Suche Android GPS Test

S

silentphone

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Welche Android GPS Test Apps sind zu empfehlen?
Eine Suche brachte mit zu viele Treffer.
Ich habe derzeit „GPS Status“ installiert, das zeigt anscheinend Satelliten und deren Position.
Aber was bedeuten die verschiedenen Symbole der Satelliten?

Angeblich gab es eine App Namens „Android GPS Test“ bei der man auch die Signalstärke der einzelnen Satelliten ablesen konnte.
 
B

Bruno1872

Erfahrenes Mitglied
Ich habe "GPS Status" und GPS Locker aktuell noch installiert.
GPS Locker zeigt auch die Signal-Stärke der Satelliten und welche Satelliten verwendet werden.

Hier in meiner Wohnung ist der GPS Empfang sehr schlecht. (Redmi Note 5)

GPS Status:
Aber was bedeuten die verschiedenen Symbole der Satelliten?
Steht doch geschrieben, was die bedeuten oder welche meinst Du genau?
 
B

Bruno1872

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte mich geirrt ich habe GPS-Test installiert, dort sind die Symbole bezeichnet.
Dreieck: Europäische Satteliten Galileo.
Kreis: USA NAVSTAR
Quadrat: Russland GLONASS.

Bei dieser App bedeutet ist das Symbol farblos, ist der Sattelit nicht im Sichtfeld des Gerätes.

Es gibt noch chinesische und japanische Satteliten, die werden hier am Himmel scheinbar nicht angezeigt.

diese App: GPSTest
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.gpstest&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Korynaut

Korynaut

Erfahrenes Mitglied
Leider ist die Symbolik nicht einheitlich; GPS Test Plus Navigation, das ich sehr schätze, hat sieben Satelliten-Kategorien:

GPS - Scheibe
Galileo - Fünfeck
Beidou - Stern
QZSS - Quadrat
SBAS - Raute
Glosnass - Dreieck
? - Unbekannt
 
H

Herman

Erfahrenes Mitglied
silentphone schrieb:
Diese Symbole - Punkte und Quadrate - meine ich:
Für "GPS Status" ist auf dieser Seite alles erklärt: User Guide - MobiWIA

Wer, wie ich, sich die Symbole nicht merken kann, für den sind die "Buchstaben" an den Symbolen hilfreich:
Ohne Buchstaben: "GPS",
Mit einem "r" sind GLANOSS-Satelliten markiert (russian),
Die Chinesischen haben ein "c",
und Galileo ein "e" für "european".

Nachtrag:
Ich persönlich kann mich nicht entscheiden, welche App mir besser gefällt...
"GPS Status & Toolbox" (von EclipSim) zeigt schön viele Details,
aber "GPS Test Plus" (von Chartcross Limited) gefällt mir als Gesamt-Paket besser,
und da soll bald eine neuen Version mit vielen Verbesserungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten