nein Danke. Man merkt eben, dass es sich hier auch um ein "günstiges" Chinaphone handelt.
Klar hätte ich mir das umtauschen lassen können - aber mit dem Gedanken, das dasselbe vier Wochen später wieder passiert? Nö. DAS hätte ich bei einem Phone, das ich direkt aus China bestellt hätte "ertragen", bzw. es "lockerer" gesehen, aber hier in Deutschland sollte man sowas nicht geliefert bekommen.
Dann lieber was anderes.

Son Mist, geht die Sucherei weiter, bzw. wieder von vorne los....eventuell bin ich da etwas empfindlich, aber ich dachte echt "Mensch, spitzen Teil, für das Geld". Dementsprechend enttäuscht bin ich und dahingehend geläutert - Pearl hat nicht umsonst diesen Ruf....

Ich finds sehr schade, das Gerät machte echt einen guten Eindruck auf mich, untermauert aber dennoch die vielzitierten Weisheit "wer billig kauft kauft zweimal".
Wie gesagt, ich hätte es mir auch umtauschen lassen können, aber irgendwas hält mich ab....ich vermute, dass dieses Problem wieder auftritt....und _da_ sage ich mir, gebe ich halt doch lieber ein paar Öre mehr aus und hoffe, dieses Verarbeitungsproblem nicht zu haben.
 
Du sprichst mir aus dem Herzen! Bei meinem Handy waren es andere Macken (siehe oben) aber schon der Gedanke, nicht zu wissen, was bei der Ersatzlieferung noch alles passiert… nee, dann lieber zurück das Ding. Ich hoffe, das Pearl dieses mal so viele Geräte zurück bekommt, dass die sich echt mal Gedanken über ihre Zulieferer machen. Mein neue Wahl ist auf das Alcatel One Touch 991 D gefallen. (Danke übrigens an Daemonarch für den Tip auf Seite 14!) Ich hoffe es kommt noch vor dem Wochenende. Dann werde ich von meinen neuen Erfahrungen berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

Daemonarch schrieb:
Chrrr.. Der Gibbs sitzt aufm Pott, und knipst die Umgebung :lol:

Hab vielleicht ein faszinierendes Derivat des SP-120 gefunden...

Alcatel One Touch 991D Dual SIM Android schwarz - Mobiltelefone (Handys) - computeruniverse

Ab 125 Euro... Unglaublich!

Ich habs gestern online geordert! Mal sehen, wie es sich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bertoderbaer
Antworten
1
Aufrufe
4.931
seegeist
S
LarsB
Antworten
492
Aufrufe
148.072
vari46
V
T
  • Tompsonpowers
Antworten
1
Aufrufe
1.106
DonQuixote
D
Zurück
Oben Unten