App/Widget um WiFi-Netzwerk zu wechseln?

A

andre_xs

Dauergast
520
Ich habe ein Xiaomi Redmi 3 mit Android 5. Wir haben ein WiFi-Netzwerk im Haus und eins im Garten (in der Gartenhütte). Oft wechselt das Handy nicht von selbst, weil es noch ein klitzekleines bißchen Signal vom jeweils anderen bekommt.

Gibt es eine App/Widget bei dem ich z.B. 2 Wifi-Netwerke hinterlegen kann, die ich dann schnell per Knopfdruck wechseln kann? (Also ohne in die Einstellungen zu müssen?)

Oder noch besser, eine App die automatisch das bekannte stärkste Wifi-Netz auswählt?

Momentan mache ich es per swipe-down, dann langer Klick auf's WiFi-Symbol, dann anderes Netzwerk auswählen...

Beim Laptop habe ich ein ähnliches Problem...

Viele Grüsse!
 
Danke, schaue ich mir mal an.
Könnte mir vorstellen dass die oft mit bestimmten Telefonen oder Android-Versionen nicht richtig funktionieren und daher schlechte Bewertungen haben...
 
@andre_xs
Ich würde es in dem Fall mit einem Macro probieren.
Wenn "Wlan Signal kleiner als ..."
Dann "Wlan aus", "Warte ..sek", "Wlan an"

Dann sollte sich dein Telefon mit dem stärkeren Wlan-Netz verbinden.

Sowas geht beispielsweise mit Macrodroid.
Tasker kann sowas sicher ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Ok, schaue ich mir auch mal an. Klingt aber nach einem grösserem Zeit-Investment, ausserdem muss ich mal schauen wie gross die Apps sind, meine 16GB interner Speicher sind immer grenzwertig voll...
 
@orgshooter Das Problem ist, dass die Messung der Signalstärke ereignisbezogen ist und andauernd geprüft werden muss. (MacroDroid kann ja leider sowieso nur ereignisgesteuerte Trigger, meine ich)

Und wenn dann mal für eine halbe Sekunde das Signal nicht so doll ist, wird womöglich reagiert. Da muss man dann noch etwas mehr bauen, um dann eine Weile abzuwarten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@andre_xs Beide genannten Apps sind deutlich unter 1 MB im Download.

Dann lösch halt mal ein Video, wenn du Platz brauchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Ja, hast Recht.
Man müsste dann noch eine Schleife drumprogrammieren.
Oder noch "und BS an" in die Bedingung packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Nur so als Feedback: WiFi Prioritizer - Apps on Google Play
funktioniert bei mir sehr gut und saugt auch nicht die Batterie leer oder so...

Platz: Videos, Fotos, etc und alles andere was geht ist eh auf der SD-Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
135
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
5
Aufrufe
831
increpidix
increpidix
Zurück
Oben Unten