Saugroboter "Xiaomi Vacuum" und ähnliche

Ich nutze seit fast zwei Jahren einen Proscenic 790 t, einen Chinakracher für den ich seinerzeit 190€ gezahlt habe. Er saugt nicht nach Chaos-Prinzip sondern in Bahnen oder am Rand. Die Reinigung ist ganz gut, einzig am Rand hapert es ein wenig, weshalb ich nach dem Saugprogramm nochmal die Randreinigung laufen lasse. Man muss ein paar Vorbereitungen treffen dann läuft's auch in einer Wohnung mit Katzen. Wenn er einen Zentimeter flacher wäre könnte ich ihn auch im Bad nutzen da schafft er es nicht unter die WC Schüssel, dann wäre er perfekt.
 
Ich hatte das auch mal mit meinem Saugroboter im großen und ganzen bin ich damit aber sehr zufrieden.Das Angebbot ist ja groß und eine Arbeitserleichterung ist es ja auch. Ich muß sagen das die Vorteile trotzdem überwiegen.
 
Ich hab zwar erst ein paar Tage einen Xiaomi bzw einen Viomi, aber möchte den jetzt schon nicht mehr missen. Es ist zwar etwas tricky die Bude ausmessen zu lassen, aber ich hab es jetzt so hinbekommen, dass das Ding auf Befehl nur bestimmte Bereiche reinigt. Durch die Katzen lasse ich das Ding jetzt 2 mal am Tag durch die Etage flitzen. Den dicken Teppich im Wohnzimmer mag er nicht, aber den hab ich durch eine Sperrzone "ausgegraut". Durch die Lasernavigation lässt er Vorhänge in Ruhe, aber hat leider etwas Probleme mit Ikea Poäng. Am Poäng hat sich zwar noch nicht festgefahren, versucht aber wie eine Bergziege über den Fuß zu klettern :) ... mal schaun, wann ich das Ding roote.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Screenshot_20201016-110647_Mi Home.jpg
Wo bestellt ihr euer Verbrauchsmaterial?
 
Garnicht.
Wenn, dann nehme ich vom meinem Schlachter, oder wasche die Filter aus.

VG
 
Habe den Xiaomi der ersten Generation seit über 3 Jahren im Einsatz. Bis jetzt problemlos.
Hohe Teppiche mag er nicht aber davon habe ich nur im Bad einen. Sonst macht er seine Sache sehr gut.
Verbrauchsmaterial habe ich direkt bei Ali gekauft. Da meiner nur 2 mal die Woche fährt brauche ich nicht sehr viel davon.
 
Da es den Xiaomi Vacuum Mop Pro morgen für rd. 200 Euronen beim Ali gibt, bin ich auch gerade am überlegen...
Allerdings habe ich null Ahnung von Saugrobotern. Deshalb 2 Anfängerfragen:
- für was brauchen die Dinger eine Internetverbindung (ich lese da chinesische / EU- Server ???)
- gibt es Alternativen (für die Generation 80+) wo man einfach nur ein Startknopf drücken muss, also ohne Server-/WLAN-Gedöns?
Danke'!
 
Für was? Es geht um Updates hauptsächlich.
Warum Xiaomi überall seine Anbindungen aufdrängt ist mir schleierhaft, ich unterbinde das meist mit falsch eingaben und Fake Accounts.
Zum anderen, die haben meist alle einen Startknopf, oder sind per App steuerbar.

vg
 
  • Danke
Reaktionen: Redmix
Habe den Xiaomi der ersten Generation. Der Funktioniert auch super ohne WLAN oder sonstiges nur fehlen dir dann halt die ganzen Funktionen in der App wie zb programmierte Starts, die Anzeige wann Verschleißteile getauscht werden müssen usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Redmix
Hab eh einen Jisiwei...
Der redet zwar, aber ich hab selber Augen im Kopf um zu sehen wenn was verschleißt ;)
Und laufen darf er nur wenn ich daheim bin und ihn beaufsichtige, sonst frisst er Vorhänge und stolpert über den Wäschehänger.....sonst stehen noch die Grünen vor der Türe wegen angeblichen Einbrecher *feix*
 
@Redmix

wenn es kein Roborock ist, muss man bei Xiaomi aufpassen, was man kauft. Nicht alle Xiaomis lassen sich zufriedenstellend "ent-clouden". Meiner ist zwar gerooted, aber "Valetudo" läuft mit ein paar weniger Funktionen als die Originalversion in der Cloud. Ich nutze ihn also wieder mit Cloud.

Wozu die Cloud?
Die Dinger haben halt keinen Webserver verbaut, auf dem man sie konfigurieren kann. Ohne Cloud kann man auch keine "no-go"-Bereiche einrichten. Mein Flauscheteppich im Wohnzimmer ist eine No-Go-Area, weil er sich dort festfährt. Die Bude in Räume aufteilen geht auch nur mit der Cloud. Ich lasse zB nicht immer alles saugen bzw man kann ihn auch mal anweisen nur ein bestimmtes Zimmer zu saugen.

Man kann die Dinger zwar mit Valetudo "ent-clouden", wo ein Webserver auf dem Staubsauger installiert wird und die IPs nach China einfach auf den internen Webserver umgeleitet werden, aber bei meinem fehlen da zB die Möglichkeit den gesamten Saugbereich in Räume aufzuteilen bzw no-go-Bereiche zu konfigurieren.

