Siswoo C55 - Erfahungs- und Testberichte

So weit ich gehört habe, gibt es wohl irgendwelche Probleme mit der Google Maps Library, in der Ortsdaten gespeichert sein sollen oder so ähnlich. Dadurch lassen sich manche Apps nicht installieren (CameraMX, Paypal usw.) Ne Lösung habe ich da aber auch noch nicht
 
Habe das C55 in Spanien bestellt bei Siswoo direkt. Durch Lieferverzögerung dauerte es eine Woche bis es ankam - dafür konnte Siswoo aber nichts.
Hatte dieses Smartphone als Übergang bestellt - da sich bei meinem Be Touch 2 Lieferprobleme ergaben und ich nicht solang ohne
Handy unterwegs sein wollte.
Als Farbe war zu der Zeit leider nur weiß erhältlich - sieht aber trotzdem sehr hübsch anzusehen aus und liegt gut in der Hand.
Auspacken, Sim sowie Speicherkarte rein und loslegen - eine Schutzfolie war bereits auf dem Gerät angebracht.
Die Einrichtung gin recht fix von statten und auch WLAN per WPS super einfach.
Wobei man dem Wlan wirklich eine sehr gute Reichweite bescheinigen kann. Proble wie vor genannt wegen nicht installierbarer Apps
konnte ich nicht feststellen. Absolut positiv kann ich jetzt nach längerer Testphase über den Akku sprechen - der hält selbst bei intensiver
Nutzung locker 2 Tage bei mir - ich spiele aber keine aufwendigen Spiele nur das normale Zeug wie Mailings, Whatsapp Musik und ab und
zu Youtube Videos. Da ich mittlerweilen auch das Ulefone Be Touch 2 im Betrieb habe kann ich die Batterieleistung gut vergleichen.
Beim Ule komm ich grad mal auf einen Tag bei intensiv Nutzung. Also Toll Siswoo. Display geht voll in Ordnung.
Ein Manko ist die Kamera - sowie das Umgebungslicht nachlässt ists vorbei mit guten Bildern - habe diverse Apps durchgetestet
bringt aber nix. Man kann damit aber leben - wenn ich gute Fotos will greife ich eh zur Kamera - für Schnappschüsse bei normalem
Licht reichts allemal. Insgesamt bekommt man für günstiges Geld ein tolles Produkt - ich denke das wird von Siswoo nicht mein letztes
Handy gewesen sein.
Was evtl. noch fehlt - sind passende Cases - aber bitte nicht solche ´Loch-Lösungen`wie sie angeboten werden ^^.
 
Also ne Lösung für die Missing Google Maps Library habe ich gefunden und im Siswoo.com Forum geposted. n flash mit Root über TWRP gibts da auch.
Einziges Problem bist jetzt noch ist, dass Xposed Frameworks noch nicht so richtig funktioniert. Wenn jemand das schon am Laufen hat bin ich dankbar für Tipps.
Hini71 - Wieso sitzt du in Kiel an der Quelle?
 
Hallo d3rpate!

Weil in Kiel die Vertriebs- und Servicezentrale von Siswoo in Deutschland angesiedelt ist ;)
 
Hast du eine eMailadresse? Dann kann man/ich dort jammern ;-)
 
Soo, mein C55 ist am Mittwoch angekommen. Hatte es aus China bestellt. Aus den angekündigten 2-3 Wochen Lieferzeit wurden dann doch nur knapp 7 Tage. Nicht schlecht. Darf ich hier sagen von welchem Shop ohne (evtl. verbotene) Werbung zu machen?

Wo fange ich jetzt an?
Das Handy kam gut verpackt an. Im kleinen Paket war der Handykarton mit Lupftpolsterfolie umwickelt.
Mit dabei waren natürlich das Handy ;) ein USB -> microUSB Kabel, ein USB Adapter für deutsche Steckdosen (und das aus China!! ^^ ) und zwei Schnellstart Anleitungen. Dazu noch zwei Displayschutzfolien, von welchen eine schon auf dem Handy angebracht war.

Erster Eindruck wenn ich es mit meinem Galaxy S3 vergleiche.... was ein Brocken :laugh: Ist schon riesig.

Nachdem ich ich das Handy für ca 2 Std. an die Steckdose angeschlossen habe und nachschauen wollte, wie voll der Akku inzwischen war, hatte ich erst mal Panik bekommen weil sich das Handy nicht einschalten ließ.
Großes Problem mit simpler Ursache..... die Kontakte des Akkus (der schon im Handy eingebaut war!!!) waren abgeklebt :laugh: Ja, ich hatte schon länger kein neues Handy mehr gekauft :biggrin: Vorgeladen war er mit 53%.



Den Rest fasse ich kurz zusammen, da ich (leider) immer noch mit der Einrichtung beschäftigt bin.


Das Display ist schön hell und scharf. Von der Temperatur etwas kühler als das meines S3 (mit CM), was ich sehr angenehm und natürlicher finde.

Zum Sound (Lautsprecher und Kopfhörer) kann ich noch nicht viel sagen, da die Musik erst noch auf die SD muss.

Die Performance...... 2GB RAM und 8 CPU Kerne.... was soll man da groß sagen? Bis jetzt läuft alles ohne Verzögerung oder Ruckeln. Auch wenn mehrer Apps nacheinander geöffnet werden. Gefällt mir (im Gegensatz zu meinem S3, vor dem ich die letzte Zeit fluchend gesessen bin) sehr sehr gut :thumbsup:

Als System ist Android 5.1 installiert.




Was mir momentan noch Probleme bereitet:

WhatsApp
Da ich gerne meine History incl Bilder von einem aufs andere Handy mitnehme hatte ich den kompletten WA Ordner wieder auf den Telefonspeicher kopiert. Um dann festzustellen, das C55 lagert die App Daten (zumindest von WA) auf der SD Karte aus. (Das S3 hatte alles im internen Speicher) Also alles auf die SD verschoben. Bei knapp 4GB hat das etwas gedauert :scared:
Die History konnte ich so wieder herstellen. Allerdings können im Verlauf die Bilder nicht wieder angezeigt werden. Die Verzeichnisstruktur ist gleich geblieben.
Auch kann ich die inzwischen neu empfangenen Bilder nicht im entsprechenden Ordner finden.
Weiß da jemand schon mehr als ich? Ich arbeite weiterhin daran.

Mobile Daten
siehe: Probleme mit der Datenverbindung des Siswoo C55


Trotz den beiden Problemen habe ich doch einen recht guten Eindruck.

Hab ich was vergessen? Bestimmt...... Reiche ich nach wenn es mir einfällt.... und ich es nicht wieder vergesse :lol:

Falls jemand nützliche Hinweise zu meinen Problemen hat, immer her damit. Fragen beantworte ich natürlich auch sehr gerne, sofern mir das möglich ist :cool2:


Ich mach mich jetzt mal wieder ans Einrichten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Whatsapp wendest du dich am Besten an das entsprechende Fachforum hier bei Android-Hilfe. Da bekommst du dann hoffentlich weitere Hilfestellungen: Whatsapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Für Whatsapp wendest du dich am Besten an das entsprechende Fachforum hier bei Android-Hilfe. Da bekommst du dann hoffentlich weitere Hilfestellungen: Whatsapp

Danke. Da werde ich mal stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt noch mal das C55 bestellt, diesmal beim deutschen Importeur Media Kontor in Hude. Kostete auch nicht wesentlich mehr als bei Comebuy (Der Versand ist kostenlos). Das C55 von Comebuy und das gezahlte Geld habe ich innerlich abgeschrieben.
Montag sollte es abkommen.
 
Das Siswoo war gestern da, als ich nach Hause kam :biggrin:
Beim Auspacken dann aber ein paar Merkwürdigkeiten.
Es war keine Displayschutzfolie auf dem Display (sollte aber sein)
Der Akku war eingesetzt und leer, seine Verpackung lag in der Hülle bei Netzteil und USB-Kabel. Normalerweise ist der vorgeladen.
Das Gerät kam im folierten Karon an. Ich habe mal den Händler angeschrieben.
Ansonsten: Antutu 64-Bit: Knapp 33.000 Punkte, GPS und Kompass offensichtlich funktional.
Rest muss ich noch testen.
 
Das klingt in der Tat stark nach einem Rückläufer. Falls das Gerät in Ordnung ist, kannst du vielleicht noch ein paar Euro Rabatt raushandeln.
 
Der Importeur hat geschrieben, dass die Geschichte mit dem Akku damit zu tun hat, dass er auf Deutsch umstellt (und dann neu foliert). Die Geräte selbst werden wohl je nach Charge mal mit, mal ohne aufgebrachte Displayschutzfolie geliefert. Scheint also alles ok zu sein....
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Auch bei mir zeigt sich das Widget-Problem; selbst der Google-Kalender hängt schon mal und aktualisiert sich erst nach einem Neustart.
Ich nutze auf allen Geräten den APEX-Launcher, der sagt auf dem SISWOO bei ALLEN Widgets, dass die Größe 0 x 0 sei. Irgendetwas stimmt da nicht.
Das einizge Widget, was zur Zeit funktioniert, ist die Uhr. User-Widgets laden nur.....
GPS ist gut, aller dings habe ich auch da unterschiedliche Reaktionen: Google Maps findet meinen Standort sofort, OMSAnd erst, wenn ich auf den Balkon gehe. Es kann natürlich sein, dass Maps, obwohl eigentlich ausgeschaltet, die Position über das WLAN ermittelt......
Ich habe wegen des Widget-Problems mal den deutschen Importeur angeschrieben und auch klargemacht, dass das C55 mit diesem Widget-Problem eigentlich nicht nutzbar sei.
Aber vielleicht kommt ja bald M.......
 
Kann das Widget Problem auch bestätigen, der Autostart funktioniert auch nicht richtig, und das nationale Roaming (O2/E+) funtioniert auch nicht. :thumbdn:
Beide Probleme (Widget und Autostart) sind auch im Siswoo Forum zu sehen,
Siswoo arbeitet anscheinend an diesen Problemen (Widget und Autostart). :laugh:
 
Ich habe zu Hause eine Fritz-Box mit 2,4 und 5GHz-WLAN. Das Siswoo ist im 5-GHz angemeldet, wechselt aber immer wieder in das 2,4-GHz-WLAN (gleiches Passwort). Das führt zu Verbindungsabbrüchen.
Wer die Kamera so richtig testen möchte, dem empfehle ich "A better Camera", da kann mann auch die ISO-Werte, die Kompression der JPEG-Bilder und noch mehr einstellen.
Hat aber alles nicht wirklich was gebracht. Die Bilder sind grottig, Offensichtlich wird in der Kamera schon viel zu sehr scharfgezeichnet/komprimiert, so das die Software keine Chance hat, das auszubügeln.
Der Autofokus macht so große Probleme, das man ihn als nicht funktional bezeichnen kann.
Schade, das Gerät bietet ein tolles Potential, dass aber leider durch schlechte Implementierungen verschenkt wurde. Und damit wird auch der Ruf ruiniert.....
Ich warte noch etwas ab, wie Siswoo reagiert, dann geht das Gerät leider zurück.
 
Immerhin konnte ich gestern eine leichte Verbesserung beim Thema Widgets feststellen:
Nachdem ich den Cache geleert hatte, wurden die richtigen Werte für die Widgets im APEX-Launcher angezeigt; Aktualisierungen funktionieren aber trotzdem nicht.
Bis jetzt sind der Google Kalender, die Uhr und die Wetterapp (Yahoo) funktional, alle Drittanbieter-Widgets aber nicht wirklich.
 
Ich konnte noch eine leichte Verbesserung feststellen, da ich in die Einstellungen der Kamera-App kam: Es muss das ganz rechte Icon (Rahmen mit Bergen) aktiv sein. Dann kann man in den Einstellungen -> Bildeigenschaften die Schärfe auf "Niedrig" und unter dem Kamera-Symbol auch die ISO-Werte ändern. Das Bild ist doch gar nicht schlecht, oder??
Spinne.jpg
 
Sammelthemen wie dieses hier sind unübersichtlich und man findet Informationen später nur schwierig. Deshalb die Bitte: Wenn ihr ein neues Anliegen habt, dann eröffnet ein neues Thema. Danke!
 

Ähnliche Themen

I
  • Iceman0815
Antworten
12
Aufrufe
5.900
RagX
R
werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
1.162
Dominik79
Dominik79
C
  • Charmaine
Antworten
2
Aufrufe
766
Charmaine
C
Zurück
Oben Unten