tado° Smart Climate Assistant: Allgemeine Diskussion

pa85

pa85

Fortgeschrittenes Mitglied
169
Hallo zusammen!

Vor Kurzem hat die Münchener Firma tado° ihre neue Software zum Einsparen von Energie in privaten Haushalten vorgestellt. Wir haben alle zentralen Aspekte zur Software zusammengetragen. Diese findet ihr in unserem Newsbeitrag.

tado°: Die Heizung wird smart

Nutz ihr zu Hause smarte Programme, um Energieersparnisse zu erreichen?

Viele Grüße.
 
Die Dinger sind nutzlose Geldverbrennung, mehr nicht.
 
Moin Leute,

wir haben die Produkte jetzt mal ausgepackt, bald kommt dann der echte Test.
@kropi das sehe ich beispielsweise komplett anders, solche allgemeinen Aussagen sind weder sinnvoll noch konstruktiv :)

Tado° - Smarte Heizung im Unboxing

MfG Malte
 
Ich hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt, ist das kompliziert zu installieren?
 
@Domi_nex wir bauen das nächste Woche bei @Kekser in die Wohnung, dann wissen wir mehr. Die Anweisungen sind aber sehr einfach zu verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Domi_nex
Machen wir doch mal eine einfache Rechnung auf:
Haus mit ausgebauten Keller, der teilweise beheizt ist, Wohnfläche ca 110 qm ohne Keller gerechnet
4 Personen

Kaufen:
Ich benötige 8 Heizkörperregler + Smartes Thermostat - Starter Kit, Extension Kit (für die Gastherme), macht zusammen = 980 €

Mieten:
Thermostat jährlich = ~60 €
Regler jährlich pro Stück 36 € = ~288 €
Extension Kit für Heizungsanlage jährlich = ~36 €
macht 384€ im Jahr

Laut Tado soll ich sparen können : Tado° spart dir pro Jahr 255- 375 €

Beim Kauf rechnet sich das ganze erst in ca 4 Jahren, wenn nichts dazwischen kommt, Ersatz nicht mit eingerechnet. Ich könnte also ab dem 5 Jahr endlich sparen
Beim Mieten zahle ich sogar drauf.

Die Aussage auf der Website sehe ich persönlich als sehr fragwürdig an:

Egal in welcher Wohnsituation du bist, tado° rechnet sich bereits im ersten Jahr. Innerhalb von 5 Jahren spart ein Haus mit 150m2 und vier Bewohnern so ca. 6.000 €.


Falls ich mich verrechnet haben sollte, bitte korrigiert mich, aber so habe ich das ganze verstanden. Ich habe nirgends Hinweise gefunden, ob die Anschaffungskosten bereits bei der Ersparnis mit verrechnet wurden. Mein Fazit: Es lohnt nicht, außer man möchte seinem Spieltrieb nachkommen
 
m-j-e schrieb:
@kropi das sehe ich beispielsweise komplett anders, solche allgemeinen Aussagen sind weder sinnvoll noch konstruktiv :)
Doch, sind sie :)
Man kann damit keine Energie "einsparen", das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Die Teile kosten GELD, und zwar nicht wenig. Eine Absenkung der Raumtemperatur über den Tag bringt im Gegenzug aber - wenn überhaupt - nur eine minimal Energie"ersparnis", denn der Raum muß ja schnell wieder aufgeheizt werden, um behaglich zu wirken - und das kostet (oh Wunder) Energie! Und zwar regelmäßig mehr, als man über den Tag "eingespart" hat. Hinzu kommt, daß man eine Heizungssteuerung nur dann sinnvoll nutzen kann, wenn man bedauernswerter Single ist oder der zu Hause bleibende Partner devot ist und die Raumtemperatur-Absenkung widerspruchslos hinnimmt.

