Saugroboter "Xiaomi Vacuum" und ähnliche

Cloud

Cloud

Super-Moderator
Teammitglied
18.971
Hallo =)

Wollte mal fragen wer alles einen Saugroboter, insbesondere von Xiaomi hat und wie zufrieden ihr seit ^^

Habe mir einen Xiaomi Vacuum gekauft und bin soweit zufrieden, leider meidet er höhere Teppiche und frisst am liebsten Vorhänge ^^
 
  • Haha
Reaktionen: iieksi
Hi, da gab es ja schonmal ein ähnliches Thema zu. Vielleicht steht da für Dich auch schon was Interessantes drin.

Ich bin mit meinem Roborock S50 (läuft mit gerösteter Firmware und Valetudo RE) sehr zufrieden. Probleme mit Teppichen hat er nicht, Vorhänge haben wir keine. Ich habe ihn ebenfalls in ioBroker integriert, nutze ihn darüber aber nur sehr sporadisch da Valetudo alles mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r : Fix mal deinen Link ^^ Das "7254.html" gehört wohl noch dazu ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ich habe inzwischen meinen zweiten "Jisiwei"
Der erste hat nach 5 Monaten seinen Dienst aufgegeben, ein neuer Akku brachte keine Besserung. Ein zweiter funktionierte nicht, aber war ein guter Akku Spender, nun läuft auch mein erster wieder zufriedenstellend seit nun 2 Jahren.
Teppiche hab ich keine, aber Gardine, die frisst er gerne... ;)

DOC
 
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt und iieksi
Hmmm...
meiner kann noch nass wischen, nun, er schleift da nen Lumpen unten mit der von einem Tank immer wieder nass gemacht wird. Muss ihn dann immer reinigen und wieder anheften.
Im Prinzip verteil er den Dreck nur ... ;)

Den Medion bei Aldi hatte ich mir vor kurzem auch überlegt, aber solange meiner es noch tut....

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom "Wischen" halte ich nichts ;)

In erster Linie haben wir ihn wegen den Katzen und damit wegen Katzenstreu und Haaren ,)
 
Ah ja, ok ;)
Da würde Feuchtigkeit eh nicht so gut kommen, da verklumpt dann der Beutel zu schnell.
Katze hab ich zum Glück keine, also keine Haare ;)

Nun, ich bin mehr als zufrieden damit, so erspare ich mir das lästige unter dem Bett und lästige "untenrum" saugen, solange kann ich die Füße hochlegen und den Roboter beim arbeiten zusehen :)
 
Hab auch den Xiaomi Vacuum Cleaner. Bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Sobald die auch Treppen schaffen, wär ich prinzipiell dabei ^^
 
hellmichel schrieb:
Hab auch den Xiaomi Vacuum Cleaner. Bin sehr zufrieden.
Vermisst deiner die Wohnung auch vor jeder neuen ganzen Reinigung neu?

War ein schnäppchen für 250€ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1588681865831.png


...saug, ja...Roboter, nein, Xiaomi nein! :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt, iieksi und Chris101
Ist das eigentlich immer noch so, dass man den Funkverkehr bei bestimmten Produkten abwürgen muss, sonst werden u.U. gemappte Grundrisse des Heims verschickt? Hab da mal was gelesen, aber ist schon ne Weile her 🤔
 
@Cloud nein das macht er während der Reinigung.
 
@iieksi Du kannst davon ausgehen, dass das sämtliche Sauger machen, die über eine Kartenfunktion und eine Internetverbindung verfügen.

Ich nutze meinen Roborock deshalb mit einer gerooteten Firmware und weiteren Anpassungen. Der Webserver läuft direkt auf dem Sauger und die Internetverbindung ist optional, kann also deaktiviert werden, falls gewünscht. In meinem Fall lass ich sie offen, da ich auch einen Telegram-Bot zur Steuerung und Statusüberwachung nutze. So muss ich von unterwegs nicht immer die VPN-Verbindung bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Meiner kann als Überwachungscam fungieren.
Hab ich nicht installiert auf dem Handy, a) weil es nicht richtig funktioniert und b) alles in China in der Cloud ist :(
Er ist auch nicht mehr mit dem Wlan verbunden, ein Software Update bringt eh keine besserung, er putzt, saugt und bläst wo Mutti nicht hinkommst... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hey,

habe einen von iRobot und möchte ihn nicht missen, läuft seit über zwei Jahren quasi täglich. Hab den Roborock S6 MaxV allerdings schon ins Visier genommen, denke das wird mein nächster!

Habe mir erlaubt, das Thema mal in unserem Smarthome-Bereich zu verschieben.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und iieksi
Habe seit ca. 1,5 Jahren einen Roborock S50 im Einsatz. Funktioniert tadellos. Vorhänge (in Bodennähe) und Teppiche habe ich keine, von daher fährt er sich seltenst irgendwo fest. Falls das passiert, dann im Badezimmer weil er selbst die Tür zustößt. Aber das ist bisher nur ca. 3x passiert. Einmal hat er auch runtergefallene Osterdeko "gefressen" und durch die halbe Wohnung gezogen. Konnte man aber relativ problemlos wieder rausziehen. Schöner wäre es natürlich, er würde sowas umfahren oder intelligenter/direkter bei Fremdkörpern stoppen. Vielleicht wird das beim neuen Roborock S6 MaxV besser.

Möchte den Robi nicht mehr missen, uns reicht 2x/Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und iieksi
Ich habe den Roborock der 1. Generation. Eigentlich wollte ich den nach dem Umzug hier lassen, für dem neuen Bewohner der Wohnung.
Hat sich jetzt leider erledigt, weil das Motherboard kaputt ist, der Sauger macht keinen Mucks mehr:(
Es könnte auch am Akku liegen, aber laut Multimeter bringt der 16,2V.
Somit scheidet der Akku aus.
Habe mir ein paar Sicherungen bestellt, von denen ich dann eine einlöten will. Vllt ist das Problem dann behoben. Dem neuen Bewohner freut es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Anfangs war ich genervt dass es nur Chinesisch und Englisch gibt... aber die Alexa Stimme drauf zu bekommen war nicht schwer :)
 

Anhänge

  • 20200608_201451.mp4
    66,2 MB
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Cloud
Antworten
0
Aufrufe
603
Cloud
Cloud
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
112
swa00
swa00
Schnitzelwagen3000
Antworten
2
Aufrufe
1.095
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten