Mit Google Assistent Smart Home, was benötige ich?

Justice

Justice

Stammgast
213
Hallo zusammen

Smart Home ist Neuland für mich.
Wenn ich online suche komme ich auf veraltete Beiträge oder auf Webseiten die mir nur was andrehen wollen bezüglich Smarthome...

Ich möchte gerne, in eine bestehende Einrichtung/Haus (kein Bau) mit dem Google Assistent (Galaxy Watch5 Pro / Andoid Handy) z.B. Lampen ein-/auschalten.
Möchte aber weder Lautsprecher noch zusätzliches Mikrophone (Google Home/Nest...) kaufen. Einfach mit der Uhr die Befehle geben und auf derer, Feedback erhalten.

Wenn es Möglich ist möchte ich auch keine LAN-Kabel ziehen. Z.b. WLAN oder Bluetooth fähige Lampenfassung, der mit einem Lautsprecher/Mikrofon-Losem WLAN/BT-Gerät kommuniziert?

Gibts sowas? oder nimmt man einfach Google Home und deaktiviert Mikro und Lautsprecher? Wieso Home und nicht Nest? oder gibts bessere 3. Anbieter die Google Assistant fähig sind?

Vielen Dank schonmal und Gruss
Nureis
 
Grundsätzlich benötigst Du keine "Lauscher". Alle Home-kompatiblen Geräte kannst Du ja über das Smartphone in der Home-App steuern. Inwiefern das auch über die Watch geht kann ich (mangels WearOS) nicht direkt beantworten, sollte aber dasselbe nur in klein sein. ;) Google Home für Wear OS - Google Pixel Watch-Hilfe

Wir haben zentral ein Tablet hängen, auf dem alle Home-kompatiblen Geräte angelegt und steuerbar sind. Teilweise ist noch die Smart Life-App notwendig um ggf. besondere Lichteffekte einzustellen (da ist die Home-App nicht besonders flexibel), oder Timer zu programmieren. Insgesamt haben wir inzwischen ca. 20 Geräte in der Home-App. Von Leuchtmitteln über Steckdosen bis zu Heizkörperthermostate.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Hallo @Espressojunkie

Danke für dein Antwort!

  1. Wenn du "Home" schreibst, meinst du Google Home? Wenn ja, was ist der unterschied zum Nest?
  2. Wie kommunizieren diese Home-komp. Geräte? via WLAN?
  3. Kann ich also ohne LAN-Kabel verlegen so ein Home-Komp. Lampenfassung kaufen, die bestehende Fassung ersetzten (dann noch im Home-App konfigurieren) und gut ist?
 
Denk daran, bei Bluetooth hast Du wenig Reichweite, ich würde auf WLAN setzen.

Willst Du wirklich die Lampenfassungen austauschen? Kompatible Glühbirnen haben die Technik ja schon integriert.

Die Einrichtung von Google kompatiblen Geräten und Zubehör läuft über die Google Home App. Die Google Lautsprecher der ersten Generation hießen Google Home und Home Mini. Durch den Zusammenschluss mit der Firma Nest heißen die aktuellen Lautsprecher Nest und Nest Mini. Aber die Lautsprecher sind ja keine Pflicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Justice
Auf dem Link von @Espressojunkie steht:

Was Sie benötigen​

  • Ein Google-Konto
  • Eine Smartwatch mit Wear OS 3 oder höher
  • Ein Gerät mit Android 9.0 oder höher, das entweder mit einem WLAN oder über LTE verbunden ist
  • Die neueste Version der Google Home App auf Ihrer Smartwatch und Ihrem Smartphone
  • Ein Zuhause, das auf Ihrem Smartphone eingerichtet ist
Dh. Ich benötige gar kein Zusatz gerät? Einfach nur ein G.Home-WLan-Gerät (z.B. smarte Lampenfassung)

@Party_Elch
Hey Danke dir!
Glühbirne, welche man ja öftersmal ersetzen muss? Was kostet die mit chip und wlan? Und wie ist die farbtonvielfalt und helligkeitsvielfalt? Wie lange hält die?
Eine Fassung kauf ich einmal... Und Habe Alle Lampen dieses Fassungstyps zur auswahl, und dass sind viele :)



Funktioniert z.B. der hier mit G. Assistant?
  1. BlitzWolf E27 WIFI Smart Lampensockel Lampenfassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine smarte Lampenfassung nimmst, dann kannst Du damit eine normale Glühbirne mit dem Google Assistenten an und aus schalten. Die Frage nach Farbauswahl und Helligkeit stellt sich dann nicht. Das geht über eine smarte Glühbirne.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Moin!

@Justice Ich versuche das nochmal "vereinfacht" wiederzugeben...

1) Welche App benötige ich, um Lampen zu steuern?

Grundätzlich benötigst Du IMMER die separate App, welche das Gerät (Birne/Fassung) steuert - mindestens zur EInrichtung. Bei mir ist das bei allen Leuchtmitteln die "SmartLife"-App, auch die von Dir genannte Fassung unterstützt diese App.

Theoretisch würde diese App dann auch reichen um die Geräte zu konfigurieren, einzustellen, zu schalten oder Abläufe zu erstellen.

Du möchtest aber vom Smartphone oder der GW5 und der "Google Home"-App steuern. Also muss Du die jeweilige App (wie "SmartLife") einmalig mit Deinem Google-Account verknüpfen. Das geht relativ einfach: "Google Home"-App aufrufen, die zu verknüpfende App auswählen und nach Eingabe von UserID und Passwort der Fremd-App mit Google verknüpfen.

2) Welche Hardware benötige ich?

Ob Du nun Fassungen oder gleich Glühbirnen einsetzt, ist ein bisschen davon abhängig was Du alles mit den Geräten machen möchtest.

Fassung mit WLAN-Einbindung:
Der Vorteil ist, dass man jede beliebige Glühbirne einsetzen kann. Das macht auch einen evtl. Austausch günstig.
Ggf. Nachteile können sein: Du kannst die Lampen dann auch wirklich nur ein- und ausschalten. Zumindest die von Dir verlinkte Fassung lässt kein Dimmen zu. Außerdem nimmt die Fassung noch zusätzlichen Platz in Lampen weg, das sollte man bedenken.

LED-Birne mit WLAN-Einbindung:
Ich habe verschiedene E14-, GU10- und E27-LED-Birnen mit WLAN und "SmartLife"-Unterstützung im Haus installiert.
Die Vorteile sind die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten (sofern die Birne das unterstützt): die Lichtfarbe kann geändert werden (kaltweiß<->warmweiß, bunt) und die Birnen können beliebig gedimmt werden. Geplanten Ein- und Ausschalten kann konfiguriert, wie auch ein Timer eingestell werden.
Preislich ist es auch im Regelfall günstiger als eine Fassung, ich habe in vier Jahren nicht eine smarte LED-Birne wg. Defekts austauschen müssen.
Gibt es Nachteile? Was mir direkt einfallen würde ist, dass sich manche Birnen schonmal aus der App-Verknüpfung "verabschieden". Das heißt dass sie beim Einschalten über den Wandschalter nur blinken und einmalig durch Start "SmartLife"-App wieder eingebunden werden müssen. Passiert dann automatisch, kann aber schonmal nerven wenn man kein Handy oder Tablet zur Hand hat. Das kann Dir allerdings mit der Fassung auch passieren!
Evtl. stört einen auch die Lichtfarbe bzw. geringe Helligkeit bei günstigen Birnen. Man sollte auf jeden Fall nicht die günstigsten Birnen vom "Action"-Krabbeltisch nehmen, es gibt starke Qualitätsunterschiede!
Ich habe diese E27, diese E14 und diese GU10 installiert und bin grundsätzlich zufrieden.

3) Wie steuere ich die Lampen?
Nachdem Du die Drittanbieter-App (hier "SmartLife") mit der "Google Home"-App verknüpft hast, kannst Du über beide steuern. Theoretisch auch über den Sprach-Assistenten auf dem Handy oder der GW "Hey Google, schalte das Licht im Wohnzimmer ein" - hierfür braucht man nicht unbedingt Lautsprecher mit Mikro.
Ich hänge gleich mal Screenshots an, die zeigen wie die Steuerung aussieht und welche Optionen sie mit sich bringen.
 

Anhänge

  • SmartLife_Steuerung.jpg
    SmartLife_Steuerung.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 31
  • GoogleHome_Steuerung.jpg
    GoogleHome_Steuerung.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Danke @Espressojunkie

Ich glaube solche RGB-Birnen benötige ich nicht. Aber Dimmen via Sockel/Fassung wäre schon cool/praktisch.

Musik hören:
Gibts auch gute Wifi sprecher für Google Assistent?

oder wird dann Google Nest empfohlen?

Möchte z.B. im Büro und Küche eine Lautsprecher und Youtube-Music streamen und mit dem Google Assitant ein-/ausschalten (Mute/Mute-off).
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Justice schrieb:
Aber Dimmen via Sockel/Fassung wäre schon cool/praktisch.
Dann musst Du gucken, ich habe keine Fassung mit Dimm-Funktion gesehen...

Justice schrieb:
Gibts auch gute Wifi sprecher für Google Assistent?

oder wird dann Google Nest empfohlen?
Es gibt mehrere Anbieter (die Box muss halt Googlecast können). Solltest Du doch per Sprachbefehl über die Box agieren wollen, reduziert sich die Anzahl (wg. erforderlichem Micro)...

Kommt die Frage hinzu was nach Deinem Empfinden "gut" ist. Ich habe im Erdgeschoss zwei Google Nest Audio und einen JBL Link Music laufen. Die Nest als Stereo-Paar und den JBL ggf. als Ergänzung in einem Nebenraum.
M.E. sind die Nest Audio (für diese Größe) die beste Wahl. Gut positioniert hören sie sich erstaunlich "groß" an.
Diese drei haben alle Micros (abschaltbar).

Es gibt aber auch inzwischen Soundbars mit Googlecast (ich hatte mal diese von LG), die man einbinden kann, oder auch Regallautsprecher. Teufel hat z.B. gerade ein neues Set für 1.000€ rausgebracht. ;)
Wie Du siehst: immer eine Frage des Anspruchs ... und des Geldbeutels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Hey Danke @Espressojunkie

Habe selber ne kleine JBL box... und im Homecinema dann die grossen Geschütze :)

Für was benötigt man googlecast? Fürs streamen?
 
@Justice Ja. Die Geräte müssen im WLAN sein und Googlecast bzw. Chromecast unterstützen. Wie z.B. hier in der Beschreibung der o.g. Teufel beschrieben:
1706100984562.png
Wenn Sie im WLAN sind und Chromecast unterstützen, dann kannst Du sie in die Home-App einbinden und alle streamingfäigen Apps (TuneIn, Spotify etc.) Musik über die Lautsprecher spielen.

Ich habe mehrere Lautsprecher und -gruppen zu Hause und kann dann auswählen auf welchen ich Musik hören möchte. (s. Anlage)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240124_135932.jpg
    Screenshot_20240124_135932.jpg
    164 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
@Espressojunkie
Hey Danke Dir!

Benötige ich denn noch ein Chromecast Dongle oder Gerät als Master? Oder kann ich einfach mein Handy (und Home-App) mit einem WiFi-Chromecast-Built-In Lautsprecher (z.B. JBL Link Music) YouTube (Music) streamen?

Ich hab kein TV zuhause, sondern ein Smart-Beamer ohne Chromecast...

Danke und Gruss
Nureis
 
Zuletzt bearbeitet:
Justice schrieb:
Benötige ich denn noch ein Chromecast Dongle oder Gerät als Master? Oder kann ich einfach mein Handy (und Home-App) mit einem WiFi-Chromecast-Built-In Lautsprecher (z.B. JBL Link Music) YouTube (Music) streamen?
Das "Master-Gerät" ist die "Google Home"-App ;) mit der Du alles verknüpfst. Dann kannst Du von jedem Android-Gerät welches über Deinen Google-Account angemeldet ist in der "Google Home"-App steuern. Geht auch noch erweitert, aber fang erstmal damit an... ;)
Wenn die Geräte die angesprochene Funktionalität von Chromecast-built-in haben, benötigst Du keinen Dongle. Es gibt zwar auch solche Lösungen, aber die sind immer nur "halb-smart". :D
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Danke @Espressojunkie

Als Beispiel: Ich habe dann vier JBL Link Boxen, eine im Büro, Küche, Bad und Schlafzimmer.
Im Google Home App richte ein, welche sich wo befindet?
Und ich sage dann via Uhr/Handy (Google Assistent) "Spiele ABBA - Dancing Queen auf YouTube im Büro"
Und dies geschiet dann auch genau so?
Funktioniert das mit 4x die gleichen Boxen? (eindeutige zuweisung?)

Danke und Gruss
Nureis
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Justice
Kurze Antwort "Ja." ;)

Lange Antwort:

Du bindest die Boxen im Google Home ein. In Google Home ordnest Du sie Räumen zu.

In Deinem Fall als Beispiel:
JBL 1: "Wohnzimmer"
JBL 2: "Esszimmer"
JBL 3: "Küche"
JBL 4: "Büro"

Jetzt kannst Du jede Box einzeln per Sprachbefehl ansteuern "Hey Google, spiel ABBA - Dancing Queen von YouTube* im Büro" oder halt "... im Wohnzimmer" etc.
(Nur) Auf dieser Box beginnt dann der Stream...

Willst Du den Stream gleichzeitig auf mehreren Boxen hören, musst Du Gruppen dafür in der Google Home App erstellen. Z.B. erstellst Du eine Gruppe "Erdgeschoss" und ordnest dieser Gruppe die Boxen "Wohzimmer", "Esszimmer" und "Küche" zu.
Dann sieht Deine Konfiguration in der App so aus:
JBL 1: "Wohnzimmer"
JBL 2: "Esszimmer"
JBL 3: "Küche"
JBL 4: "Büro"
Gruppe JBL 1/2/3: "Erdgeschoss"

Sagst Du jetzt "Hey Google, spiel ABBA - Dancing Queen auf YouTube* im Erdgeschoss" beginnt der Stream auf den drei Boxen der Gruppe "Erdgeschoss".
ABER: Bei der Sprachsteuerung der Lautstärke ("Hey Google ... Leiser! / Lautstärke 20%") regelt Google (aufgrund eines verlorenen Patentstreits gegen Sonos) nur noch die Box, welche den Sprachbefehl empfängt.

Das Ganze kannst Du natürlich auch alles in der jeweiligen App welche streamt (Spotify etc.) oder der Google Home App regeln und einstellen. Und da funktioniert auch die Änderung der Lautstärke der gesamten Gruppe.

Weiterhin kannst Du z.B. auch aus zwei Boxen ein Stereo-Paar bilden. Diese tauchen dann allerdings nur noch als ein Lautsprecher auf und können auch nur beide gemeinsam (als Stereo) angesteuert werden.

Soweit verständlich?

*hierfür musst Du YT noch als Standard-App in Google Home definieren. Ich bin der Meinung, dass Du Dir dann den Zusatz "von Youtube" auch sparen kannst. Zum einen könnte das "von" falsch interpretiert werden, da es Google auch sagen könnte "von (Interpret) Youtube", und zum Anderen ist dann ja YT als Standard-Musik-App festgelegt. Ich habe Spotify und TuneIn verknüpft und sage nur "Spiele [Sender]" und TuneIn startet oder "Spiele [Song] von [Interpret]" oder "Spiele meine Playlist [Name]" und Spotify startet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Justice schrieb:
Funktioniert das mit 4x die gleichen Boxen?
Es müssen übrigens nicht zwingend dieselben Boxen sein! Alle Chromecast-built-in können eingebunden werden. Einziger Unterschied ist die Cast-Unterstützung von Google. Bei den Google Boxen kann man noch Höhen/Tiefen einstellen, das ging eine zeitlang noch bei einer meiner alten JBL bis ein Update der Cast-FW kam, und dann nicht mehr. Bei dem aktuellen JBL Link Musik geht es auch nicht mehr.

Momentan habe ich fünf Boxen aktiv: 2 Google Nest Audio, 2 MI Smart Speaker und 1 JBL Link Music.

EDIT: Bei den MI Smart Speakern können Höhen/Tiefen auch noch eingestellt werden...
 

Anhänge

  • 17061820175590.jpg
    17061820175590.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Hey Danke vielmals @Espressojunkie !

Was meinst du mit "Die box welche, den Sprachbefehl erhält" ? Ich sag ja z.B. via Smart-Uhr "Erdgeschoss 20% leiser". Macht er dann einfach gar nichts (wegen Sonospatent)?

Gibs sonst noch vorteile für Google Nest, abgesehen vom Mikro?

Danke und Gruss
Nureis
 
Moin!

Google regelt nur das "Hauptgerät" (wenn es direkt angesprochen ist) in der Lautstärke.

Sage ich z.B. zur Gruppe "Erdgeschoss" dass sie leiser/lauter werden soll, kommt dieser Fehler:

Screenshot_20240130_054316.jpg

Sage ich dem "Hauptlautsprecher" (in meinem Fall "Musik Esszimmer", warum der und nicht "Musik Küche" weiß nur Google alleine...) dass er leiser/lauter werden soll, funktioniert es - aber auch nur für diesen. In einer Gruppe lässt sich also nur der Hauptlautsprecher entweder durch direkte Ansprache über die Uhr/Smartphone oder wenn sein Micro auf ist regeln.

Wie gesagt: in der App selber kann man auch die Gruppe über den Regler einstellen. Inwiefern das über die GW5 geht kann ich mangels einer "Google Wear"-Uhr nicht beurteilen...

Ich habe bisher vier verschiedene kleine Lautsprecher gehabt. Zwei verschiedene von JBL, die von Xiaomi und die Nest. Klanglich und von der Micro-Empfindlichkeit sind die Nest am besten. Aber auch das ist subjektiver Anspruch...
1. Nest / 2. MI Smart Speaker / 3. JBL Link music - wäre meine Top3. Wenn Du die MI um die 30€/Stck. neu bekommst ist das allerdings im P/L-Verhältnis die attraktivste Lösung. Ich hatte für die Nest seinerzeit gebraucht 50€/Stck., für die MI neu 30€/Stck. und für den JBL gebraucht 30€ bezahlt.

EDIT: Habe im Fundus tatsächlich noch meine alte Oppo Watch mit WearOS gefunden. Allerdings ist der Akku anscheinend platt. Versuche die mal zu laden und dann (wenn auch nicht mit der aktuellsten WearOS-Version) zu gucken was die Steuerung über die Uhr hergibt...

EDIT2:
nicht mit der aktuellsten WearOS-Version
Und genau ist das Problem, der Assistant läuft unter der alten WearOS-Version nicht mehr, kann also Deine Anforderungen nicht testen.
17066798909550.jpgscreen1.pngscreen2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Hey Danke vielmals @Espressojunkie !

Du hast sogar deine Smartwatch ausgegraben und ein Test versucht! Vielen Dank!

Ich werde mich mal schlau machen welche C.C.Built-In Boxen guten Sound bringen.

Noch eine andere Frage:
Habe gesehen es gibt Luftqualitätsgeräte (inkl. Temperatur & Luftfeuchtigkeit) Google Assistent fähig. (z.B. "

SwitchBot Thermometer Hygrometer​

")

Kann ich diese (mehrere) auch in Google Home einbinden (Gruppen zusweisen) und dann sagen: "wie ist die Temperatur im 1.OG" oder "wie ist die Luftfeuchtgkeit im UG" ? Und ich erhalte dann die gewünschten Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Müsste ich mal testen. Ich habe zwei Luftreiniger mit Thermometer und Hygrometer. Bisher noch nie Bedarf gehabt.

Was auf jeden Fall funktioniert, ist die Steuerung von Heizungsthermostaten. Ich habe nur solche und kann dann je Geschoss oder auch das ganze Haus steuern.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@Espressojunkie Ein Luftreiniger? Eingebaut in deinem Lüftungssystem (Min-Energie?)? mit WLAN?
Oder ein separates Gerät im Raum?
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
113
swa00
swa00
Macrodroid
Antworten
3
Aufrufe
1.154
Jim_OS
Jim_OS
F
Antworten
6
Aufrufe
609
chh758252
C
Zurück
Oben Unten