fel schrieb:
Das ist ja spannend. Der Befehl "su" löste schwaze Bildschirme und alles möglich aus, doch dann kam plötzlich eine gross geschriebe Frage, ob ich eine permission gebe, wer weiss wofür. Ich drückte YES und danach konnte ich mit "ls" tasächlich eine ganze Liste abrufen, darunter auch "app-private". Jetzt aber weiss ich nicht weiter. Entschuldige bitte meine Ignoranz, aber ich habe seit meinen DOS-Versuchen vor wohl bald dreissig Jahren nur noch Anwendungen genutzt...
Ja, dann hast du auf jeden Fall root (der Dialog frägt dich, ob die Anwendung Superuser-Rechte bekommen soll, dann also wirklich *alles* machen darf).
Du kannst dann auch mit cd in "app-private" gehen und dort die .apk Dateien sehen. Im Android SDK sind Kommandozeilen-Programme dabei, um beliebige Dateien auf den Rechner zu ziehen. Das einzurichten wird aber wohl zu kompliziert für dich sein.
Du hast immer noch nicht gesagt welches Programm du verwendet hattest zum Kopieren der Dateien, aber gut möglich dass das keine spezielle Funktion besitzt um deine Root-Rechte zu nutzen. Ich kenne mich da auch nicht weiter aus, und ob es vielleicht andere gibt die das tun.
Ich schätze was du in jeden Fall machen kannst ist die Anwendungen auch über das Terminal zu kopieren - aufwendig, aber möglich:
$ su
$ cd /data/app-private
$ ls
<Packetname auswählen>
$ cp com.foo.bar.irgendwas.apk <leerzeichen> /sdcard/kopiert.apk
Danach kannst du die SD Karte auf dem PC aktivieren und findest dort die .apk Datei.