Damit das Ding keine Vorhänge frisst, würde ich immer einen mit Lasernavigation kaufen. Die Kiste umfährt sogar herunterhängende Geschirrtücher. Das Einzige, dass ich aus dem Sauger rausoperieren musste, waren kleine Stöcker die meiner Tochter von draußen mitgebracht hat und Kaztenspielzeug, dass zu groß war, um im Behälter zu landen.


Zur Xiaomi-Smarthome-Welt:
Man muss sich ganz stark bewusst sein, dass nicht alles überall läuft. Man kann unter Umständen nicht alle Smarthome-Komponenten auf dem selben Xiaomi-Server laufen lassen. Mein Saugroboter ließ sich nur auf dem europäischen Server anmelden und meine ganzen anderen Komponenten nur auf dem chinesischen Server. Beide Xiaomi-Server kennen aber die Konfiguration des jeweils Anderen nicht. Man kann die Komponenten so nicht sinnvoll miteinander verbinden. Dank Homekit-integration hab ich aber meine Pflanzenmonitore, Fensterkontakte und Vibrationsdetektoren auch lokal an meinem HomeAssistant angeflanscht. Der Saugroboter wird bei mir per Xiaomi-App gesteuert und das andere Geraffel direkt im HomeAssistant. Blind etwas im Smarthomebereich kaufen, wo Xiaomi drauf steht, sollte man vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Redmix
Ich hab mir die Tage den Dreame F9 für knapp 150€ geholt, die Reviews sind ja recht positiv. Bei mir hat er nur 3 Zimmer und einen kleinen Flur zu säugen, daher denke ich, wenn er mal "kartographiert" hat, wird das schon recht ordentlich werden.
Bin wirklich mal gespannt. Leider gibt es noch kein valetudo für den Dreame, aber vielleicht wird das ja noch...
 
Mal eine Frage an die Leute, die die Xiaomi/Dreame Saugroboter schon länger nutzen.
Ich habe den Dreame F9 und bin ganz zufrieden. Jetzt musste ich die Karte zurücksetzen (Standort der Ladestation musste verändert werden) und seit der Neukartographierung erkennt er mir ein Zimmer nicht mehr 😞.
Vorher war das kein Problem. Jetzt habe ich nur noch zwei erkannte Zimmer und finde auch in der App keine Möglichkeit, manuell zu sagen "schau mal, das da ist ein eigener Raum...".
Der Dreame musste jetzt schon etliche Male neue Akten anlegen und gefühlt 100x die Wohnung abfahren, aber beim Erstellen der Karte wird immer der eine Raum nicht mehr erkannt.
Ich hab sogar künstlich die Tür noch verengt, die Verengung wird in der Karte auch angezeigt, aber mehr ist nicht.
Wird die Karte auch nach dem Erstellen noch aktualisiert? Also kann es sein, dass der Raum später noch "erkannt" wird?
 
aber er fährt da schon rein oder? Wenn er da reinfährt und diesen Bereich einfach einem anderen Raum zuordnet, dann kannst du diesen Raum in der App einfach "trennen".... und schon sind es 2 unterschiedliche Räume.
 
@oggy
Ja,klar, er fährt alle Bereich ab, aber erkennt halt nicht den Übergang in andere Zimmer.
Deshalb waren bei mir auch Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer ein Raum, es gab nur A ("riesiges Wohnzimmer") und B (Bad).
Und Deine Idee verstehe ich nicht ganz. Klar, ich könnte dann die virtuellen Wände setzen und so die Räume "aufteilen", aber das hilft mir ja nichts. Es geht ja bei der Zimmeraufteilung meist darum, gezielt einzelne Räume reinigen zu können, oder eben bestimmte Zimmer nicht zu reinigen.
Das geht ja so nicht.
Ich hab zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, in der App einzelne Räume manuell zu definieren.
 
doch geht, hab ich auch so gemacht. Ich musste aus 2 Bereichen, die er nur erkannt hat 6 machen. Einstellungen > Bereichseditor > Raum auswählen unten auf das Icon für Trennen gehen > Linie zeichnen und dann nur noch die Räume entsprechend umbenennen.
 
@oggy
Danke, aber ich hab bei mir keinen Bereichseditor 🤔.
 
oh, das ist natürlich blöd. Bei mir ist der Menüpunkt vorhanden. Anscheinend ist die Fähigkeit Räume zu erkennen, nicht immer gleich zusetzen diese auch manuell aufteilen zu können.

Screenshot_20201124-141120.jpg
 
@oggy
Nein, habe den Menüpunkt leider nicht,aber mir fehlt (gefühlt) auch die Hälfte der Optionen, die bei Dir zu sehen sind 😳. Vielleicht, weil der Dreame nur "suboptimal" integriert ist, da kein original Xiaomi Gerät?
Du nutzt den Xiaomi? Und ist das die "normale" Xiaomi Home App?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist ein Xiaomi, aber kein Roborock. Wenn ich das richtig interpretiere, steckt ein Viomi im Inneren, der als Xiaomi gelabelt ist.

Ich nutze die Xiaomi-App. Der Saugroboter lies sich aber nur auf den europäischen Server anmelden, während mein anderes Xiaomi-Geraffel nur auf dem chinesischen Server anzumelden ging (Plant-Monitor, Fensterkontakte, Temperatursensoren, Gateway, BLE-Hub).
 

Ähnliche Themen

Cloud
Antworten
0
Aufrufe
601
Cloud
Cloud
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
104
swa00
swa00
Schnitzelwagen3000
Antworten
2
Aufrufe
1.091
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten