Fritz!App Fon / Fritzbox 3270+Splitter an Alice möglich??

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

claro007

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte mein Smartphone (Wiko Darkmoon) zu Hause im WLan als IP-Phone benutzen.

Meine Geräte u. Anschlüsse:
Alice 16000
Splitter => normales Telefon
und Fritzbox 3270 V3 neueste Firmware FRITZ!OS 05.50

Smartphone Wiko Darkmoon mit Android 4.22 Jelly Bean original
FRITZ!App Fon über Appstore installiert

Das Handy wird auch in der Fritzbox unter Telefoniegeräte / IP Telefon erkannt.
So weit so gut
Nun komme ich nicht weiter

Unter eigene Rufnummer muss nun ja wohl eine Telefonnr. eingetragen werden.
Nun kommt der Bildschirm mit

"
Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter aus und tragen Sie die Ihnen mitgeteilten Anmeldedaten ein.
Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter

Internetrufnummer
Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:

Benutzername Kennwort Registrar
"

Was muss ich denn da eintragen???:confused2:
Ist mein Anschluss dafür geeignet?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Grüße
Claro

Zuletzt bearbeitet:
Mh, hat keinen einen Tip??

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du dein Telefon am Splitter. Somit hast Du deinen Telefonanschluss nicht über die Fritz und kommst deswegen nicht über die Fritz da dran. Es sollte ein Kabel dabei sein, um die Fritz per Telefonkabel an den Splitter an zu klemmen. Dann sollte es auch gehen über Fritz Fon zu telefonieren.

... das "normale" Telefon kann ich nicht an die Fritz hängen. Es ist die 3270 ohne Telefonanlage.
Trotzdem soll man mit ihr im WLan mit dem Android telefonieren können?!?
Kennt jemand die Einstellungen?
Danke u. grüße
Claro

mh, danke.
Da das normale Telefon am Splitter hängt, ist es doch eine analoge Leitung u. keine IP-Telefonie, oder??
Da bringt mir das Auslesen doch nichts, oder verstehe ich das falsch???

Entschuldige, jetzt bin ich durcheinander gekommen. Dachte bei Alice ist auch nur noch VoIP.
Noch mal nachgelesen und bist Du sicher deine Fritz unterstützt keine Telefonie?

OK. Die Fritzbox 3270 hat keine Telefonanlage, das ist sicher. Soll sie auch nicht brauchen, da das Smartphone ja über WLan laufen soll, welches aber über die IP "geroutet" wird. Deshalb soll ja der Provider u. die Internetrufnummer eingegeben werden.
Ich fürchte mit meinem Anschluss geht das nicht, bzw. brauche ich wohl einen weiteren Anbieter für IP-Telefonie.
Ist das richtig?

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3270/32:Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten

Da du noch einen herkömmlichen Festnetzanschluss hast, wird es mit dieser Box nicht funktionieren. Wie Du schon geschrieben hast, müsstest Du noch eine extra VoIP Nummer besorgen oder eine andere Fritz.

Heißt es, dass es mit dem vorhandenen Anschluss an einer Fritz mit Telefonfunktion funktionieren müsste??

Ja sollte gehen.

OK, dann muss ich mal sehen, wo ich eine "Fullbox" leihweise bekomme.
Allerdings habe ich dann doch immer noch keine IP-Telefonnr., oder??

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einen Punkt für Festnetz drin.

Ah, OK, so wird ein Schuh draus!
Vielen Dank!:thumbup:

Hi,
also zu diesem Thema kann ich auch nich meh sagen als die Anderen hier Aber ich wollte dir den Ratschlag bzw Tip geben , dass du doch mal bei AVM Support anrufen magst.
die sind ja Mo-Sa erreichbar und das zu normal Festnetz-Gebühren und wenn du ne flat hast kostenlos. Und ich denke dass AVM den Support dir in diesem Bereich bieten kann.Das kan man ja mal als Option probieren wenn du es noch nicht gemacht hast.
Tel.Nr.:030/390 04 390

Gruß Kuckuk

Hallo Kuckuk,

gute Idee, ich habe heute bei AVM angerufen. Die Box ist nicht mehr im Service. Die versprochene Spezi hat mit der Techniker auch nicht geschickt. :sad:
Aber ohne IP wird es mangels Telefonanschluss an der Box nicht funktionieren.
Nun überlege ich, ob es mir einen Wechsel zu 1&1 wert ist.
Die stellen auch gleich ne Fritzbox bereit, ohne Verdongelung.

Euch allen jedenfalls nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Wieder etwas mehr Klarheit im IT Dschungel.
Grüße
Claro

Moin,
so, ich habe jetzt ein FB 7270V3. Jetzt klappt die Verbindung über die Fon App. über den analogen Anschluss.
- Anschluss über den Splitter per Y-Kabel zur FB.
- mit Alice/O2 Anschluss, Tel. analog.
Vlt. hilfts ja anderen Newbies ebenfalls. :thumbsup:

Beste Grüße
Claro