Nicht konstruktiv ist hingegen, daß die tado°-Werbung nicht als das gekennzeichnet wird, was sie ist: WERBUNG!
Es könnte noch jemand glauben, daß die gefühlte Wahrheit von tado°, die hier völlig unkritisch verbreitet wird, stimmt...
[doublepost=1508509889,1508509726][/doublepost]
andreasz schrieb:
Machen wir doch mal eine einfache Rechnung auf:
Hinzu kommt noch: wenn ich das richtig sehe, funktioniert der Schmarrn vollständig nur mit "Cloud", sprich Anbindung an das Netz und Nutzung von Servern der Herstellerfirma. Was passiert, wenn die keine Lust mehr haben? Oder in beispielsweise fünf Jahren die Hardware als veraltet deklarieren und nicht mehr supporten? Oder tado° pleite geht? Oder sie ein Serverproblem haben wie kürzlich Gardena, was bei Tausenden Nutzern der Gardena-Bewässerung dazu führte, daß ihnen die Pflanzen verdorrten!? Dann war die Investition für die Tonne... Wenn der Schmarrn dann noch mit Status "Volle Heizleistung" ausfällt (und man das z.B. während der Abwesenheit zum verlängerten Wochenende gar nicht bemerkt), hat man womöglich mehr Heizkosten in die Welt geblasen, als man jemals einsparen könnte, kommt dafür am Ende aber in eine schön auf 29° vorgeheizte Wohnung...
 
@kropi
kropi schrieb:

Die Aussage jetzt war definitiv konstruktiv und sinnvoll, ein "Die Dinger sind nutzlose Geldverbrennung, mehr nicht." hat mir doch zu wenig Inhalt.
Zum Thema Werbung, wir bekommen von Tado kein Geld, auch sonst ist uns nichts vorgegeben. Wir haben die Geräte lediglich auf meine Anfrage erhalten weil ich es für ein interessantes Thema halte. Wir unterliegen keinerlei Vorlagen oder haben die Pflicht positiv zu berichten, was ihr im Test lesen werdet ist zu 100% unsere eigene Meinung und Erlebnisse.
@andreasz Bezüglich der Ersparnisse werden wir in einigen Wochen/Monaten einen vollständigen Test veröffentlichen. Wir sind definitv nicht voreingenommen und gehen davon aus, dass es sich für jeden Nutzer lohnt. Es kann gut sein, dass sich in unserem Test zeigt, dass es keinerlei Mehrwert hat, das würden wir dann auch so berichten.

Ich spare mir mein Urteil auf, bis ich das System selbst getestet habe ;)
 
Da muss ich Tado jetzt mal in Schutz nehmen: ich nutze deren smarte Thermostate schon seit 2014 und sie funktionieren seitdem absolut problemlos und sparen bei mir ziemlich Heizkosten ein, da das Haus über die Hälfte des Tages leersteht (mit unregelmäßigen Anwesenheits-Zeiten).

Bezüglich der Preise: man muss die Heizkörperregler nicht kaufen, es funktioniert auch sehr gut nur das Raumthermostat gegen ein Tado zu tauschen, dann ist man schon mit 249€ dabei und da spart man ziemlich schnell wieder ein.

Natürlich kann jetzt jeder sagen: wozu brauche ich das, ich lasse die Heizung durchlaufen oder ich schalte sie manuell ein, wenn ich nach Hause komme, allerdings ist mir das den Komfort wert, immer in ein angenehm warmes Haus nach Hause zu kommen.

Außerdem habe ich das Gefühl (das ist natürlich subjektiv), dass Tado die Heizphasen wesentlich besser regelt als mein altes Raumthermostat und somit nicht über- bzw. unterheizt. Das könnte damit zu tun haben, dass sich Tado an das Aufheizverhalten des Hauses und die Wettervorhersage anpasst und somit den Startpunkt und länge der Heizphase entsprechend anpasst.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Tado°-Set getestet. Die ersten Schritte und meine bisherigen Erfahrungen findet ihr in meinem Testbericht:

Testbericht: Smarte Heizung von Tado°

Stellt mir gerne Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
303
Skyhigh
Skyhigh
B
Antworten
0
Aufrufe
624
Baujahr70
B
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
111
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten