Galaxy Gear VR (exklusives Zubehör für Note 4)

• 762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich schon heraus gefunden mit NTFS kann das N4 nichts anfangen.
exFAT und FAT32 geht , aber nur exFAT kann was mit mehr als 4GB anfangen.

Danke Master Chief 87 werde ich mal testen ob das schneller geht.

ExFAT geht quasi immer (bei aktuelleren Geräten) und wenn man einen Custom Kernel mit den passenden Modulen flasht, geht auch NTFS. :smile:

EDIT:
FlyingSascha schrieb:
Danke Master Chief 87 werde ich mal testen ob das schneller geht.
Ob? Das WIRD auf alle Fälle schneller gehen, da der Hauptteil einfach nur rüberkopiert wird. Man brauch nur noch einen Bruchteil der Zeit (ja nach Rechner-Konfig).

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich die Oculus bekommen und insgesamt vielleicht vier Stunden damit herumgespielt. Es handelt sich um die Innovator-Version, also die Version für Entwickler und technikbegeisterte early adopters (O-Ton Samsung).

Hier meine Eindrücke (falls ich irgendwo irre, bitte berichtigen!):

Die Installation ist sowohl hardware- als auch softwarseitig kinderleicht. Das Note 4 ist schnell und ohne Kraftaufwand mit der Oculus verbunden. Angst, das Note 4 dabei zu beschädigen, hatte ich nicht. Das Einsetzen klappt auch, wenn das Note mit einem induktiven Ladecover ausgestattet ist. Die Brille ist für mich relativ angenehm zu tragen. Das Problem mit angelaufenen Linsen habe ich nicht, vielleicht, weil ich sie nicht ganz eng aufsetze und deshalb noch Luft auf die Linsen treffen kann.
Die Software installiert sich von einer beiliegenden 16 GB-Karte, die vor Benutzung der Brille in das Note eingesetzt werden muss, automatisch. Anschließend kann man sich die Bedienung der Brille in einem kurzen Tutorial erklären lassen. Alles sehr einfach und intuitiv. Hier hat Samsung ganze Arbeit geleistet.
Ich hatte vorher noch nie eine VR-Brille getragen. Der WOW-Effekt war daher entsprechend hoch. Anders gesagt, ich war begeistert und testete die Brille sogleich aus: Mit einem Hubschrauber flog ich über Island hinweg und beobachtete von hoch oben Wasserfälle und Geysire. Ich bereiste das Sonnensystem, begab mich in einen Traum und in eine alte Höhle. In einem Kino konnte ich auf einer Großleinwand einige Trailer bewundern - und meine beiden Hunde beim Spielen. Das Gefühl, Bestandteil einer Szene zu sein, ist manchmal überwältigend. Ich schaute nach oben, nach unten, drehte den Kopf nach allen Seiten... grandios, das Ganze.

Natürlich probierte ich auch Spiele aus. Witzig und beeindruckend ist eine Breakout-Variante in 3-D. Der Schläger wird durch Bewegungen des Kopfes gesteuert. In einem anderen Spiel musste ich mit einer Art Wasserwerfer auf über eine Hängebrücke laufende Männchen schießen und sie von der Brücke werfen. Vor zwei Jahren habe ich für ein ähnliches Erlebnis im Phantasialand Brühl zwei Stunden Schlange gestanden....Dann gibt es noch das altbekannte "Tempelrun". Gut umgesetzt und das erste Spiel, bei dem mir ein wenig schummrig wurde.
Sogleich ausprobieren wollte ich ein Dungeon-Horror-Spiel. Ich stand wie eine Statue in einem Verlies, konnte mich umsehen, aber nicht bewegen. Grund: Das Spiel wird mit einem optional erhältlichen Gamepad gesteuert. Und das besitze ich (noch) nicht.

An dieser Stelle möchte ich zu den Negativpunkten der Brille wechseln:

Da ist zum einen die Software. Es gibt nur eine Handvoll Spiele, einige davon Demos, einige nur mit dem Gamepad zu steuern. Natürlich wird das Angebot irgendwann größer. Zur Zeit aber weitgehend tote Hose. Early adaptor halt. Wer jetzt glaubt, normale Android-Spiele über die Brille zocken zu können, den muss ich leider enttäuschen. Sobald das Note 4 in die Brille eingesetzt wurde, startet eine spezielle Software. Damit lässt sich lediglich auf Bilder und Videos auf dem Note zugreifen, auf sonst nichts. Ich hatte mir in erwartungsvoller Vorfreude einige VR-Apps aus dem Playstore geladen, u.a. eine Achterbahnsimulation. Pech gehabt. Ich habe keine Möglichkeit, an die App heranzukommen, wenn ich die Brille trage.

Filme muss man sich, wenn man Kino schauen will, irgendwie selbst besorgen, d.h. rippen, konvertieren usw.
Die oben erwähnten Trailer sind in englisch, einen Store zum Leihen von Filmen gibt es nicht. Interessant wäre zu erfahren, ob Samsung so etwas geplant hat. Falls ja, wird das mit Sicherheit noch einige Zeit dauern. Das Kino zeigt halt die Möglichkeiten, mehr aber auch nicht.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich die 16 GB-Karte loswerde. Auf dieser Karte sind die ganzen netten oben erwähnten Demos gespeichert. Ich habe den Inhalt auf das Note 4 kopiert. Dort findet die Oculus Software aber die Programme nicht. Ich habe keine Lust, die 16 GB im Note 4 zu behalten, möchte aber zur Zeit noch nicht auf die dort gespeicherten Programme verzichten.

Größter Kritikpunkt ist natürlich die Auflösung. Ich habe einige Male gelesen, das Bild sei "verpixelt". Das stimmt nicht. Das Bild ist fein gerastert, ungefähr so, als habe jemand ein buntes Fliegengitter vor die Brille gespannt. Vor gefühlt 100 Jahren betrieb ich einen C64 an einem Röhrenfernseher. Die Rasterung war ähnlich. Bei Spielen stört das nicht so sehr; man gewöhnt sich schnell daran. Bei Filmen kann das Raster anspruchsvollere Gemüter hingegen sehr nerven. Die Qualität meines oben erwähnten Privatfilmchens war jedenfalls bescheiden. Wenn ich Zeit zum Rippen gefunden habe, schaue ich mir mal einen Horrorfilm an und werde dann entscheiden, ob ich das Kino weiter nutze oder nicht (Wäre schade, weil ich darin die Hauptanwendung meiner Brille gesehen habe. Die Hauptanwendungen werden aber wohl doch Spiele sein).

Zugang zu diesem Portal, das neue Filmchen für die Brille bieten soll, kann ich nicht herstellen. Beim Versuch erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich hoffe, dass es diesbezüglich bald ein Update gibt.

Insgesamt kann ich also zur Zeit einige wenige Spiele spielen und mir die Demos noch ein paarmal reinziehen. Tja, early adopter halt......

Interessant, dass trotz der hohen Auflösung des Note 4 die Auflösung für VR eigentlich noch zu gering ist. Daran sieht man, wie hoch die Hürden für die Entwickler einer derartigen Brille sind. Ich vermute, dass Samsung irgendwann ein Note 5 oder Note 6 mit höherer Auflösung herausbringt. Die Brille bräuchte man dafür (und das ist der Riesenvorteil dieses Konzepts) nicht zu wechseln. Dann noch ein anständiger Shop für Verleihfilme und ich wäre fast wunschlos glücklich.

Bis dahin werde ich mit der Brille vor allem Spiele zocken. Auf diesem Gebiet ergeben sich völlig neue Möglichkeiten und Konzepte. Ich hoffe, dass viele Entwickler aufspringen.

Ach, ja, natürlich habe ich mir das Game-Pad bestellt (Status: Fast ausverkauft) Das Game-Pad ist völlig überteuert und ich weiß, dass Samsung mich damit noch einmal so richtig abzockt. Andererseits möchte ich das Horror-Spiel unbedingt und so schnell wie möglich spielen. Wenn es nicht so wäre, dann wäre ich ja auch kein early adaptor.....

Ich werde zu gegebener Zeit über das Game-Pad berichten. Mal gespannt, wie das Problem gelöst wurde, dass man ja beim Spielen nicht auf die Tasten schauen kann.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mucfloh, cgr, bauerjansen und eine weitere Person
Falls es noch geht das gamepad stornieren und woanders bestellen.
habe es am 21.01 für 25 euro bei amazon gekauft gibt es bestimmt woanders auch noch günstig

• Danke
Reaktionen: mucfloh und Morgaine
Oder gleich diesen Controller nehmen: iPega PG-9021 Wiederaufladbare Multimedia Bluetooth Regler mit Teleskop-Ständer füriPhone 4 4S 5 5C 5G iPad mini 2 3 4 Samsung Galaxy S3 i9300 Galaxy S4 i9500 i9505 N7100 N8000 NOTE 2 HTC Motorala Huawei Android iOS Smart Phone Tablet (Schwarz PG-902

Und dass man andere VR-Software (zBsp. aus dem Playstore) nicht mit der Gear VR verwenden kann, stimmt nur soweit, dass man dabei auf die schlechteren internen Sensoren des Note 4 angewiesen ist sowie Touchpad und Tasten der GVR nicht funktionieren.

Man muss einfach nur den USB-Stecker der GVR weit hochklappen und das N4 darunter schieben. So kann die GVR passiv genutzt werden (Google Cardboard Apps, usw.).

• Danke
Reaktionen: blaui111, cgr und Morgaine
Dann lässt sich also jedes Gamepad verwenden? Hmmm, hätte ich mir eigentlich denken können. Mir macht nur die Blindbedienung Kopfweh. Ich dachte. dass Gamepad zur VR wäre diesbezüglich besser konzipiert als andere Pads.

@Master Chief
Danke für den Tipp :). Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass man die USB Buchse hochklappen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerZeitgeist und cgr
Zuletzt bearbeitet:
Morgaine schrieb:
So, gestern habe ich die Oculus bekommen und insgesamt vielleicht vier Stunden damit herumgespielt. ....

An dieser Stelle nochmals Danke für deine Schilderung deiner ersten Eindrücke - klingt alles ziemlich gut :rolleyes2:

Umso mehr ärgert es mich, dass Samsung an keiner "Front" in der Lage ist Auskunft darüber zu geben, wann wieder die Gear VR im deutschen Onlineshop verfügbar sein wird. Weder Support noch Onlineshop noch Pressestelle wissen etwas darüber - eigentlich sehr schade. So heisst es warten und immer mal wieder schauen. Ich bin nur nicht bereit, die Mondpreise zu bezahlen, die diesseits und jenseits des Ozeans aufgerufen werden.

Aber hey: immerhin habe ich ein günstiges Gamepad erwerben können via Amazon. Damit kann ich wenigstens schon mal drahtlos zocken :cool2:

Bei

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Bei mir kam gerade ein update für gear vr Service, shell und Video. Mal gucken was sich verbessert hat.

Ich hab keine Verbesserung bemerkt

Morgaine schrieb:
Interessant, dass trotz der hohen Auflösung des Note 4 die Auflösung für VR eigentlich noch zu gering ist.

Ja, das muss man leider so festhalten.
Bevor diese Technologie wirklich massentauglich ist, fliesst noch ne Menge Wasser die Pegnitz runter.
Nach meinen ersten Erfahrungen mit der GearVR, muss sich die Auflösung ungefähr in beide Richtungen verdoppeln (also insgesamt vervierfachen), bis zum Beispiel das Filme kucken richtig Spaß macht.

Full HD für jedes Auge ist bei dem kurzen Abstand zum Display absolut notwendig.
4K pro Auge wäre perfekt.

Das Note 6 könnte ja theoretisch schon soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Opelieri schrieb:
Bei

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Bei mir kam gerade ein update für gear vr Service, shell und Video. Mal gucken was sich verbessert hat.

oh. Kommt das über das normale Betriebssystem Update?

Weil ich habe das Handy vor ein paar Tagen gerootet, damit ich ich Filme auch in Dolby schauen kann :scared:

Wie bekomme ich es jetzt hin das ich die Milk VR App downloaden kann?

Eckonism schrieb:
Ich hab den dts ac3 hack drauf den master elwood glaub ich hier mal vorgestellt hat, seitdem geht auch der Ton einwandfrei

Eckonism schrieb:
Dann gehts auch nicht mit ac3 oder dts

gibt es einen NEUEN Hack? Den den ich kenne, der bringt nur AC3 Unterstützung mit?

steev89 schrieb:
Falls es noch geht das gamepad stornieren und woanders bestellen.
habe es am 21.01 für 25 euro bei amazon gekauft gibt es bestimmt woanders auch noch günstig

Thread lesen spart Kohle ;D Wurde hier am Anfang des Monats schon gepostet, welche Controller als kompatibel deklariert wurden und wo man den original Samsung Controller für 25 Euro incl. Versand bekommt ;D

drmaniac schrieb:
Im Oculus Cinema: kann man da eigene "Kacheln" erstellen? Also eine neue Kategorie, z.B. "Serien" usw

Gibt es da inzwischen eine Möglichkeit? Das durchscrollen durch die eigenen Movies ist echt nervig

Hab grad ne Mail von Samsung erhalten das der Gear VR App Store am 30.01. online geht... Cool!

• Danke
Reaktionen: Morgaine, blaui111 und MasterElwood
Eckonism schrieb:
Hab grad ne Mail von Samsung erhalten das der Gear VR App Store am 30.01. online geht... Cool!

Die Email habe ich auch erhalten und bin schon gespannt, was für VR-Contentangebote sie in ihrem Shop bringen werden.

Hat eigentlich jemand von Euch Schutzfolie auf seinem Note? Und ändert das was an der Optik in der VR? Ich hab nämlich eine drauf und will die eigentlich ungern entfernen, sieht aber in der VR nicht so aus als ob es stört, mir fehlt halt leider der Vergleich...

Habe eine Folie drauf. Und die ist auch schon leicht verkratzt. Ich sehe es leicht, aber es stört mich nicht. Die Folie bemerke ich gar nicht. Sie ist von telileo eine Ultra Clear.

Das Gear VR Update wird wohl die Vorbereitung auf den Store-Launch sein. Vielleicht sind ja ab dem 30.01. weitere GVR lieferbar. :ohmy:

Ist das eigentlich normal, dass man sich im Samsung-Shop nichts reservieren (vorbestellen) lassen kann? Hab kein Bock darauf wieder 1Min. zu spät zu sein und leer auszugehen.

• Danke
Reaktionen: blaui111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten